Tipp zur Saitenwahl

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
slapjack
slapjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
29.05.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Eferding/OÖ
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Warwick Black Labels und GHS Boomers gemacht. Da die mir aber nicht metallisch genug waren suche ich nun andere Marken zum Testen.

Ich spiele teilweise mit den Fingern, slappe aber auch gerne hin und wieder. Da ich ein großer Fan von Ryan Martinie bin, gefällt mir auch sein Sound sehr gut (beim Slappen dieser schlanke, stechende Sound).

Beim Spielen mit den Fingern können sie nicht drahtig bzw metallisch genug klingen, solange es nicht in die Extreme geht (sprich: man hört die Rutschgeräusche usw). Sie sollten auch schnellere Passagen schön herüberbringen.

Bezüglich der Stärke möchte ich noch hinzufügen, dass wir großteils auf Drop D gestimmt sind (Wenns auch noch hilft, ich spiele einen Baphomet 4)

Bitte gebt mir Tipps, welche Saiten (auch Stärke) ich ausprobieren sollte, denn diesbezüglich stehe ich ratlos einer großen Auswahl gegenüber.:confused:
 
Eigenschaft
 
slapjack schrieb:
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Warwick Black Labels und GHS Boomers gemacht. Da die mir aber nicht metallisch genug waren suche ich nun andere Marken zum Testen.

Bitte gebt mir Tipps, welche Saiten (auch Stärke) ich ausprobieren sollte, denn diesbezüglich stehe ich ratlos einer großen Auswahl gegenüber.:confused:

Welche GHS meinst Du ? Die Bass-Boomers? Wenn ja: GHS hat auch die Super-Steels. Ich spiele die auf meinem 6-Saiter und im Vergleich zu den Bass-Boomers würde ich die Höhen als "metallisch", fast drahtig bezeichnen.

Auch gibt's die Daddario EXL, aber die habe ich noch nie gespielt, wären aber sicher auch eine brauchbare Alternative.
 
ich kann dir die la bella hard rockin' steel empfehlen. haben sehr ausgeprägte höhen und brillianzen, relativ mächtige bässe und klingen sehr metallisch. allerdings muss man dazusagen, dass sie im ggs. zu den deep talkin' bass (ebenfalls la bella) etwas zurückhaltendere (tief-)mitten haben, vielleicht auch deswegen einen tick blechern klingen.
wenn du drop d spielst würde ich dir auf jeden fall nen satz hard rockin' steel mit 110er E empfehlen, da die selbst auf E nicht übermäßig straff ist.
 
Wo bekommt man die LaBellas überhaupt her? ich hab noch nie einen shop gesehn der die hat :confused:

wäre nett wenn du mr weiterhelfen könntest :)
 
Da würd ich mal Ernie Balls probieren. Die klingen so wie du es willst.
 
S.I.T. Stainless Steels sind wohl dafür am besten geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben