Tipps bei Anschaffung einer Grundausstattung für Homerecording Gitarre / Gesang

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
*Threadtitel präzisiert - Die Mod.*

Hallo :)

Ich würde gerne mein Gitarrenspiel und Gesang aufnehmen und bin total überfordert was für Hardware und Software ich dafür benötige bzw. was empfehlenswert ist. Ich besitze einen aktuellen Apple iMac, auf dem Logic Pro X bereits vorinstalliert ist.

Das würde ich gerne machen:
- Gitarren direkt über ein Interface? am Computer anschliessen
- als Option den Klang direkt vom Verstärker aufnehmen
- ein Computerprogramm das mehrere Verstärkertypen simuliert; ich Musik komponieren kann; Originalsongs von meiner iTunes Bibliothek zu meinem Gitarrenspiel mischen kann
- Mikrofon
- Lautsprecher
- Kabel

Das Mikrofon ist erstmal zweitrangig.

Ich habe mir einen Preisrahmen von ungefähr 500.- bis 1000.- gesetzt. Am liebsten würde ich bei Thomann bestellen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt, aber ich blicke im Moment einfach nicht durch...

Vielen Dank :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also du brauchst wie du schon erkannt hast ein Interface zum Aufnehmen mit Instrumenteneingang und fürs Mikrofon mit XLR Eingang und am besten Phantomspeisung (für Kondensatormikrofone)

Das Ampmodelling kannst du entweder per Software machen oder als Hardware extern

Zum Beispiel ..

Reines USB Interface mit allen nötigen Anschlüsen


Oder hier was das Interface und Gitarren Amp Modelling in einem bereitstellt





Wenn es "nur" für Gitarre sein muss würde auch ganz kompakt und easy ein Yamaha THR 5 oder 10 reichen, da hast du dann alles in einem, tragbarer Amp der auch mit Batterien läuft, Top Ampmodelling und USB Interface ..


oder der "kleinere Bruder"

Klingen TOP und wenn Mikrofon nicht zwingend notwendig ist einfach geil alles in einem zu haben.

klingt so



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps :great:

Das Boss Interface scheint das Richtige für mich zu sein. Bei den Yamaha Amps fehlt mir der Mic Anschluss.

Welche Boxen würdest du empfehlen?
 
Hi, also ich hab 2 Yamaha HS 80M im Einsatz, die werden aber nicht mehr gebaut, es gibt da aber ein Nachfolgemodell HS 8 .. denke damit machst du nix falsch, es gibt aber natürlich zig verschiedene Boxenhersteller...

Also 2 hiervon


Passt auch optisch toll zum Mac ;)

Gibts auch als 7 Zöller und 5 Zöller in weiß, falls Dir 8 Zoll zu groß sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitar Rig 5 finde ich super, mit dem Controller wirst du aber soweit ich das sehe keine Vocals aufnehmen.
 
Basiert halt dann auf Software .. ich würd das Boss GT-001 nehmen
 
Mir ist aufgefallen, dass du "Gitarren (...in der Mehrzahl...) direkt über ein Interface / am Computer anschliessen" geschrieben hast...

Soll dieses Interface nur für Gitarre und Gesang für dich/von dir sein, oder nimmst du mehrere Quellen auf einmal auf?



HTH
 
@Devron
das mit dem fehlenden Mic Anschluss habe ivh zwischenzeitlich auch herausgefunden. Deshalb fällt Guitar Rig schon mal weg. Trotzdem Danke für den Hinweis.

@hairmetal81 (cooler Name ;))
Also ich habe natürlich mehrere Gitarren, will aber nur immer eine spielen ;) Das Interface ist nur für ene Gitarre und Gesang sein, für mich.

Hey, vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist einfach super :great:
 
Welche Sounds brauchst du denn hauptsächlich ? Eher Higain oder eher Blues/ Classic Rock etc Vintage Sounds ?
 
Hauptsächlich Higain, Classic Rock und clean.
 
Also wenns das Boss Hardware Teil nicht sein soll würde ich Dir

das schon erwähnte Steinberg UR22 und als Software Scuffham S-Gear 2 empfehlen ..

Dann hast du mit die beste Software Ampmodelling Suite die es momentan gibt und ein gutes Interface ..

http://www.scuffhamamps.com/product/s-gear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach schier endloser Internet und Youtube Recherche habe ich mir das Boss GT-001 bestellt. Später werde ich noch ein ein Mic kaufen, um auch direkt vom Amp aufnehmen zu können.
 
Viel Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal herauskrame, wollte jetzt aber nicht noch einen neuen aufmachen.

Ich habe leider kaum Erfahrung bezüglich aufnehmen/mischen/mixen und allem was damit zusammenhängt und möchte allmählich Wissen ansammeln und damit anfangen =)

Ich habe jetzt auch das GT001 ins Auge gefasst und wollte fragen ob man es auch als reines Interface nutzen kann, sprich erstmal ganz ohne Effekte und AMPsimulation?!

Frage Nummer zwei: Da ich das BOSS zu Haus auch zum Üben nutzen will habe ich mich mal umgeschaut und bin auf die Behringer B210D gestoßen...also Multieffekt--> in die Behringer Aktivbox und GO!

Die eigentlich Frage dabei ist, könnte ich diese Box auch beim Aufnehmen zum Abhören nutzen, da es ja eigentlich eine aktive PA Box ist?!

Wo ist der Unterschied zwischen aktivem Monitor und beispielsweise den Yamaha HS8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch das GT001 ins Auge gefasst und wollte fragen ob man es auch als reines Interface nutzen kann, sprich erstmal ganz ohne Effekte und AMPsimulation?!
Ja, das geht.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten.
 
Das ist mir schon klar, nur eben kleiner und explizit als Abhörmonitor klassifiziert. Die Behringer sind in erster Linie PA-Monitor und somit für den Liveeinsatz gedacht, deshalb ja die Frage ob sie sich zum aufnehmen eignen.

Aber gut, ich werd mir das mal zu Gemüte führe und durchhören!
 
Hast du Kopfhörer ? Zum recorden die bessere Wahl ... ;)
 
Mit nur einem Monitor wird es halt schwierig Stereosachen zu mischen. Tendenziell dürften Abhörmonitore ein linearere Spektrum besitzen.
Bei günstigen wird das von den Profis hier im Board aber auch immer stark angezweifelt ;)
Der lineare Frequenzgang ist wichtig damit die gemischten Tracks auch auf anderen Audio Systemen gut klingen.
Hast du das z.B. so gemischt, dass es sich auf dem Behringer Ding gut anhört wird es sich wahrscheinlich mit vielen anderen Lautsprechern nicht so dolle anhören.

Soweit zur Theorie :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben