Tipps gegen kalte Hände beim Weihnachtsmarktgig

  • Ersteller Klampfengeli
  • Erstellt am
Klampfengeli
Klampfengeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
29.11.09
Beiträge
104
Kekse
566
Am Samstag sollen wir auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt spielen. Die Wettervorschau sagt 6°C an, finde ich ziemlich kalt für meine Finger an der Gitarre!
Hat jemand von euch schon bei diesen Temperaturen draußen gespielt und kann mir ultimative Tipps gegen Eisfinger geben?

LG
Geli
 
Eigenschaft
 
Vielleicht könntest Du Handschuhe nehmen und die Finger nur so weit abschneiden, wie Du sie zum Spielen brauchst.
 
Hmmm, den Gedanken hatte ich auch schon, aber die schränken schon sehr ein!
Ich werde es aber mal versuchen, danke dir!
 
Wenn es geht: Heizstrahler.
Oder so hinstellen, dass die Scheinwerfer (zur Beleuchtung) möglichst auf deine Finger scheinen.
Nicht so komplizierte Sachen spielen ;-)

Ansonsten hab ich so Handschuhe aus Wolle (ohne Fingerspitzen), die noch über das Handgelenk hinausgehen, das hilft auch.
Aber ich vermeide es wirklich im Winter draußen zu spielen, das ist für mich mehr ein Krampf als Musikmachen.
 
Und wenn du vom spielerischen her die wahl hast, würde ich eher eine gitarre mit nylonsaiten nehmen. Stahlsaiten beissen schon arg in der kälte, finde ich.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich hoffe ganz feste, das die Heizstrahler aufstellen, bin doch so eine Frostbeule!!!!!
Das mit den Wollhandschuhen werde ich ausprobieren.
Die Stahlsaiten sind Pflicht, wir brauchen den Klang und ich bin leider die Einzige an der Westerngitarre!
Komplizierte Sachen spiele ich nicht, die kann ich nämlich garnicht!:D
Hauptsächlich Strumming, die komplizierten Sachen machen die Jungs an der E-Gitarre!

LG
Geli
 
Geli, gib oben rechts bei Google-Suche mal "kalte Hände Gitarre" ein... grad bei den E-Gitarristen gibt's da schon einige Threads ... die müssen nämlich auch auf Weihnachtsmärkten spielen und stellen sich die gleiche Frage wie du ;)
 
Danke Foxy, ich schau mal nach!:)
 
Ich würde ebenfalls auf Pulswärmer zurückgreifen die werden die Finger ein wenig warm halten ansonsten falls es nicht gehen einfach mal einen Helikopter mit den Armen machen( die arme im Kreis schlagen) dann fließt Blut in die Finger und sie hören auf taub zu sein.
 
Wichtig ist auch, dass Du Deine Rumpftemperatur so hoch wie möglich hältst, also möglichst gut isolieren.
Wenn wir im Winter zum Eistauchen fahren ist uns aufgefallen, dass je schlechter der Körper isoliert ist, je schneller fangen die Finger an zu frieren und weh zu tun. Als ich anfing im Winter zusätzlich zu meinem Unterzieher noch Angora-Unterwäsche zu tragen, konnte ich das frieren der Hände deutlich nach hinten herausschieben, weil das Blut dann noch wärmer ist, wenn es an den Händen ankommt. Du solltest auch zusehen, dass Du nicht auf dem blanken Eis oder Schnee stehst, immer noch Pappe oder ähnliches unterlegen und vielleicht noch einen Taschenwärmer in die rechte und linke Hosentasche und dann in den Spielpausen immer die Finger rein in die Hosentaschen.
 
Ich habe gerade erfahren, das die Bühne nur nach vorne hin geöffnet ist und das es dort wohl auch Heizstrahler gibt!:)
Ganz so eisig sind die Aussichten jetzt ja nicht mehr!
Warme Kleidung in mehreren Schichten, Pulswärmer und wenn ich noch welche kriege, Handschuhe mit ohne Fingerspitzen;)

Wir werden sechs Songs spielen, da ich ja auch singe, werde ich mich warm singen!
Nochmals vielen Dank an Alle die mir mit ihrem Rat geholfen haben!

LG

Geli
 
Mir hat es auch geholfen, zwischen den Liedern die Griffel an diesen Chemie-Taschenwärmern aufzuheizen. Die sind zwar an und für sich völlig pfui, aber in diesem Fall heiligt der Zweck ja wohl absolut die Mittel! Das ist aber wohl nur bei Pausen zwischen den Liedern sinnvoll (bei mir wars ne Waldweihnacht).

Hau rein
Knecht Recht
 
So, habe viele von euren Tipps umgesetzt. Hab mir mehrere Schichten Kleidung angezogen, hatte Handschuhe "mit ohne" Fingerspitzen und ein Heizstrahler versuchte Bühne zu wärmen.
Nun ja, was soll ich sagen, es kam zusätzlich ein Schweinewind auf und es regnete!
Schon beim Stimmen der Gitarre mußte ich mich der Handschuhe entledigen, das konnte ich garnicht mit den Dingern. Trotz Überdachung klatschte mir windbedingt der Regen ins Gesicht. Ab dem vierten Song, spürte ich meine Fingerspitzen kaum noch.
Aber trotzdem war der Gig geil, hat mir total Spaß gemacht!
Nur länger als diese halbe Stunde hätte ich nicht spielen können, singen wäre noch lange gegangen!

Ich würde es wieder tun!:D
 
Respekt, Respekt ... ;)

Und muss man da nicht ständig Wasser aus der Gitarre abgiessen? Ne, ich gebe zu ich bin ein Schönwetterspieler, Schmalspurmusiker und was sonst noch alles als Ausrede gilt, dass es mir beim Spielen nicht reinregnet :)
Frage an die Gemeinde: helfen ein paar trockene Riffs eigentlich beim Entwässern? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben