Tipp: Günstige Tastatur als DAW Controller

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Abendspaziergang
Abendspaziergang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.05.18
Beiträge
1.035
Kekse
2.863
Bei Conrad gibt es derzeit eine frei belegbare Tastatur für 19,99, die sich gut als DAW-Controller eignet. Hat zwar gegenüber einem Stream Deck keine Displays auf den Tasten, man muss sich seine Belegung also merken oder mit Aufklebern arbeiten, kostet aber auch nur ein 10tel und funktioniert gut. Einziger Wermutstropfen ist das doch recht laute Klickgeräusch der Tasten.


https://www.conrad.de/de/p/renkforc...silber-schwarz-abnehmbares-kabel-1629368.html
 
Eigenschaft
 
Na, die ist aber übersichtlich ...

Hat Jemand Erfahrungswerte damit?

2074020-n0.jpg
 
Ich sammel gerade welche. Man hat eine Zifferntastatur oder drei Funktionsebenen M1-M3 in denen die Tasten mit Tasten und Tastenkombinationen belegt werden können. Die Tasten und das Gehäuse machen einen stabilen Eindruck, das Rad ist so lala. Bei mir waren je ein Satz weiße und schwarze Tasten dabei, so dass man sich auch farblich etwas Struktur schaffen kann. Die Tasten und das Rad sind beleuchtet.

Die Software funktioniert soweit, hat aber offenbar mit hochauflösenden Monitoren leichte Probleme.

Soweit würde ich sagen, ein Schnäppchen.
 
Kollidieren die Daten, die von den Tasten gesendet werden nicht mit denen der normalen Tastatur?

Wie würdest Du den Anwendungsfall beschreiben? Ich meine die Funktionen einer DAW-Software sind doch sowieso schon auf die Tasten einer normalen Tastatur gelegt und können auch individuell angepasst werden. Und zumindest in Cubase lassen sich auch Tastenkombinationen auf einzelne Tasten legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Befehle, die Du nicht mit normalen Tastaturbefehlen erreichst, willst Du denn damit kontroliieren?
 
Welche Befehle, die Du nicht mit normalen Tastaturbefehlen erreichst, willst Du denn damit kontroliieren?
Na, der Produktvorteil scheint in der vereinfachenden Einhand-Bedienung zu liegen. Geben die auch an als Input für Graphikprogramme, ist in der Anwendung darauf aber sicher nicht beschränkt.

Insofern hat da sicher Jede/r andere Ideen, was die Tasten können sollen :D

Hier das Werbevideo dazu: https://mycliplister.com/ve/80704/1...e32f520a83c87957c3e28ea7ee49c531e1de1ab2af268
 
Klar kann man auch die Haupttastatur und die Shortcuts in den meisten DAWs anpassen wie man möchte. Man braucht auch keinen DAW Controller oder sowas wie ein Stream Deck. Aber die Tasten sind ja meist schon alle bei einfachem Druck mit irgendwas belegt, d. h. man muss die Standardbelegung also umbiegen hat dann wieder irgendwelche anderen Funktionen auf irgendwelchen Mehrfingergriffen. Die Tasten auf einer Zusatztastatur hat man ja alle zusätzlich frei. Gerade so Navigation, Takt / Marker / Zeit vor/zurück, Spur rauf/runter etc. kann man da dann frei positionieren und so anordnen wie es sinnvoll erscheint und ohne Modifikator drücken. Was man damit macht, bleibt aber der eigenen Kreativität überlassen. 200€ hätte ich da auch nicht für ausgegeben, aber für das Geld macht man imho nicht viel verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben