Tipps und Tricks zum Gitarre einstellen? Gitarrenservice Bielefeld oder Düsseldorf?

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo allerseits,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren eine Epiphone Ltd.Edition 1966 G-400 Standard gekauft und die Pickups gegen welche von Rockinger getauscht. Soweit hat alles gut geklappt und sie klingt auch ganz gut. Bloss die dünne E-Seite will nicht so richtig klingen.
Ich habe mir die Gitarre zum wiedereinstieg, nach ca. 15 Jahren ohne, gekauft und mir fehlt es noch an der nötigen Handwerkskunst Pickups und Seitenlage vernünftig einzustellen. Habt ihr ein paar Tipps oder kennt einen guten Shop in der nähe von Bielefeld oder Düsseldorf?

Danke und viele Grüsse,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Kannst du das mal näher konkretisieren? Was heißt "die dünne E-Saite will nicht so klingen"? Zu laut? Zu leise? Zu dumpf? Evtl. liegt's ja auch am Sattel, dass die Kerbe etwas zu eng ist - aber ohne nähere Angaben ist das jetzt wirklich Kaffeesatzlesen;-)

Rudi
 
In Bielefeld:

http://www.musikwelt-stocksmeier.de
und
http://www.niemeyer-musik.de/

Mir ist der erste Laden sympatischer. Dort kannst du ggf. sogar zuschauen wenn die Gitarre eingestellt wird und kannst es beim nächsten mal selbst.
Am besten Anrufen und fragen, ob sie dir helfen könne und was es kosten würde.

Grüße
helferlain
 
Hallo Tobiaz

Bloss die dünne E-Seite will nicht so richtig klingen.

Kannst mal genauer erläutern, was du mit "nicht richtig klingen" meinst ?.
Schnarrt die auf den Bünden ?.
Hat sie nicht den Sustain wie erwartet oder was meinst du genau ??.

Gruß Alex
 
Vielleicht sind die Polepieces der Pickups oder der PU selbst zu weit von der Saite entfernt...
 
[...]und mir fehlt es noch an der nötigen Handwerkskunst Pickups und Seitenlage vernünftig einzustellen.

Zum Einstellen der von Saitenlage &co kann ich die 'Workshop'-Rubrik auf www.rockinger.de sehr empfehlen, dort ist das Ganze verständlich erklärt, hatte mir sehr weitergeholfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und vielen Dank für die ganzen Tipps. mit nicht klingen meinte ich etwas dumpf und zu wenig Sustain.
Ich denke ich werde mir erstmal einen Profi dafür suchen, da ich glaube Die Pickups und die Seitenlage müsste optimiert werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, die Rockinger workshops habe ich schon versucht, allerdings bekomme ich nicht mehr hin als aktuell geht und ich bin mir sicher jemand mit etwas mehr Ahnung sollte sich mal daran versuchen.

Kann mir einer von Euch auch einen Laden in Düsseldorf empfehlen?
 
In Düsseldorf gibts noch Rainbow Music auf der Behrenstraße. Der Tech dort (Jens) hat mir bis jetzt immer sehr gut aus der Patsche geholfen.

Gruß

Holger
 
Hallo Tobiaz

Ich denke ich werde mir erstmal einen Profi dafür suchen, da ich glaube Die Pickups und die Seitenlage müsste optimiert werden.
Weise Entscheidung ;).
Wenn man sich wirklich schon ehrlich einschätzen kann und sich sagt, ....Ich hab nicht soooo viel Plan davon,
sollte man wirklich jemanden dran lassen, der den Plan davon hat.
Selbst wenn du nur an der Bridge die höhe etwas verstellst, kann das schon riesen Auswirkungen haben,
die du im nachhinein selber gar nicht mehr korrigieren kannst, wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Geschweige denn, vom "versuchen" die Halskrümmung einzustellen.

Gruß Alex
 
@ Alex, sehe ich genauso, dadas "ganze Paket" von Einstellungsmöglichkeiten ansteht und nicht nur die Pickuphöhe leicht korrigiert werden muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben