Tipps erbeten für Kauf eines gut klingenden Amp Modeling Systems (Software)

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren ein Bi-Amp Setup, bestehend aus einem Peavey JSX und einem Fender Supersonic mit jeweils zig Effekten davor und im Loop. Und bin total raus, was die Modelling-Welt betrifft.
Ab und zu zum üben in der Wohnung habe ich meine Strat an einem Roland Cube Street, einem Pocket Pod oder sogar schon mal an einer Guitar Rig Demo ausprobiert.

Jetzt ist es aber so, dass ich für mindestens ein paar Monate nur noch in der Wohnung spielen kann. D.h., meine Amps müssen erst mal eingelagert werden *schnief*. Und ich brauche eine gut klingende Alternative, die wohnungstauglich und platzsparend ist (meine Effektpedale werden also auch erst mal eingelagert *schniefschnief*).

Ich bräuchte also eine Kaufberatung für ein anständig klingendes Modelling-System.
Was mich an den oben genannten Systemen störte:
Wirklich motivierend fand ich es nie über diese Systeme zu spielen. Klanglich haben mich der Cube und der Pocket Pod nie so weit überzeugt, als dass es ein adäquater Ersatz für meine Amps zum Üben gewesen wäre.
Der Pocket POD ist schon ok, aber nicht umwerfend und vor allem unflexibel in der Bedienung. Umschalten von Sounds geht nur mit den Händen und die Einstellung der Sounds empfand ich auch immer eher als hakelig.

Guitar Rig hat mich da klanglich schon eher überzeugt, aber mit meinem Interface (Mischpult Alesis Multimix 8 USB 2.0) konnte ich nie vernünftige Latenzwerte erreichen. Bzw., wenn ja, dann hat es ab und an nervig geknackt. Zudem ging damit das Umschalten von Sounds auch nur per Hand.

Was ich mir nun also wünsche ist ein Modellingsystem (erst mal egal ob softwaregebunden oder reine Hardware), das überzeugend klingt und eine flexible Umschaltung von Sounds per Fuß erlaubt.