Tip für ein gutes Kugelmikro

  • Ersteller Bloozer
  • Erstellt am
B
Bloozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
26.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
Ich möchte ein Instrument(Saxophon) und gleichzeitig Musik aus Stereolautsprechern auf einem MD-Recorder aufnehmen. Mit einem Mikro mit Nierencharakteristik klappt das nicht so gut. Geht das mit einem Mikro mit Kugelcharakteristik besser?
Irgendwelche Tips?:)
 
Eigenschaft
 
Bloozer schrieb:
Ich möchte ein Instrument(Saxophon) und gleichzeitig Musik aus Stereolautsprechern auf einem MD-Recorder aufnehmen. Mit einem Mikro mit Nierencharakteristik klappt das nicht so gut. Geht das mit einem Mikro mit Kugelcharakteristik besser?
Irgendwelche Tips?:)

Nee, glaub ich nicht, daß es an der Charakteristik des Mikros liegt. Eher am Typ (?) des Mikros und / oder an der Auftstellung (?) sowohl des Instrumentes in Relation zu den Lautsprechern als auch des Mikrofones........
 
Ich ordne die Lautsprecher seitlich vom Instrument an. Alles steht in einer Linie. Alles klingt gleich laut, jedoch auf der Aufnahme ist der Ton aus den Lautsprechern viel leiser. Ich wüßte nicht, wie ich mit Nierencharkteristik die Schallquellen so anordne, daß das Mikro sie mit gleichem Schallpegel erfasst.
 
Bloozer schrieb:
Ich ordne die Lautsprecher seitlich vom Instrument an. Alles steht in einer Linie. Alles klingt gleich laut, jedoch auf der Aufnahme ist der Ton aus den Lautsprechern viel leiser. Ich wüßte nicht, wie ich mit Nierencharkteristik die Schallquellen so anordne, daß das Mikro sie mit gleichem Schallpegel erfasst.

Bei 'ner Kugel kriegst Du aber auch die ganzen Reflexionen von hinten rein, auch wenn das vielleicht in Deinem Fall nichts schadet, es ist unnütz. Eine Niere ist doch, wenn man die vordere Hälfte betrachtet, auch nichts anderes als eine (Halb)-Kugel...

Kannst viell. mal eine Skizze posten?
Dumm, daß ich auf dem Laptop hier kein praktikables Grafikprogramm habe, d.h., ich kann Dir nicht mal so einfach eine Zeichnung schicken - und der große PC schläft schon...:D
 
Ein Saxophon ist gerne mal viel lauter als ein Hifi-Lautsprecher, entweder du drehst richtig auf, stellt den Lautsprecher näher ans Mikro als das Saxophon, oder kaufst dir ein Mischpult, gehst mit dem Audio-Signal auch direkt rein und pegelst die Signale richtig aus.
 
Hmmm, das mit den Reflexionen wäre wahrscheinlich nicht gut., das gibt oft so einen schrecklich hohlen Ton, also kein Kugelmikro.

Ein Mischpult wär mir einfach zuviel Elektronik und Stöpselei.Ich suche ne ganz einfache Lösung.

Die Lautsprecher näher ranrücken, gibts da so was wie eine Schalldruckgröße? Ein Sax normal laut gespielt macht so 100-120 dB. Was macht ein Lautsprecher für einen Schalldruck? Wieso hab ich den Eindruck, daß die Lautsprecher so laut wie das Sax klingen? Ich glaub, hier liegt mein Fehler.
Gibt es sowas wie eine ideale Anordnung?
 
Ein Hifi-Lautsprecher macht zwischen 100 und 110 dB, wenn du laute hast und voll aufdrehst. Und das aber nur in 1 m Entfernung zum Lautsprecher.


Kauf dir ein Mischpult oder mix im Rechner, das ist nun wirklicht nicht kompliziert.
 
Bloozer schrieb:
Hmmm, das mit den Reflexionen wäre wahrscheinlich nicht gut., das gibt oft so einen schrecklich hohlen Ton, also kein Kugelmikro.

Ein Mischpult wär mir einfach zuviel Elektronik und Stöpselei.Ich suche ne ganz einfache Lösung.

Die Lautsprecher näher ranrücken, gibts da so was wie eine Schalldruckgröße? Ein Sax normal laut gespielt macht so 100-120 dB. Was macht ein Lautsprecher für einen Schalldruck? Wieso hab ich den Eindruck, daß die Lautsprecher so laut wie das Sax klingen? Ich glaub, hier liegt mein Fehler.
Gibt es sowas wie eine ideale Anordnung?

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1150996&postcount=16 ...:D ;) :D

@topic:
Was hast Du eigentlich vor, willst Du die Aufnahmen nur so zum Kontrollieren Deines Spiels oder für mehr?
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Boxen (oder zumindest eine, Du nimmst ja mit einem Mikrofon eh' nur mono auf) näher als das Sax an das Mikro zu positionieren und die andere für Dich als Monitor nimmst, könnte es auch gehen, mußt halt mehrmals probieren, bis Abstand und Lautstärke stimmen. Aber das ist ja bei MD kein Problem...Gut wäre es, wenn Deine Stereoanlage einen Monoschalter am verstärker hat...
 
Was hast Du eigentlich vor
Ich bin häufig unterwegs und spiel (übe) zu irgendwelchen CD`S, die ich in meinen Ghettoblaster reinschiebe, und ab und zu würd ich gern mal hören, was mir da eingeafallen ist. Die Qualität der Aufnahme ist nicht so entscheidend, aber man sollte zumindest einen Eindruck bekommen und ich möchte es manchmal auch anderen vorspielen.

-------------------------------------------
Guten Rutsch ins neue Jahr!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben