Tipps für E-Bass

  • Ersteller Stryke!
  • Erstellt am
S
Stryke!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.13
Registriert
23.06.04
Beiträge
706
Kekse
55
Ort
Mönchengladbach
So, iich hab heute ganz zufällig einen E-Bass erworben. Bin schon lang Gitarrist und möchte eben Bass nebenbei machen. Jetzt hab ich irgendwie keine Ahnung was ich spielen soll. Gibts im I-Net vielleicht einen Lehrgang für Bass, oder könnt ihr mir ein Paar Tipps für Tabs geben, die richtig Bock machen?! Mit Lehrgang mein ich etwas wo die verschiedenen Techniken anhand von Beispielen erklärt werden etc. Ich will einfach nur ein bischen Spaß haben mit meinem Bass und vielleicht noch etwas dabei lernen. Meine MusikRichtung ist übrigens Thrash Metal. Danke schomal im Vorraus!

Gruß Thomas ;)
 
Eigenschaft
 
Die Seite sieht gut aus, gibt viel zu entdecken :great: !
 
Ein Tipp von vornherein......Bass ist nicht Gitarre, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe.....um Bass zu spielen, ich meine jetzt richtigen Bass, musst du das "gewisse" Bass-Feeling haben, bzw. entwickeln, damit der Bass nicht nach Gitarre klingt........wie du das machen kannst? Suche dir ein paar leichte bassorientierte Songs raus, jetzt nicht in deinem bevorzugten "Thrash-Metal", sondern groovige Bluesnummern, die einem ins Ohr dringen, du musst als erstes lernen, gegen die Gitarre, bzw. Leadgitarre und mit dem Schlagzeug in einer Einheit zu spielen. Schlagzeug und Bass bilden die Rhythmusgruppe.....Gitarren und Vocal die Melodie.

Gruß
Accent
 
Accent schrieb:
Ein Tipp von vornherein......Bass ist nicht Gitarre, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe.....um Bass zu spielen, ich meine jetzt richtigen Bass, musst du das "gewisse" Bass-Feeling haben, bzw. entwickeln, damit der Bass nicht nach Gitarre klingt........wie du das machen kannst? Suche dir ein paar leichte bassorientierte Songs raus, jetzt nicht in deinem bevorzugten "Thrash-Metal", sondern groovige Bluesnummern, die einem ins Ohr dringen, du musst als erstes lernen, gegen die Gitarre, bzw. Leadgitarre und mit dem Schlagzeug in einer Einheit zu spielen. Schlagzeug und Bass bilden die Rhythmusgruppe.....Gitarren und Vocal die Melodie.

Gruß
Accent

Mir ist völlig klar dass es ein neues Instrument ist, deswegen möchte ich ja auch etwas lernen. Ich denke ich weiss was du mit dem Bass Feeling meinst: Ich spiele in einem klassischen Gitarrenorchester, in dem oft auch Jazz/Blues Lieder gespielt werden. Dabei spielt die 4te Stimme meist ausschließlich groovige Bassläufe zur Begleitung der Melodie, diese könnte sicher auch ein Bass übernehmen.

Wie stimmt ihr euren Bass, da gibts doch sicher spezielle Stimmgeräte. Mit dem Gitarren Stimmgerät klappts nicht wirklich.
 
Stryke! schrieb:
... Wie stimmt ihr euren Bass, da gibts doch sicher spezielle Stimmgeräte. Mit dem Gitarren Stimmgerät klappts nicht wirklich.
Stimmgabel auf "A" und den Rest mit den Flageolett-Tönen (mache ich wirklich ab und zu :D - das "trainiert" und man steht nicht dumm da, wenn das Stimmgerät nicht funzt. Ansonsten: Mit meinem billigen Korg (unter 20,00) stimme ich E-Bass, akustische Gitarre und notfalls auch den Kanarienvogel, da es auch den Kammerton quäkt ;) - wo ist das Problem? :confused:
 
Stryke! schrieb:
Wie stimmt ihr euren Bass, da gibts doch sicher spezielle Stimmgeräte. Mit dem Gitarren Stimmgerät klappts nicht wirklich.
Was für eins hast du denn da? Die meisten erhältlichen Stimmgeräte können sowohl Bass als auch Gitarre stimmen. :confused:
 
Manche Stimmgeräte kommen tatsächlich mit Bässen nicht klar. Probier einfach mal die Flageoletts am 12. Bund, damit sollte es dann gehen.

LeGato
 
Ich benutz normalerweise das Stimmgerät, das in meinem V-Amp integriert ist, klappt bei Gitarre immer gut, aber bei Bass ist der sich des Tones nie wirklich sicher.
 
Stryke! schrieb:
Ich benutz normalerweise das Stimmgerät, das in meinem V-Amp integriert ist, klappt bei Gitarre immer gut, aber bei Bass ist der sich des Tones nie wirklich sicher.

Selbst beim Bass-V-Amp ist das Stimmgerät eher mies, wenn es um Bässe geht.
 
d'Averc schrieb:
Mit meinem billigen Korg (unter 20,00) stimme ich E-Bass, akustische Gitarre und notfalls auch den Kanarienvogel, da es auch den Kammerton quäkt ;) - wo ist das Problem? :confused:

Hehe, gute Idee, ich sollte vielleicht mal versuchen, meine 8 Wellengeier hier zu stimmen. Evt. klingt deren Gekreische dann etwas melodischer ... :D

deejot schrieb:
Selbst beim Bass-V-Amp ist das Stimmgerät eher mies, wenn es um Bässe geht.

Man kann den Bass damit stimmen, aber so richtig Spaß macht das tatsächlich nicht. Ich nehme dann auch lieber das "normale" Stimmgerät oder stöpsel den zu stimmenden Bass in meinen Tascam US-122 und stimme über die Tunerfunktion des dazu gehörernden Control Panel am Rechner.
 
Ich hab mein Bass jetzt gestimmt, ohne Stimmgerät, nach Gehör, die Töne stimmen jetzt aber die Saiten sind verdammt stark gespannt :confused: . Weiss nicht ob das so richtig ist...
 
Stryke! schrieb:
Ich hab mein Bass jetzt gestimmt, ohne Stimmgerät, nach Gehör, die Töne stimmen jetzt aber die Saiten sind verdammt stark gespannt :confused: . Weiss nicht ob das so richtig ist...
vielleicht hast du sie ja eine Oktave zu hoch gespannt (geht sowas eigentlich ?)

:rolleyes:
 
Icedealer schrieb:
vielleicht hast du sie ja eine Oktave zu hoch gespannt (geht sowas eigentlich ?)

Gehn dürfte das mitsicherheit, nur is das glaub ich auf dauer net so gut fürs Material, zumal eine Oktave glaub ich 3 halb Ton Schritte sind, belehrt mich wenn ich falsch liege :confused:
 
Stryke! schrieb:
Ich hab mein Bass jetzt gestimmt, ohne Stimmgerät, nach Gehör, die Töne stimmen jetzt aber die Saiten sind verdammt stark gespannt :confused: . Weiss nicht ob das so richtig ist...
Hast Du wenigstens eine Stimmgabel oder -pfeife??? Spannung wech & die A-Saite sauber "von unten rauf" auf das "erste A" stimmen (ist doch bei ´ner Gitarre auch nicht anders ... :rolleyes: )!
 
Shorty schrieb:
Gehn dürfte das mitsicherheit, nur is das glaub ich auf dauer net so gut fürs Material, zumal eine Oktave glaub ich 3 halb Ton Schritte sind, belehrt mich wenn ich falsch liege :confused:

Naja ich weiß nicht... ich hatte schon Angst, als ich mal nur einen Halbton höher stimmte. Ne ganze Oktave halte ich für zu satt
 
Basstom schrieb:
Hehe, gute Idee, ich sollte vielleicht mal versuchen, meine 8 Wellengeier hier zu stimmen. Evt. klingt deren Gekreische dann etwas melodischer ... :D
Oh-Gott - was für eine Kakophonie! Das kann nicht klappen, acht Solisten und auch noch Sänger, die bekommen niemals einen vernünftigen Groove zustande ... da hilft übrigens auch kein Metronom .... :lol:
 
Mal ein Tip, das Freizeichen vom Telefon ist afaik genau ein A, so weit ich das mit meinem absoluten Gehör beurteilen kann :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben