Tipp für "Tab-Faule"

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi.

Also, das ganze wurde wahrscheinlich schon tausendmal durchgekaut.
Das ganze ist auch sehr primitiv und liegt ja eigentlich auf der Hand...

Ich saß heute mal wieder da, und beim Gitarre klimpern bin ich auf ein paar Licks und Riffs gestoßen die ich mir spontan ausgedacht habe.
Wer kennt das nicht, man ist zu faul das ganze am PC zu "programmieren" zu viel Aufwand :D
So, wahrscheinlich hatten die meisten die Lösung auch schon, aber ich bin heute auf die Idee gekommen, dass es (für mich) sinnvoll ist einen Block zu machen, in den ich einfach unbeschriebene
"Tab Blätter" abzuheften und nen Kulli dazu zu legen.
Das geht schneller als am PC eintippen, und ist auch nicht so mühsam wie die Linien selbst zeichnen zu müssen..
.
Hoffe der Thread wird nicht zum Gespött, das ganze liegt ja auf der Hand, aber ich dachte vielleicht sind ein paar andere auc hnoch nicht auf die Idee gekommen :D

Was meint ihr ?
Wie macht ihr das immer ;)

Hier 2 Beispiele für Tab Vorlagen :)
http://www.papersnake.de/noten/gitarren_tabulatur.pdf

http://www.gitarrenlinks.de/zubehr/tabblanko.htm

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe bisher die Linien gezeichnet. Daher danke für die simple Idee leere Tab-Linen auzudrucken:hat:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz Faule wie ich nehmen einfach ein kariertes Blatt und schreiben die Zahlen in die Kästchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte erst die Antwort wäre 'Noten lernen'... :rolleyes:

Ich nehm irgendein Blatt Papier, dass grad in Reichweite ist und kritzel da was drauf. Ich glaub, wenn ich vor so nem formal aussehenden Tab-Blanko sitzen würde, dann würde ich mich die ganze Zeit genötigt fühlen, ordentlich zu schreiben, erst fertige Ideen aufzuschreiben etc.. Die meisten vorgegebenen Blankos wären mir übrigens auch zu klein, um da richtig mit "zu arbeiten". Wenn es dann gut klingt, kann man es ja immer noch ordentlich übertragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut wenn man einen Drucker (Achtung Schleichwerbung: HP Officejet 8600 Pro) hat, der verschieden Apps drauf hat wo man sich ohne Pc einfach auf Knopfdruck Notenblätter und Tab-Blätter drucken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auf meinem Schreibtisch auch immer Papier und nen Stift liegen.
Das ist nämlich total praktisch.
Wenn einem plötzlich irgendwas einfällt, kann man sich's aufschreiben.
;)
 
Dies.

Oder noch einfacher, mitm Handy daneben aufnehmen. ;)

Hab ich auch öfters mal gemacht... Lustig wenn man dann Monate später da sitzt und sich sein eigenes Zeugs raushört:D
 
Daumen hoch, ich find das praktisch!
 
Ich hab noch ne Idee - den Kram per Midi Gitarre einspielen und dann in Guitar Pro importieren
 
Ich schreibe den Riff oder die Melodie dann in lyrics um. Irgendwie kann ich mir so merken, was ich gespielt habe. :confused:
 
Danke, für den Tipp mit den fertigen Tab- bzw. Noten-Linien. Ich war schon öfter in der Situation, dass ich einfach auf vorhanden Tabs oder in Notenbüchern rein gekritzelt oder aus Faulheit nichts notiert habe.
 
Aus Faulheit nichts notieren kenn ich zu gut. Am liebsten hätte ich immer jemanden hier sitzen der den Kram für mich aufschreibt. Aber die gute Sachen merkt man sich sowieso...meistens...
Vor allem dauerts manchmal auch eine Zeit bis das Timing im Computer wirklich 100% stimmt. Bis dahin hab ich den Rest vom Song vergessen.

Jap, das ist spitze, mach ich auch so und geht mir auch so :D
Oh ja. Schnelle aufnahme, mit einer Gitarre eingespielt die sich die ganze Zeit verstimmt, natürlich total unzufrieden mit dem Gitarrensound, deswegen hab ich Sachen mit dem Signal gemacht an die ich mich nie so recht erinnern können werde, das Solo schon vorskizziert und dann beim 593. Take auf Autopilot was eingespielt, was zu gefallen weiß. Ich sitz heut noch dran einzelne Stellen rauszuhören. Dabei hab ich den eigentlichen Song in einer Nacht geschrieben.
Da hilft nur eins - nach dem Solo noch eine zweistimmige Tappinggeschichte einbauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben