Tipps für Anfänger-Band

  • Ersteller tagiang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tagiang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
08.01.05
Beiträge
25
Kekse
0
Sers! ich bin neu hier....

Also: Meine Freunde und ich haben eine Band gegründet. Wir sind zu 4 (zwischen 13 und 15)und haben bzw. hatte mal Unterricht in der Musikschule oder Privat. Es gibt 3 E-gitarristen und 1 Schlagzeuger und wir sind auf der selben Schule. Der Bassist hat irgendwie nie Zeit und deshalb spielen wir ohne ihn und keiner von uns kann singen.:great:

Unsere Band spielt gerne Heavy Metal, Soft punk musik.

Als Proberaum haben wir den Keller eines Bandmitglieds besetzt.

Der einer Gitarrist (15 J.) hat vor kurzem angefangen E-Gitarre zu lernen, davor hat er sieben Jahre lang A-gitarre bei der musikschule gespielt.
Der zweiter Gitarrist (15J.) spielt insgesamt 4 jahre E-gitarre, aber mit kurzen unterbrechungen, weil sein lehrer irgendwie nicht da war....
und ich (14) habe vor einem jahr mit akoustik gitarre aufgehört. In der zwischenzeit hab ich mir ne e-gitarre gekauft. ich kann die alten Klassik-Lieder noch recht gut spielen. Ich habe null ahnung von den E-gitarren techniken...
Unser Drummer (13) spielt seit 5 Jahren Schlagzeug und er kann es richtig gut.

Wir proben nur Samstags, weil wir in der Woche nie genug Zeit haben (schule, Training, Musikschule, lernen)

(Ich hab irgendwie kein Taktgefühl:
Wie kann ich mein Taktgefühl "einüben"?
Soll ich mich wieder bei der Musikschule anmelden oder lieber die techniken bei den bandmitgliedern abschauen? Unsere Musikschule hat sowieso keine gute Lehrer.)


Fragen:

1. Was ist sinnvoller, Songs covern oder eigene songs machen?

1.1 habt ihr Tipps, wie man richtig gute songs schreiben kann?


2. Reichen 10watt - 15 Watt verstärker als Übungsamp in der band?

2.1 Welche Verstärker (unter 300€) sollte man holen damit man nicht überhört wird?

2.2 Einer der drei hat einen 100watt verstärker und der Verkäufer hat gesagt, dass wenn wir so ein mixteil kaufen auch mehrere Gitarren anschließen können. Bringt diese Lösung was?


3. Wir haben keinen Bassisten. Soll einer der drei Gitarristen auf BAss umsteigen oder gibt es eine Möglichkeit ohne bassisten zu spielen?

3.1 Sänger? was schlagt ihr vor?

3.2 Was kann man mit 3 E-gitarren machen? ( Zwei von uns haben noch A-Gitarren im Schrank)


4. Heavy oder Punk?

4.1 Gibt es auch einen Stil worin beide stil-richtungen vorkommen?


5. Soll eine Band sich mehrmals in der Woche treffen um zu üben oder reicht es, ein mal in der woche zu proben?


6. Könnt ihr uns ein paar allgemeine Tipps für Bandsachen geben?


Thx, BoM
 
Eigenschaft
 
Ich benatworte dir das, ich brauch aber Zeit zum schreiben.
ETA=10min.

Grüße,
christian
 
kk :D . das portal hier ist echt geil! da findet man immer gleich eine antwort!
 
tagiang schrieb:
1. Was ist sinnvoller, Songs covern oder eigene songs machen?
Es ist für das Zusammenspiel in der Band extrem wichtig, das ihr ersteinmal ein paar Songs Covert. So kriegt ihr ein Gefühl wie ihr am Besten spielt, und Rollenverteilung wird klar. Zudem wird euch auch nicht auf die schnelle einfach ein guter Song einfallen. Also: Cover 5 - 6 Lieder, und seid nebenbei kreativ.
tagiang schrieb:
1.1 habt ihr Tipps, wie man richtig gute songs schreiben kann?
Dafür gibts leider kein Patent. Du solltest dich auf jedenfall in der Musiktheorie auskennen, und eben gute Ideen haben.
tagiang schrieb:
2. Reichen 10watt - 15 Watt verstärker als Übungsamp in der band?
Absolut, auch bei Auftritten werdet Ihr damit zunächst locker auskommen.
Wichtig ist die EQ Einstellung der Amps, damit erreicht ihr das die ganze Band transparent klingt, und alles klar und deutlich zu hören ist.
Dabei gilt zunächst: Höhen und Bässe raus, Mitten rein.
tagiang schrieb:
2.1 Welche Verstärker (unter 300€) sollte man holen damit man nicht überhört wird?
Benutz mal die Suchfunktion, zu diesem Thema gibt es viele Threads.
tagiang schrieb:
2.2 Einer der drei hat einen 100watt verstärker und der Verkäufer hat gesagt, dass wenn wir so ein mixteil kaufen auch mehrere Gitarren anschließen können. Bringt diese Lösung was?
Nein, auf keinn Fall. Dafür ist ein Mischpult nicht gebaut. Pro Amp eine Gitarre.
tagiang schrieb:
3. Wir haben keinen Bassisten. Soll einer der drei Gitarristen auf BAss umsteigen oder gibt es eine Möglichkeit ohne bassisten zu spielen?
Bass ist in einer Band mit am wichtigsten. Er spielt den Contrapunkt, und ergänzt das ganze im Bassbereich, das es sich voll anhört. Ohne Basser werdet ihr als Band nicht glücklich.
Falls ihr denkt Bassspielen sind nur Grundbässe, liegt ihr falsch. Es gibt viele sehr schöne Basslines, die wirklich Spaß am spielen machen, und aktiv am Stück teilhaben, bzw immer einen "Solo" Part haben.
tagiang schrieb:
3.1 Sänger? was schlagt ihr vor?
Folge dem weißen Kaninchen! Sucht euch jemanden, der Singen kann, und mit dem Ihr euch GUT versteht. Sänger haben oft keinen Bock Geld für die Band auszugeben, wird aber spätestens mit Gesangsbox und gutem Mikro fällig.
tagiang schrieb:
3.2 Was kann man mit 3 E-gitarren machen? ( Zwei von uns haben noch A-Gitarren im Schrank)
zB Iron Maiden Covern. Die haben auch 3 Egitarren.
tagiang schrieb:
4. Heavy oder Punk?
Bei Punk werden die 3 Gitarren immer das gleiche spielen und die selben langweiligen Powercords runterdaddeln. Jedem das seine.
tagiang schrieb:
4.1 Gibt es auch einen Stil worin beide stil-richtungen vorkommen?
Ja, zB Rammstein.
tagiang schrieb:
5. Soll eine Band sich mehrmals in der Woche treffen um zu üben oder reicht es, ein mal in der woche zu proben?
Probt einmal in der Woche, und macht einen Probplan, das jeder seine Stücke auch wirklich daheim übt, und nicht in der Probe mim Bassline lernen anfängt.
tagiang schrieb:
6. Könnt ihr uns ein paar allgemeine Tipps für Bandsachen geben?
Dafür gibt es das Praxisforum Probe, in dem schon vile Tipps stehen. Schau dich einfach ein bisschen um.

Grüße,
christian.
 
thx. Vielleicht haben ja die anderen bandmitglieder noch fragen?

mfg. BoM
 
tagiang schrieb:
Sers! ich bin neu hier....


1. Was ist sinnvoller, Songs covern oder eigene songs machen?

Erstmal würd ich einfache (=schnell lernbare) songs covern, später kann man dann auch mal was eigenes schreiben ;)


2. Reichen 10watt - 15 Watt verstärker als Übungsamp in der band?
Lautstärkemäßig ja, allerdings nicht soundmäßig, das klingt bei der Lautstärke um nen drummer zu übertönen schrecklich.
2.1 Welche Verstärker (unter 300€) sollte man holen damit man nicht überhört wird?
Etwas über 300€, aber EPMFEHLENSWERT: Peavy Bandit 112
2.2 Einer der drei hat einen 100watt verstärker und der Verkäufer hat gesagt, dass wenn wir so ein mixteil kaufen auch mehrere Gitarren anschließen können. Bringt diese Lösung was?
Nein, es klingt grausam. Wenn jeder seinen eigenen amp hat isses wesentlich sinnvoller.
3. Wir haben keinen Bassisten. Soll einer der drei Gitarristen auf BAss umsteigen oder gibt es eine Möglichkeit ohne bassisten zu spielen?
Naja, ein Bass ist ja auch in quarten gestimmt (steinigt mich wenns net stimmt), dürfte keine ALLZU große Umstellung sein ;) Am besten ihr setzt euch mal zusammen und diskutiert darüber.
3.1 Sänger? was schlagt ihr vor?
n bissl rumgrölen werdet ihr wohl können :D Oder ihr fragt einfach jemanden ob er bei euch singen will ...
3.2 Was kann man mit 3 E-gitarren machen? ( Zwei von uns haben noch A-Gitarren im Schrank)

Das gleiche wie mit 2 Gitarren nur noch mehr :D Ernsthaft, ich würd einen zum Bass spielen "überreden" :D
4. Heavy oder Punk?
Punk is einfacher und Heavy klingt cooler, hat aber höheren Anspruch.
4.1 Gibt es auch einen Stil worin beide stil-richtungen vorkommen?

Ähm, fällt mir jetzt spontan nix genaues ein, könnts aber mal mit den GANZ alten Metallicasachen versuchen (also die von der kill ´em all) oder mit uralten Anthrax-sachen (Von der Fistful of metal ... )

5. Soll eine Band sich mehrmals in der Woche treffen um zu üben oder reicht es, ein mal in der woche zu proben?
Je öfter umso besser, aber wenns nich öfters geht belasst ihrs halt bei einmal die woche.
6. Könnt ihr uns ein paar allgemeine Tipps für Bandsachen geben?
was verstehst du unter Bandsachen?!


Edit:

Dreck,hab übersehen dass da über mir schon einer was geschrieben hab ^^
 
Sehr empfehlenswert als Amp: Hughes & Kettner Silver Edition...der kostet knapp 300 Euro, hat mit 50 Watt ordentlich Power und klingt noch ordentlich.
 
also als amp kann ich ebenfalls den Peavey Bandit 112 enpfelen, der macht schon krach :great:
 
Hm 10-15 Watts um nen Drummer zu übertönen?!

o.0

Der drummer ist dann aber wirklich... leise.
Und in dem Fall meine ich mit leise auch WIRKLICH leise.
Ich komm mit 70 Transenwatt über unsern drummer, damits wirklich nach was klingt, nen 40er is DEFINITIV zu wenig, ausserdem klingt der auf "britischen einstellungen" so als ob er gleich explodiert ;) [zumindest meiner...]

also ich geh jetzt natuerlich davon aus das eure 10-15 Watt Verstärker Transenamps sind... bei Röhre siehts wieder anders aus ;).

aber IMHO sind 10W Transistor absolut ungeeignet für ne Band...
 
also ein 10watt marshall MC/CD und ein Ibanez 15Watt amp, keine ahnugn wie er heißt, sind es
 
Die Amps reichen führt den Anfang auf jedenfall. Ihr wollt ja nicht nur Krach machen sondern Musik, und im Proberaum kann man oft eh nicht so laut spielen.
 
jap! wir spielen nie laut und für spontan auftritte sind wir noch nicht bereit! und wenn schon, wenn wir mal in unsere schule auftreten, dann kriegen wir wahrscheinlich die verstärker unserer schule...


wie ist GuitarPro als Lernprogramm ? Kann es helfen geld zu sparen?
 
Glaube ich nicht, ich denke lade dir einfach Powertabs runter [www.powertabs.net] und du hast eigndlich auch alles was dir hilft ein Stück zu üben.

Du kannst es dir vorspielen lassen usw. und es ist umsonst.

Schaus dir einfach mal an.
 
und was zum ... ? kann mir jemand erklären wie die powertabs funzen?

thx
 
Also, von der LAUTSTÄRKE her reichen 10-15W allemal um nen Drummer zu übertönen,ABER:

Es klingt grausam und wie lang der amp das mitmacht is wieder ne andere Frage ...
 
In einer Band gehts auch nicht ums übertönen ;-)
 
Natürlich nicht, aber in der schule ham wir nen paar Behringer 20W und es ist unmöglich einen halbwegs gescheiten Ton rauszubekommen wenn man nicht nur den drummer hören will. Muss man halt lauter machen (bis es halt alles gut ist von der lautstärke her), allerdings kacken die Verstärker dann mächtig ab, vor allem im cleanen bereich (klingt absolut matschig und übersteuert). Sind zwar nur billige behringerteile, aber gib mir nen ÜBUNGSverstärker der eigentlich nur für den Heimgebrauch gedacht ist der sowas gescheit mitmacht ...
 
AgentOrange schrieb:
Also, von der LAUTSTÄRKE her reichen 10-15W allemal um nen Drummer zu übertönen,ABER:

Es klingt grausam ...

Das kann ich so unterschreiben...

Ich spiel in unserem Proberaum über einen Peavy Bandit (und der hat sogar 80W wenn ich mich nicht irre... ) und den reiss ich immer voll auf um etwas von mir zu hören nur leider klingt er dann auch wie ein Staubsauger ;)
 
Mitten hoch, bässe runter, höhen auch bissl runter, damit kann man das schon n bissl eindämmen ;)

Aber wie schaffst du es nix von dir zu hörn wenn du den voll aufreist? Trommelfell schon geplatzt?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben