Roland Fußschalter - Originale/preiswerte Alternativen f. Gitarre & Bass

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

vermutlich wird es wieder kein Schwein interessieren; aber hier sind zwei Dateien zu den Fußschaltern /-tastern für Roland "Saiteninstrumentenverstärkern". Meine Originaldatei hat 25 Seiten, sprengt aber die 197k Grenze - daher die Aufteilung in zwei Dateien.

Im ersten Teil geht es um die original Roland Fußschalter FS-1, FS-2, FS-3, DP-2, FS-5L, FS-5U, FS-6.
Historie, vermutlicher Aufbau, Wirkung, Einsatz ...

Im zweiten Teil geht es darum, wie man die Roland Fußschalter durch preiswertere Fußschalter anderer Hersteller ersetzen oder sie nachbauen kann. Dadurch kann der Preis mit guten bis befriedigenden Ausweichartikeln in manchen Fällen um 50 bis 75% gesenkt werden (Selbstbau sogar noch billiger).
Zudem kann man mit bestimmten Fußschaltern von Fremdherstellern Fußschalter/Fußtaster mit "LED-Anzeigen ohne Batterie" herstellen! Bei Roland Fußschaltern braucht man entweder Batterien, oder es ist gar keine LED-Anzeige möglich.

Außerdem sind Listen enthalten aus denen hervorgeht, welche Fußschalter oder Fußtaster für aktuelle, aber auch historische Roland "Saiteninstrumentenverstärker" benötigt werden. Lediglich bei drei historischen Gitarrenverstärkern (1975 bis 2009) habe ich keine Unterlagen gefunden.

Da es mehrere Roland Verstärker gibt, die auch für die Verstärkung von A-Gitarren vorgesehen sind (werden auch mit aufgeführt) poste ich den Thread zusätzlich auch in der A-Ecke (Thread ggf. durch die MODs löschen) ...

Bis denn
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RH Foot Switches 2112.pdf
    166,5 KB · Aufrufe: 2.009
  • RH Foot Switches 2212.pdf
    173,1 KB · Aufrufe: 1.800
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr cool, danke!
 
Großartige Arbeit, Andreas :great:

... wie immer :D

btw: hast du das auch auf deiner Homepage als einzelnes PDF?
 
Hallo Peter,

nein; bei meinen Sammlungen ist die Datei noch nicht als eine einzige Datei eingebunden.
Du hast eine PN von mir ... :)

Interessant ist die Schaltung mit der "parallelen LED".
Die Idee hatte ich vor mehreren Monaten aus einem original Laney Schaltplan (ist derzeit beim "DB300 Thread" eingebunden). Da ich für mein BOSS SE-50 einen Dreifachfußschalter gekauft hatte in dem eh LEDs drin waren, habe ich die LEDs einfach wie bei Laney verdrahtet - und es funktioniert auch bei Roland sowie BOSS! Wenn ich Up oder Down steppe (Taster) blinkt die LED zumindest kurz auf. Beim An/Aus (Schalter) funktioniert es ebenfalls. Auch die Mute-Funktion beim D-BASS 115 kann man so mit LED-Anzeige aber ohne Batterie verwirklichen. Und am RX habe ich es auch ausprobiert. Nirgends gab es Probleme.
Eigentlich ist das ja keine "saubere Lösung", da wegen der LED der Stromkreis ja nie wirklich völlig getrennt ist. Der Unterschied zwischen den beiden Strömen ist aber groß genug.

Sehr preiswerte "No-Name" Fußschalter gibt es übrigens bei einem Laden in Köln ...
Da gibt es sogar 4-fach Fußtaster! Die Leiste habe ich allerdings nicht und weiß nicht, ob man dort Öffner verwendet bzw. einfach zu Öffnern umlöten kann. Sollte das der Fall sein, ist da gerade für AC-60/-90 Besitzer ein heißer Tipp ...

@ bruno: Vielen Dank! :great:

Gruß
Andreas
 
Sehr nützliche Zusammenstellung. Man ist immer froh, wenn man solche Informationen bekommt.
Mir hat der folgende Link für die inzwischen nicht mehr gebauten Johnson Switches geholfen:
http://www.johnson-amp.com/forum/view_thread.asp?forum=fc&threadid=1031386457
Habe mir sagen lassen, daß das auch für Digitech gilt, die haben den Laden übernommen. Sollte also auch mit dem JamMan Looper funktionieren.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

der Johnson Footswitch erinnert mich sehr an die Fender Fußschalter, wo ja auch mit Dioden plus LEDs gearbeitet wird und man dadurch bis zu vier Schalter über einen einfachen Stereo-Anschluss schalten kann.
Wie man einen einfachen Fender Footswitch nachbaut habe ich vor längerer Zeit mal im E-Gitarren DIY Unterforum erklärt.

Gruß
Andreas
 
wow überaus hilfreich! großes dankeschön!

Ich hätte da aber noch 2 Fragen wenn ich mir einen Doppeltaster für den Cube30x baue?
Kann man einen normalen Lichtschalter (Taster) auch verwenden? Müsste doch auch funktionieren?
Da kann ich das Kabel dann aber nicht anlöten oder?

Und kann ich diesen Doppeltaster dann auch für ein Boss ME 70 verwenden? Dort werden auch Taster verwendet. Oder arbeitet das ME 70 mit Schließer?

EDIT: Welches Kabel sollte ich verwenden gibt es empfehlungen, da kenn ich micht nicht so aus?

Danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen normalen Lichtschalter (Taster) auch verwenden? Müsste doch auch funktionieren?

"Normale Lichtschalter" sind halt Umschalter und keine Taster, wie der Roland sie braucht.
 
"Normale Lichtschalter" sind halt Umschalter und keine Taster, wie der Roland sie braucht.

Aber es gibt doch auch Lichtschalter welche Taster sind wenn man zb eine Stromstoßschaltung installiert :gruebel:
 
Aber es gibt doch auch Lichtschalter welche Taster sind wenn man zb eine Stromstoßschaltung installiert :gruebel:

Das ist eine klare Aussage:D. Aber wenn der Fragesteller von "normalen Lichtschaltern" spricht, muss man halt nachfragen, mit was er basteln will, weil es DEN "normalen Lichtschalter" halt nicht gibt.

Blöd irgendiwe, dass man sich in letzter Zeit hier vermehrt für hilfestellende Rückfragen rechtfertigen muss. Das hilfestellende hinter-/und Nachfragen wird hier zunehmend von einigen arroganten Dumpfbacken als "Belästigung" interpretiert, die Beratung suchen aber letztlich nur das hören wollen, was sie hören wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben