Tipps für nachträgliches Anbringen von Bundmarkierungen?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
zum Nachrüsten gesucht :D Wo geh ich denn da am besten hin? ich komme ohne Bundmarkierungen nicht so gut klar, habe ich festgestellt.

Geht um diese Gitarre:

  • RGD Iron Label Series
  • Korpus: Esche
  • Decke: Palisander
  • Hals: 3-tlg. Nitro Wizard Ahorn/Bubinga
  • Griffbrett: Birdseye Maple (Ahorn)
a8d9a95508384e7bf31bf49d5c168_1.jpg


Wo lässt man sowas preisgünstig und gut machen, dass es auch hält? Und was könnte ich evtl. alternativ anbringen?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es Aufkleber auf ebay.

Oder eine professionelle Lösung durch den Gitarrenbauer.

Oder einfach daran gewöhnen;)
 
Zur Orientierung reichen ja sidedots. Das sollte jeder seriöse Gitarrenbauer für kleines Geld hinkriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte jeder Gitarrenbauer hinbekommen...
Ansonsten wie genannt wurde, Aufkleber. Kosten um die 5€ ca.
Alternativ: Sidedots selber machen (mit nem Punkt "Löt"kolben also "Brandeisen").
Airbrushen lassen, oder in ner Kunstschuke fragen.... Mit Farbe und Schablone selber was anbringen....

Also, wo ist das Problem?
 
So etwas ist für einen Gitarrenbauer eine Kleinigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas ist für einen Gitarrenbauer eine Kleinigkeit!
Sagen wir mal für jeden guten Gitarrenbauer, wie du einer bist. Gibt bestimmt auch Leute, die es schaffen, so was zu vermurksen.

An den TE: Da sind doch Side Dots "oben" auf dem Hals angebracht.
Jedenfalls bei den Modellen, die ich gesehen habe.
Für die Orientierung deiner Greifhand sollten die eigentlich reichen. Braucht vielleicht etwas Eingewöhnung.

Auf sonstige Bundmarkierungen hat der Hersteller bewusst verzichtet. Wenn du trotzdem welche anbringst, änderst du natürlich die Optik (obwohl vielleicht einge der Meinung sind, da gibts nix mehr kaputtzumachen ;):D). Dann solltest du dir erst mal überlegen, ob du simple Dots oder was komplizierteres haben willst (und wenn ja, was).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagen wir mal für jeden guten Gitarrenbauer, wie du einer bist. Gibt bestimmt auch Leute, die es schaffen, so was zu vermurksen.

Da kannst Du Recht haben... Da muss gaaaaanz vorsichtig mit scharfem Boher gebohrt werden, besonders wenn das Griffbrett lackiert ist. Ich kenne die Gitarre nicht, hat die keine Dots, oder nur Side Dots?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Nachrüsten gesucht :D Wo geh ich denn da am besten hin? ich komme ohne Bundmarkierungen nicht so gut klar, habe ich festgestellt.

- Selbstbau nachrüsten schafft wohl nur der Gitarrenbauer, einen nachträglichen Eingriff auf dem Griffbrett ist nur für Profis möglich
- billig wird das nicht
- wenn Du damit nicht klar kommst würde ich:

Gitarre verkaufen und eine andere zulegen, ansonsten passt das was Du möchtest nicht in Relation .........
 
Ich schmeiße diese in den Raum: https://www.thomann.de/de/jockomo.html
Die können auch wieder entfernt werden, wenn du die Meinung änderst, die Gitarre verkaufen möchtest oder andere ausprobieren willst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon ausprobiert?
 
Zu den Stickern gibts eine lange Liste an Threads, hier einer mit ein paar Erfahrungsberichen: Inlay-Sticker

Spoiler: Die gemachten Erfahrungen waren positiv hinsichtlich Haltbarkeit etc.. Ich persönlich würde, wenn möglich, trotzdem "echte" Inlays nehmen, einfach weil es "so gehört", da bin ich halt so.
 
Griffbrett Marker aus optischen Gründen, ist halt Geschmacksache, aber wenn die Markierungen auf dem Griffbrett zum Spielen notwendig sind, läuft da technisch etwas schief. Bei einer vernünftigen Haltung beim Spielen kann man die Bundmarkierungen auf dem Griffbrett kaum sehen. Dafür sind die Sidedots da. Ich habe jetzt auch erstmalig eine Gitarre ohne Markierungen auf dem Griffbrett. Da brauchte ich keine Sekunde, um mich daran zu gewöhnen, weil die beim Spielen eben gar nicht notwendig sind/sein sollten. Zu viel auf die Finger zu schauen zu müssen, ist schon ein Problem, wenn man mal live spielen will, aber sich mithilfe der Griffbrettmarkierungen zu orientieren, ist auch ergonomisch IMO sehr fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einigen Gitarren hatte ich mit einem Edding-Lackstift einen Punkt aufgemalt. Gold oder Kupfer wirkt als Lackstift gut.

In meiner jetzigen sind zwei winzige Nägelchen drin, wie man sie für die Haken von Bilderrahmen verwendet.

Für andere Methoden wie Intarsien oder so sollte man so was vorher schon mal gemacht haben.
 
Bei einer vernünftigen Haltung beim Spielen kann man die Bundmarkierungen auf dem Griffbrett kaum sehen. Dafür sind die Sidedots da.

So ist es. Das und die Tatsache, dass man auf der Bühne und /oder im Probenraum nicht durchgängig in vollstem Licht steht, ist auch leider auch der Grund dafür, dass ich eine ganz bestimmte Gitarre nur seltenst einsetzen kann:

20191128_013647.jpg
 
Ich hab mich vor dem Kauf meiner PRS auch gefragt, ob mich die Vögel auf dem Griffbrett nicht eher stören werden, aber ich sehe sie beim Spielen schlicht und ergreifend nicht.
Erst da hab ich bewusst gemerkt, dass ich mich ausschließlich an den Side Dots am Griffbrettrand orientiere.

@MechanimaL: Wie weit beugst Du Dich beim Spielen denn über die Gitarre nach vorne, wenn Du die Markierungen auf dem Griffbrett siehst?
Die Formulierung
[...] ergonomisch IMO sehr fragwürdig!
würde ich glatt so unterschreiben. ;-)
 
Ich hab mich vor dem Kauf meiner PRS auch gefragt, ob mich die Vögel auf dem Griffbrett nicht eher stören werden, aber ich sehe sie beim Spielen schlicht und ergreifend nicht.
Erst da hab ich bewusst gemerkt, dass ich mich ausschließlich an den Side Dots am Griffbrettrand orientiere.
Geht mir als auch so...hab im Soundhouse mal ne Ibanez RGAIX-6fm angetestet. Das die nichts auf dem Griffbrett hat ist mir erst aufgefallen als ich die wieder an die Wand gehangen habe.

Die einzige Situation wo ich die Inlays auf dem Griffbrett "brauche" ist im Rahmen des Unterrichtes aber dann müssen die halt nicht auf meiner Gitarre sein, sondern auf der von meinem Lehrer:rolleyes:.
 
Side dots sollten meiner Meinung nach reichen und da eigentlich nur für Bund V und XII. Die Griffbrettinlays sind - bis auf schlichte Punkte- geschmacklich nicht immer überzeugend....
meine Streicherkollegen, Violine/ Cello/ Kontrabass können eh darüber nur milde lächeln, deshalb trainiere ich mehr das Ohr als das Auge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben