Tipp für Rock/Metal Gitarre, Gewicht(3-4kg), Floyd Rose, max 1000€

  • Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
peppomuck
peppomuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
23.07.09
Beiträge
151
Kekse
1.817
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Rock - Metal Brett für max. 1000€ (kann auch gebraucht sein) mit Tremolo bzw. Floyd Rose System.
Wichtig wäre mir ein schlanker Hals, ein angenehmes Gewicht (zwischen 3-4 kg) und wenn möglich passive Tonabnehmer.
Es gibt nichts nervigeres als ständig daran denken zu müssen ne schachtel Batterien auf Vorrat zu haben und zum Gig oder der Probe mitzunehmen.
Auch wegen der Umwelt. Akkus wären eventuell eine Alternative, wobei ich keine Erfahrung mit Langlebigkeit, empfohlener Nennladung (mAh) etc. habe.

Marken die ich auschließen möchte:
Fender, Charvel, BC Rich (außer jemand hat da wirklich DEN anspieltipp)

Vielen Dank schon mal für alle Mühen! :)
 
Eigenschaft
 
Mal so gefragt :
Was gefällt dir an den von dir genannten nicht und was ist dir überhaupt wichtig an der Gitarre?
 
@DocWorst
Danke -> Avatar :-D
Danke auch für den Tipp der Chapmanns, aber die, die ich ins Auge fassen würde gibts nur bei andertons.
Und ich möchte nicht unbedingt in UK bestellen.

@CinRen
Fender und Charvel - gefällt mir schlicht und einfach nicht
BC Rich finde ich von der Verarbeitung her nicht besonders.
Jedenfalls die die ich ausprobiert hatte.
Die einzige die mir zusagen würde wär die BC Rich Mockingbird Pro X.
Ich glaube aber gelesen zu haben das die nicht gerade leicht ist.

Wichtig an der Gitarre ist mir das sie ein tolles allround verhalten an den Tag legt.
Schwerpunkt ist bei mir Metal der eher groovigen Richtung ala Pantera, Sepultura, Machine Head etc.
Mir ist wichtig das sie leicht zu bespielen ist und nicht zu schwer.
Clean ist natürlich schön wenn da der Sound auch stimmt, ist aber eher nicht ganz so wichtig.
Sie soll gut verarbeitet und Stimmstabil sein. Auge frisst mit, ganz klar, sollte aber nur bedingt eine Rolle spielen.
Alles andere sind mehr oder weniger Einstellungen am Amp sowie Können des Gitarreros :)
Wenn die Gitarre vom Grundcharakter gewisse Eigenschaften besitzt, die mir wichtig sind kann man daraus viel machen.

Zurzeit spiele ich eine Duesenberg Caribou. Ist ja eigentlich so gar nicht Metal, aber die bringt den Sound schon ziemlich gut rüber.
Ihr fehlt aber klar der Biss und das Wuchtige, sowie der Sustain. Is ja ganz anders konzipiert.
Aber wenn man will kann man auch aus dieser Klampfe ordentlich Dampf rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_mlf_79_tb.htm

Hab selbst 2 davon (ohne Floyd) und kann die nur 110%tig weiterempfehlen, auch die Zebra Pickups passen sehr gut zur Gitarre, sind am Hals und am Steg derselbe PU, 13 kOhm Output mit Alnico 5 Magnet, warmer, vom Charakter her klassischer Humbucker mit erhöhtem dennoch nicht zu extremem Output.

Klingt schön fett und kann locker mit einer G***** mithalten !
Ist auch vom Gewicht angenehm leicht, kein schwerer LP Prügel.


Wenns noch ne Ecke mehr nach Dimebag klingen soll baust du Dir einfach noch einen Dimebucker am Steg rein, muss aber nicht zwingend sein !



Das Video gibt den realen strammen Sound und die Wucht den diese Deans rüberbringen gut wieder, klanglich fett-mittig schiebende Mahagoni Wuchtbrummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWorst
Zerberus schöne Gitarren, kannt ich nicht. Wobei mich das lange Horn an der Gitarre nerven würde.
Hab mich da auch im shop etwas umgesehen.
Scheint sehr exklusiv. Obwohl vom Preis her in der Qualität, wenn man das von Bildern und Videos überhaupt beurteilen kann, sicher günstig ist.
Außer Custom natürlich. Wäre mir den touch zu exklusiv.
Aber Danke auf jeden Fall für den link und erweitern des Horizonts :)

@musikuss
Also die Dean is echt nicht so schlecht. Klingt sehr in die Richtung die mir zusagt.
Einzig die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht nur die vom Batio.. :ugly: sieht aus wie der ledige Sohn vom Muppets Schlagzeuger - The Animal
Also den Style und das Aussehen der Dean ML F 79 mit dem Headstock der Dime Concrete Sledge ML...
Danke trotzdem für die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir neulich eine gebrauchte ESP Horizon FR-II in dem von dir genannten Preisrahmen besorgt. Ich gehe dann einfach mal alle deine genannten Kriterien durch...

Rock - Metal Brett für max. 1000€ (kann auch gebraucht sein)

Hard-Rock und Metal kann sie wohl am besten, aber auch leicht angecrunchte Sounds gehen mit dem Coil Split vollkommen in Ordnung.

Tremolo bzw. Floyd Rose System.

Bei meiner war ein FR-System eingebaut, aber es gibt sie auch mit fester Brücke.


Der Hals ist nicht so dünn wie beispielsweise wie die Ibanez Wizard Hälse, hat aber ein angenehm schmales Profil. Ich würde ihn als leicht angedickten Dünnhals bezeichnen. :D

angenehmes Gewicht (zwischen 3-4 kg)

Die Gitarre ist sehr leicht, was vor allem auf den dünnen Korpus zurückzuführen ist. Ich kann damit problemlos stundenlang im Stehen spielen, ohne dass mir die Schulter weh tut.

passive Tonabnehmer

Mein Modell hat passive Seymour Duncans. Alternativ gibt es sie auch mit aktiven EMGs. Notfalls kann man die aber auch noch austauschen und die EMGs weiter verkaufen.

ein tolles allround Verhalten

Wie oben schon geschrieben, kann die Gitarre viele verschiedene Klänge abdecken.

leicht zu bespielen

Die Saitenlage lässt sich extrem niedrig einstellen und durch den durchgehenden Hals kann man problemlos bis zum 24. Bund hinauf gehen ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu bekommen.

Clean ist natürlich schön wenn da der Sound auch stimmt

Dank des Coil Splittings gehen Clean Sounds auch ohne weiteres.

Sie soll gut verarbeitet und Stimmstabil sein

Ich habe noch nie eine so gut verarbeitete Gitarre besessen. Da wackelt nichts und auch der Lack und das Binding machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Generell ist ESP ja für sehr hohe Fertigungsstandards bekannt. Dank des Klemmsattels und des FR-Systems ist es zudem nahezu unmöglich die Saiten zu verstimmen. Das meine ich ernst; wenn die Saiten vernünftig gedehnt wurden, kann man sie mit dem FR komplett entspannen und sie sind trotzdem noch genau gestimmt, wenn man wieder loslässt.


Das ist zwar immer sehr subjektiv, aber in meinen Augen handelt es sich bei der Horizon um eines der elegantesten Designs der letzten 20 Jahre.

Alles in allem habe ich beim lesen deiner Kriterien sofort an diese ESP gedacht. Die Gitarre gibt es fast nur noch gebraucht, da ESP die Produktion eingestellt hat, aber auf dem Gebrauchtmarkt kann man mit etwas Geduld was passendes finden. Viele Angebote sind zugegebenermaßen etwas über der 1000 Euro Grenze, aber mit Verhandlungsgeschick und Ausdauer lässt sich da wahrscheinlich was finden. Außerdem ist meistens auch noch ein sehr guter Koffer dabei (aber das kommt natürlich auf das jeweilige Angebot an).
Es gibt die Gitarre auch in deckenden Lackierungen, was den Preis, im Vergleich zu den Modellen mit durchscheinendem Lack, auch noch mal drücken sollte. Ich würde die Horizon auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Theo Retisch
Danke für die tolle Beantwortung meiner Fragen!
Schaut sehr gut aus.
Wie sind im vergleich dazu die ESP - LTD Modelle?
Sind ja recht günstig. Wie stehts da mit Verarbeitung bzw. Preis / Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind im Vergleich dazu die ESP - LTD Modelle?
Sind ja recht günstig. Wie stehts da mit Verarbeitung bzw. Preis / Leistung ?

Kann ich dir nicht so genau sagen, da ich nie eine LTD besessen habe und höchstens mal eine im Laden für fünf Minuten angespielt habe ohne explizit zu vergleichen. Außerdem ist die Preispanne bei LTD auch sehr groß, da kann man nicht so einfach verallgemeinern. Die teureren LTDs, die nicht nur wegen optischen Schnick-Schnacks teurer sind, sondern tatsächlich bessere Hardware etc. haben, sind sicherlich keine schlechten Gitarren. Ob sie im Vergleich mit einer in etwa doppelt so teuren Gitarre mithalten können, die nunmal insbesondere für herausragende Qualität bekannt ist, können dir vielleicht andere User beantworten.
Das selbst durch Vergleich herauszufinden dürfte sich schwierig gestalten, da kaum noch ein Laden Restbestände der ESP Standard Serie hat. :redface:
 
@Theo Retisch
Ok. Danke auf jeden Fall für die Infos.
Tja mal schauen. Di eESP's sind ja schon recht teuer. Jetzt auch noch. Also zumindes neu nicht unter 1300
und gebraucht auch zurzeit nichts interessantes. Werd da mal drann bleiben.

Bin ja auch nicht faul und hab mich schon ein bisschen schlau gemacht, aber zurzeit werden viele Gitarren im härteren Bereich mit
aktiven EMG 81 oder 60er bestückt.

Ich hab jetzt mal eine Schecter ins Auge gefasst. Eine SCHECTER Black Jack SLS C-1 FR RW SB.
Sieht vom Design sehr fein aus.
Jetzt müsst ich wahrscheinlich dann in den Schecter Thread wechseln um da Infos zu bekommen...

Was ich angetestet habe war schon mal eine Fernandes Ravelle Elite.
Hab da auch ein Review drüber geschriben : https://www.musiker-board.de/threads/fernandes-ravelle-elite-bh-sbk-floyd-rose.599625/
Aber die war mir letzen Endes leider etwas zu schwer und der Hals zu dick. Obwohl 1A Klasse Sound und Verarbeitung.

Bei unserem Musikalienhändler gibts leide rnur mäßige Kost. Da ist das Testen und Ausprobieren leider auch schwierig wenns nicht grad die üblichen Verdächtigen sein sollen.
 
Die Ravelle zu schwer und mit zu fettem Hals und an ESP interessiert ?

Hier gibts noch ne LTD Elite Eclipse mit Luxuskoffer Made in Japan.

Ist im Grunde nix anderes als die ehemalige Standard Serie. steht halt nur kein ESP auf der Kopfplatte.

Seymour Duncan SH-1 und SH-4 Bestückung.

Thin U Neck-Profil und wiegt genau 3,5 kg.

http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-ECLI...66?pt=Chitarre_Elettriche&hash=item5b05a3c726

http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-ECLI...38?pt=Chitarre_Elettriche&hash=item3ce8b0ff32

Das ist meine
img_2433-jpg.358291

img_2434-jpg.358296

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahh ich vergaß .. Floyd Rose Sorry
 
Die ESPs sind ja schon recht teuer. Jetzt auch noch. Also zumindes neu nicht unter 1300
und gebraucht auch zurzeit nichts interessantes. Werd da mal drann bleiben.

Ja das stimmt schon, ich hatte mit meiner wohl auch ein Schnäppchen geschossen. :redface: Ich habe die ebay Kleinanzeigen in diesem Bereich schon etwas länger beobachtet und viele der Horizons wurden anfangs mit ca. 1500 Euro reingestellt. Manche wurden daraufhin immer mal wieder leicht im Preis gesenkt (z.B. auf 1300), aber die Tatsache, dass die Angebote teilweise schon recht lange drinstehen zeigt, dass anscheinend noch die nicht die optimale Balance zwischen Angebot und Nachfrage gefunden wurde. Ergo, der Preis müsste eigentlich über kurz oder lang sinken, oder du versuchst noch was rauszuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bzgl. aktive PUs: Dein Umweltaspekt ist nachvollziehbar, aber das Lagern müssen von einer einzigen Ersatzbatterie im Gigbag kann ja kein Ausschlusskriterium sein. Und mit einem Batterietestgerät kannst du ja vor dem Gig die Lebensdauer checken und musst nicht auf Verdacht vor jedem Gig eine neue Batterie einsetzen.

Bei den Floyd Rose Style Gitarren unter 1000 Euro gebe ich zu bedenken, dass ich schon des öfteren gelesen habe, dass die Besitzer dann hochwertige Tremolos nachrüsten um die Gitarre stimmstabil zu bekommen. Das sollte dann im Fall des Falles auch mit deinem Budget möglich sein.

Ich werfe mal die "PRS SE" - Serie in den Raum. Ich finde deren Hälse sehr gut und leicht zu spielen und finde auch das Design sehr schön. Zur Stimmstabilität der SE-Tremolos kann ich nichts sagen... aber ich habe eine PRS Made in USA und egal was ich damit tu, wie lang ich (nicht) spiele damit, selbst wenn ich sie im Winter in einen Proberaum mitnehme, das Teil bleibt in Stimmung. Hoffentlich arbeiten die SE-Tremolos ähnlich gut....

Zweite Idee wären noch die Les Paul Syle Gitarren von "ESP Ltd."....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Theo Retisch
Wie sind im vergleich dazu die ESP - LTD Modelle?
Sind ja recht günstig. Wie stehts da mit Verarbeitung bzw. Preis / Leistung ?
Unsere Rhythumus-gitarristin spielt ESP-Ltd, allerdings ohne Floyd, und ist sehr happy damit. Vom Sound klingt sie sehr cool. Und hinsichtlich Verarbeitung und Stimmstabilität passt bei ihrer auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bzgl. aktive PUs: Dein Umweltaspekt ist nachvollziehbar, aber das Lagern müssen von einer einzigen Ersatzbatterie im Gigbag kann ja kein Ausschlusskriterium sein. Und mit einem Batterietestgerät kannst du ja vor dem Gig die Lebensdauer checken und musst nicht auf Verdacht vor jedem Gig eine neue Batterie einsetzen.

Vom Umweltaspekt abgeshen ist das alles zusätzliches Zeug:
Wir sind alles Menschen und Erfahrungsgemäß vergisst man das ein oder andere gern, vor allem wenns hektisch wird ;-)
Man kennt das ja: Frau -> Arbeit -> Band -> Gig ;-)
Und ich möchte keinen Gig canceln (Worst - Case Szenario) nur weil ich eine Batterie vergessen oder vorher nicht kontrolliert habe.
Aber das ist in meiner kleinen Welt so :)

Bei den Floyd Rose Style Gitarren unter 1000 Euro gebe ich zu bedenken, dass ich schon des öfteren gelesen habe, dass die Besitzer dann hochwertige Tremolos nachrüsten
Was sind eigentlich gute Tremolo-Systeme? Welche Floyd Rose Version ist Klasse bzw. kann man empfehlen?
Hängt das nur vom Floyd Rose ab oder nicht eher auch an der Gitarrenkonstruktion?
Ich gebe zu das ich das nicht weiß, aber annehme das es ein Zusammenspiel von beiden ist.

ESP LTD und PRS werde ich mir anschauen, Danke!.

Hat auch jemand Erfahrung mit Schecter?
Also Höherpreisige?
 
Wir sind alles Menschen und Erfahrungsgemäß vergisst man das ein oder andere gern, vor allem wenns hektisch wird ;-)
Man kennt das ja: Frau -> Arbeit -> Band -> Gig ;-)
Und ich möchte keinen Gig canceln (Worst - Case Szenario) nur weil ich eine Batterie vergessen oder vorher nicht kontrolliert habe.
Aber das ist in meiner kleinen Welt so :)
?
Darum habe ich eine Checkliste :-D, die bei mir im MS-Outlook mit Erinnerungsfunktion "mitläuft" (Nachdem ich Outlook sowieso viel nutze, geht das bei mir ganz leicht). Und da stehen so Sachen wie
Mitnehmen:
Stimmgerät und kurzes Kabel
2. Gitarreständer
Ohrstöpsel
...
Tag zuvor:
Fingernägel schneiden (ja wirklich ;-)
Batterien mit Testgerät auf Ladestatus prüfen
...
:) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind eigentlich gute Tremolo-Systeme? Welche Floyd Rose Version ist Klasse bzw. kann man empfehlen?
Hängt das nur vom Floyd Rose ab oder nicht eher auch an der Gitarrenkonstruktion?
Ich gebe zu das ich das nicht weiß, aber annehme das es ein Zusammenspiel von beiden ist.

Bei all diesen Locking Tremolos kommt es vor allem auf die korrekte Einstellung des Systems an. Auch ein an sich gutes FR kann schlecht eingestellt sein und dann macht das auch keinen guten Job mehr. Die Gitarrenkonstruktion hat meines Wissens nach nicht wirklich viel mit der Funktionalität des Vibratos zu tun. Sofern das System korrekt installiert wurde und ein vernünftiger Klemmsattel verbaut ist, sollte es auf jeder Gitarre gleich gut funktionieren.

Achtung, jetzt kommen nur noch Vermutungen (!):

mir wurde mal gesagt, dass die lizensierten Varianten nicht zusätzlich gehärtet werden und somit mit der Zeit ausleiern. Deshalb wurde mir zu einem originalen FR bzw. Schaller geraten, da es den Aufpreis schon wert sei. Ich kann da jedoch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur das nicht-lizensierte FR kenne.
 
mir wurde mal gesagt, dass die lizensierten Varianten nicht zusätzlich gehärtet werden und somit mit der Zeit ausleiern. Deshalb wurde mir zu einem originalen FR bzw. Schaller geraten, da es den Aufpreis schon wert sei. Ich kann da jedoch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nur das nicht-lizensierte FR kenne.

Aha interessant. Floyd Rose is nicht gleich Floyd Rose ist nicht gleich Floyd Rose..
Jetzt hab ich da mal Recherchiert und schlau gemacht... Da gibts also die 1000er Serie 'Original' die zwar original aber in Korea gefertigt werden.
Und die 'Original Originalen' wo man nicht genau weiß wo die Hergestellt werden und die 'Originalen' die in Deutschland hergestellt werden.
Sowie die Titanium die in USA gfertigt werden (Kosten: schlappe 1280$.. wie geil!!)
Und dann die ganzen lizenzierten Nachbauten ... na bravo... :dizzy:

Was ist jetzt wie gut oder wie schlecht?

Das wäre auch hier drauf gewesen .. Gitarre ist aber leider verkauft, war ne Sonderserie Made in Japan Fender Superstrat
Die gibts bei Session um 900 Euronen.. geht die aber nicht eindeutiger in die Rock Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben