tipps für noten zu jazz und swing gesucht

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
morigol
morigol
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
1.571
Kekse
20.835
Ort
Kurpfalz
ich mache hier mal einen neuen fred auf, veranlasst hat mich dazu das fädchem mit der hörprobe 'stille nacht' jetzt geht es jedoch von weihnachtsliedern weg.

nach der hörprobe und dem tipp, dass das stück aus dem weihnachtsheft von HG Kölz stammt hatte ich mir dieses bestellt und bin von einer Entzückung in die nächste gefallen. Momentan sind auf dem postweg die beiden jazz&swing hefte aus der akkordeonPur-Reihe zu mir unterwegs.

vorhin war ich in einem musikalienhandel, die auch einige hefte aus der akkordeonPur-Reihe vorrätig hatten. Ich war dann allerdings etwas enttäuscht. Die Abba und Beatles Bearbeitungen haben mir nicht so gefallen, das war alles sehr einfach und 'brav' gesetzt ich hätte mir da mehr im Stile der weihnachtslieder gewünscht. Am besten haben mir noch die moviehits gefallen, das Heft mich aber auch nicht zum kaufen veranlasst.
leider waren die beiden jazz&swing hefte nicht da.

Aufgefallen ist mir noch, dass im weihnachsheft Hr. Kölz bei jedem Stück als Arrageur genannt wird, bei den anderen jedoch nur einmal im Impressum.

INge hat ja schon angemerkt, dass die älteren Hefte einfacher sind. Mein Weihnachtsheft ist von 2010, die im Laden heute waren alle von 2005.

Ich wäre nun für Tipps dankbar, was es sonst noch an Literatur im JAZZ- und SWING-bereich gibt.

Danke und Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Ich finde das Django Fakebook ganz toll, einfach mal googeln mit dem zusatz pdf und voilà. Das sind halt Leadsheets und Du kannst es nach belieben "ausgestalten" ;) ich wünschte, ich könnte das...
Ansonsten schau mal bei http://www.accordioncafe.com da gibt es auch ein paar Anregungen und Tutorials.
Seit ein paar Tagen z.b. ein paar videos für "i've found a new baby" was mir gut gefällt.
Gruß Ben
 
Hallo Morigol,

schöne Sammlungen von Jazz Stücken, die richtig gesetzt und ausarrangiert sind, wirst du auch im Gabriele Russ Verlag fündig:

http://www.russ-musikverlag.de/

Es sind einige Hefte von Frank Marocco verfügbar. Die Arrangements sind überwiegend von Wolfgang Russ gesetzt, der wie Hans Günther Kölz in Trossingen am Hohner Konservatorium unterrichtet. Die Schwierigkeitsgrade sind von mittel bis ganz schön knifflig. In der Regel sind die Stücke mit ausnotiertem Grundthema, komplett notiertem Bass und einem ausnotierten Solo geschrieben.

Auf der Homepage ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was der Verlag alles vertreibt. Eventuell auch per Mail nachfragen, was du suchst - kann sein, dass du dann noch eine viel längere Liste erhältst.

Bestellung erfolgt per Mail, Brief oder Telefon. Meine Bestellungen per Mail wurden bislang beeindruckend schnell erledigt (Sonntag abend geordert - Dienstag Lieferung im Briefkasten)

Gruß, maxito
 
wenn man damit umgehen kann, dann kommen die Realbooks insgesamt in Frage - die C-Ausgaben nehmen.
Im großen + ganzen sind das der Harmonieablauf pro Stück, oft das Thema gelegentlich noch das Intro, aber meist nur in Single-Notes.

an anderer Stelle haben wir schon mal von der "Jazz-Harmonika" von Deuringer geschrieben, das ist nicht sonderlich schwer, läst sich aber einiges daraus machen, da es auch zu zweit gespielt werden kann. Das sind 10 oder 12 kl. Jazz-Etüden, die sehr gut klingen + Spaß machen zu spielen.
 
erst mal vielen dank.

das fakebook habe ich letztes jahr bei einer hochzeit gesehen, wo ein anderer akkordeonist dieses teil dabei hatte ( wir haben da abwechselnd beim sektempfang gespielt) das ist genau die art von noten, die ich auch im köfferchen habe.

beim russ-verlag schließt sich dann der kreis, da wirkt auch der herr kölz mit und Hr. russ macht den eintägigen jazz-workshop im april in trossingen.

wolfgang
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben