Timing-Unterschiede zwischen Ahorn-Strat und Palisander-Strat?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leute,

ich hab da jetzt ein Phänomen festgestellt, wo ich jetzt einfach mal wissen will, ob ich mir das einbilde, oder ob ihr solche oder ähnliche Erfahrungen bestätigen könnt......

Ich nenne eine Fender Closet Classic Custom Shop 60ies Strat mit Palisander-Hals mein Eigen sowie eine Highway One Strat mit einteiligem Ahornhals.

Jetzt hab ich festgestellt, da ich in ner Band RHCP-Songs covere, dass ich dadurch, dass ich die Closet Classic 60ies Strat deutlich häufiger benutze (sie raunt so schön und klingt einfach besser ;-) und
die Highway One nur bei bestimmten Songs , bei der Highway One Probleme mit dem Timing bekomme.
Irgendwie klingt die halt durch den Ahornhals deutlich knalliger, direkter und irgendwie "ehrlicher", hab wirklich das Gefühl, dass die 60ies Strat hier deutlich gnädiger kommt.

Kann das denn so ein Unterschied vom Attack sein?
Ich weiss wohl, dass Rosewood-Strats einen gemächlicheren Attack haben, aber kann man sowas wirklich hören, oder bewegen wir uns da in nem Milisekunden-Bereich, den man sich einbildet, also dass ich mir selbst schon sag:
"Oh je , die Highway One deckt alles schonungslos auf" und dass dadurch Timing-Schwierigkeiten entstehen?

Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ob es jetzt dadurch zu Timing Problemen kommt oder nicht wage ich so nicht zu beurteilen.
Alle anderen Effekte kann ich definitiv nachvollziehen. Die gleichen Unterschiede merke ich zwischen meiner HWY1 und meiner Ibanez S520.
Die Hauptunterschiede sind hier auch das Palisandergriffbrett und hier zusätzlich die HH-Bestückung. Die S520 nimmt z.B. Fehler beim Abdämpfen, oder mal unsauberes Greifen deutlich gemässigter hin als die Fender.

Ob sich dadurch jetzt auch Timing-Unterschiede auftun kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruss
Kai
 
geht mir auch so. Die Ansprache meiner Ahorn-Hals Tele ist eindeutig direkter im Vergleich zur Palisander-Hals Strat.
Aber auf das Timing wirkt sich das bei mir nicht aus. Vielleicht bin ich dafür auch einfach nicht "feinhörig" genug :)
 
Es spricht für Dein gutes Gehör, dass Dir diese Unterschiede auffallen. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist ein Ahornhals idT. die "knalligere" Variante, ehrlicher würde ich so nicht unterschreiben. Ehrlich ist ein Instrument, dass schonungslos dem Spieler aufzeigt, was gut und was schlecht war und das kann eine Strat mit Rosewoodgriffbrett durchaus auch.

Deshalb Timingprobleme zu bekommen, sollte aber nicht sein. Bekanntlich ist die Kunst des Miteinanders im Bandkontext die, trotzdem weiter zu spielen ;). Ich gebe allerdings unumwunden zu, dass ich mal bei einem Gig so verliebt in meinen Ton war, dass ich das weiterspielen an einer Stelle gänzlich vergaß :redface: ...
 
Der Unterschied ist so, ja. Mit ahornhals muss man sauberer spielen, eben weil es die Höhen besser überträgt und somit die Fehler eher auffallen. Aber mit Timing hat das herzlich wenig zu tun, sondern nur mit dem Sound. Dass der andere Sound Dein Timing beeinflusst ist dagegen denkbar, das liegt aber nur an Deinem Klangempfinden.
 
Erstmal danke für den Zuspruch,

ich denke mal die Erklärung mit den Höhenanteilen ist des Rätsels Lösung, bin wohl eher durch diese sehr direkte Darstellung vom Ahornhals beeinflusst und daher unterbewusst vom Timing her beeinflusst, naja das heisst dann wohl: üben üben üben ;-)

Eine Anekdote noch zu meiner Closet Classic:

Nachdem ich mir sie gekauft hatte, diese hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ne-Blue-Ch/NiHW-Tolex-Case/art-GIT0002283-002

kam der Kommentar von meiner "besseren Hälfte":

Dafür haste jetzt ein Jahr gespart? Klingt doch auch nur wie ne Gitarre.............

Soviel dazu, Frauen verstehen sowas nicht ;-)

Daher kams leider nicht in Frage, diese Schönheit aus der Haushaltskasse zu kaufen *gg*

Meinen ersten Gedanken als ich die Gitarre hatte und spielte ("boah is ja besser als Sex...") hab ich mir dann geklemmt, um nicht für noch mehr Ungemach zu sorgen ;-)

Danke für die prompte Hilfe, geiles Forum!

Schade nur dass ich meinen Alt-Account von 2001 nicht mehr kenne, sonst hätt ich deutlich mehr Rep ;-)
 
Meinen ersten Gedanken als ich die Gitarre hatte und spielte ("boah is ja besser als Sex...")

Lass das Deine bessere Hälfte ja nicht mitbekommen, sonst ist die Klampfe dran und Du wohl auch :D
 
och,
son Comment iss mir auch schon mal entfleucht:D, aber nach fast nem 1/4tel Jahrhundert Ehe darf man das glaub ich mal sagen;).

Das mit dem Üben geht mir ganz genau so, zumal ich die Ahorn Strat gerade wegen dem knalligen Attack und den singenden Höhen lieber spiel. Iss halt wie vieles im Leben Geschmacksache.

Grusss
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben