Tipps (Knochen-)Sattel für T-Style lefthand (D-/G-Saite klirren?)

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
hallo,

ich bräuchte einen sattel für eine standard lefthand telecaster aus knochen. hat jemand einen tip für ein modell oder worauf man achten muss?

p.s. neuerdings "klirren"die D und G saite seltsam kann aber den auslöser nicht finden. sowohl den hals zu justieren als auch die bridge hat bisher nichts gebracht.
 
Eigenschaft
 
Hmmm...
Du schreibst "neuerdings", das heißt vor kurzem war noch alles ok?
Wann hast du die Saiten das letzte Mal gewechselt?
Hast du etwas anderes am Setup geändert?
Tritt das Problem immer auf, d.h. egal ob du die Saiten leer anschlägst, oder nur an bestimmten Bünden?
:gruebel:

Da das Problem ja nicht "Lefthand-spezifisch" ist, könnte dein Thread auch in den Bereich "Modifikation. Technik, Gitarrenbau" verschoben werden.
Da erhältst du eventuell mehr Aufmerksamkeit und hilfreiche Tipps.
Das Verschieben müsste einer der Mods machen.

Ich denke, bevor du eine Operation an der Gitarre / am Sattel vornimmst, sollten erst mal alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden.
 
Nein ich habe keine Änderungen vorgenommen. Ich kann gleich gerne mal fotos machen. Bzw. Keine weitere Modifikation als zudem Zeitpunkt als noch alles funktioniert hat. Ich habe auxh schon versucht etwas in die nut der 2 Saiten zu legen um sie anziehen aber es bringt keine Änderung. Sind vll auch die Bünde auf? Im 12. Bund scheppert es wohl auch noch auf beiden Saiten wenn ich sie dort drücke
 
Ich brauchte vor ein paar Wochen auch einen neuen Knochensattel, weil ich eine Semihollow "auf links gedreht" habe. Vermutlich wirst du nichts Fertiges finden, sondern wirst einen Rohling selber einkerben müssen (oder lassen).

Aber evtl solltest du erst die Ursache für das "Klirren" suchen. Wenn es am Sattel liegen sollte, müsste er zu tief eingekerbt sein. drück doch mal ein Stück Papier oder Ähnliches in die Sattelkerben. Wenn es dann nicht mehr schnarrt und die Saitenlage noch ok ist lohnt sich der Umbau, sonst würde ich weitersuchen.

Edit: Memo an mich: erst lesen, dann schreiben:bang:
du hast schon die Saiten unterlegt. Also würde ich erstmal sie Halskrümmung und den Sattel prüfen. Vielleicht hat sie ja länger in der prallen Sonne gelegen?
 
Welche Bridge hast du an deiner Tele?
Die klassische, wie diese hier?


Wenn ja, dann könnte es doch eventuell mit der Bridge zu tun haben, denn die D- und die G-Saite teilen sich ja den mittleren Saitenreiter.
Du hast geschrieben, dass du die Bridge justiert hast. Sieht und spürt man da auch einen Unterschied, sprich, die Saitenlage ist spürbar höher als vorher?
 
So hier mal die Fotos

Selbst wenn ich den Hals komplett entspanne klirren die 2,Saiten noch. Wie gesagt es,passierte erst nach einem Saitenwechsel. Die Bridge sieht kurios aus hat aber genau so vorher seit Monaten funktioniert mit allem drum und dran. Oben trat wie gesagt nach dem Saitenwechsel das Problem auf :/
 

Anhänge

  • 20180821_103016.jpg
    20180821_103016.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 366
  • 20180821_103024.jpg
    20180821_103024.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 308
  • 20180821_103049.jpg
    20180821_103049.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20180821_103142.jpg
    20180821_103142.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 270
  • 15348405629233882668322529237040.jpg
    15348405629233882668322529237040.jpg
    158 KB · Aufrufe: 302
:( ne. Seit eh und je 11-52
 
Sehr seltsam, das ganze!:gruebel:
Und sehr schwierig das Problem mit einer Ferndiagnose zu lösen, denke ich.
Hast du vielleicht einen Gitarrentechniker in der Nähe, dem du das Teil mal zeigen kannst?
 
Ja da führt wohl nichts drum herum
 
Also ich frage mich beim Anblick der Brücke wie Du überhaupt mit der Gitarre spielen konntest, da die Intonation überhaupt nicht eingestellt ist.

Das würde ich als erstes mal machen. Vielleicht ist dann sogar das Nebengräusch weg, denn in so`ner tuneomatic rappeln ja auch manchmal die Reiterchen...

Nebenbei: ein völlig entspannter Halsstab macht auch Geräusche.
 
Danke für die Antworten. Das klappt an sich ganz gut. Inzwischen habe ich es hinbekommen das es eigentlich nur noch die d saite im 12. Bund Wirklich unsauber klingt. Leider spiele ich gerne dort so Open Sachen. Daran ändert bisher leider auch nichts wenn man die Intonation einstellt
 
also inzwischen habe ich so ziemlich alles ausprobiert. intonation eingestellt. hals komplett neu eingestellt und anhand dessen die saitenlage via bridge neu eingestellt. ich kann die bridge fast so hoch schrauben wie ich will, das klirren der D und G Saite bleibt bestehen. 11. und 12. bund ab da kommen die Saiten - meine ich - zu sehr auf die bundstäbchen nach unten hin. p.s. n euen sattel habe ich auch eingebaut. hat das problem nur leider auch nicht behoben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben