tipps zu kauf ...

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo, ich habe früher über 10 jahre Querflötenunterricht gehabt, mit 6 Jahren angefangen, und jetzt über 20 Jahre nicht mehr gespielt. Ich würde mir gerne ein vernünftiges Instrument kaufen und erstmal möglichst wenig ausgeben.


Was muss ich so ungefähr anlegen? Welche würdet ihr mir empfehlen? Gibt es Alternativen, wie Leihinstrumente?


Ich freu mich über zahlreiche Tipps.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobiaz!

Es kommt natürlich stark darauf an, was du mit der Flöte vor hast und welche Ansprüche du an dein Instrument stellst. Ich weiß ja auch nicht, auf welchem Level du gespielt hast ( und wieder spielen möchtest) oder was für eine Flöte du früher hattest. Auch wäre es hilfreich, wenn du ungefähr sagen könntest, welches Budget dir so vorschwebt.

Die günstigste Möglichkeit für eine neue Flöte wird ein einfaches Schülerinstrument sein. Vernünftige Schülerflöten zum Beispiel von Pearl oder Yamaha liegen preislich irgendwo zwischen 500,- bis 600,- €. Das sind dann versilberte Neusilberflöten ohne irgendwelchen Schnickschnack, die aber dem ganz normalen Hobbyflötisten über Jahre reichen. Persönlich bin ich von den Azumi-Flöten völlig begeistert. Die sind zwar etwas teurer, aber man kann auch aus der einfachsten Schülerflöte schon viel herausholen. Wenn du es etwas günstiger möchtest, ist Koge nicht schlecht, wobei ich selber bisher nur die Kinderflöte angespielt habe. Wenn du Wert auf z.B. ein Kopfstück aus Vollsilber oder Ähnliches legst, bewegst du dich auch schnell auf den Preisbereich um die 1000,-€ zu.

Es gibt zwar haufenweise Angebote für irgendwelche Billigflöten, die sind aber meist qualitativ nicht wirklich toll. Alle Flötisten die ich kenne und die "erstmal nur zum Testen" mit so einem Teil angefangen haben, sind dann doch ziemlich schnell auf was anderes umgeschwenkt. Also lass davon besser gleich die Finger.

Eine günstige Alternative kann oft eine gebrauchte Flöte sein. Mit etwas Glück bekommst du da ein sehr gutes Modell zum Preis einer Schülerflöte. In dem Fall sollte man allerdings über ausreichend Erfahrung verfügen, um die Flöte anspielen zu können (was ich nach 10 Jahren Unterricht in deinem Fall mal voraussetze, auch wenn du vielleicht etwas aus der Übung bist ;)).

Ein Leihinstrument kann eine günstige Alternative sein, wenn noch nicht sicher ist, ob du auf Dauer wieder spielen wirst. Falls du wieder Unterricht nehmen möchtest, wird das eigentlich von den meisten Musikschulen angeboten, gelegentlich auch von Musikhäusern - da müsste man sich erkundigen. Der Nachteil dabei ist, dass solche Leihinstrumente oft schon durch viele Schülerhände gegangen sind, nicht immer unbedingt gut behandelt wurden und der Zustand dann halt manchmal entsprechend ist ...

Ich rate meinen Schülern auch gerne zum Mietkauf. Das wird ebenfalls von vielen Musikhäusern angeboten. Man mietet hier eine neue Flöte für einen Zeitraum von meistens 6-12 Monaten. Die gezahlte Miete wird dabei auf den späteren Kaufpreis angerechnet. Sollte man sich während der Mietzeit gegen die Flöte entscheiden, kann das Instrument auch zurückgegeben werden. Die Konditionen sind hier je nach Anbieter unterschiedlich, da müsstest du dich bei Interesse vor Ort erkundigen.

Meine Empfehlung wäre, mal verschiedene Marken und Modelle anzuspielen. So kannst du eher eingrenzen, was dir liegt und was eher nicht oder welche Ausstattung du gerne hättest. Wenn danach dann noch einige wenige Flöten in der engeren Wahl sind, kannst du dich ja mal melden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Flötensuche wünscht
Fluty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte die Flöte nur privat daheim nutzen um für mich zu üben und ggf. erwas Unterricht zu nehmen. Ich konnte mal ganz gut spielen, ist allerdings schon lange her. Ich denke um eine gebrauchte auf Spielbarkeit zu Prüfen, dürfte es reichen. Früher hatte ich eine Pear, was für eine kann ichnallerdings nicht mehr sagen. Sie klang aber recht gut.
 
Geht mir sehr ähnlich...habe früher gerne und gar nicht soooo schlecht gespielt und hatte auch eine Pearl. Vor 3 Jahren habe ich mir fest vorgenommen, nicht alles zu vergessen und habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ist dann ne sehr gut erhaltene Yamaha 311 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin. Gebrauchtkauf würde ich bei etwas knowhow jedenfalls immer empfehlen. Aber Mietkauf finde ich eigentlich auch ziemlich fair.
 
Hallo :),

zu Atkins´ Beitrag: die 311 von Yamaha ist so gesehen schon eine etwas gehobenere Flöte. Die einfachste Einsteigerflöte von Yamaha ist, soweit ich weiß, die 211, die 311 liegt darüber. Die Neupreise liegen zur Zeit, meines Wissens nach, bei der 211 um 500€, bei der 311 um die 1000€.
Meiner Ansicht nach beides sehr zu empfehlende Flöten. Die 211 habe ich 10 Jahre lang gespielt, bevor eine Generalüberholung in meinem Falle fällig wurde. Die 311 habe ich nach 10 Jahren gekauft.
Ich denke, am sinnvollsten ist, wirklich ein paar versch. Flöten von versch. Herstellern anzutesten und dann zu sehen, was dir am besten liegt ;)

Liebe Grüße :)
 
Stimmt, das "normale" Schülermodell von Yamaha ist die 211 (Neusilber, versilbert). Die 311 ist damit identisch, hat aber ein Kopfstück aus Vollsilber - trotzdem handelt es sich um eine Schülerflöte, wenn auch eine etwas bessere.

Eine sinnvolle Strategie beim Flötenkauf wäre es meiner Ansicht nach, mit zumindest einer groben Preisvorstellung im Kopf ins nächste größere Musikhaus zu gehen. Dort dann möglichs viele verschiedene Marken und Modelle anspielen, soweit sie innerhalb des Budgets liegen. Dann dürfte sich relativ schnell herauskristallisieren, was man mag und was nicht. Eine Kaufempfehlung halte ich immer für etwas riskant, weil Spieler und Instrument ganz einfach zusammenpassen müssen. Das muss jeder für sich ausprobieren. Ich persönlich komme mit Yamaha zum Beispiel gar nicht klar, obwohl die zweifellos gute Flöten herstellen. Andere Marken machen es mir wesentlich leichter, meine persönlichen Klangvorstellungen zu verwirklichen. Bei jemand anderem kann es wieder genau umgekehrt sein und ich kenne Flötisten genug, die auf Yamaha schwören und nichts Anderes spielen wollen. Darum (sofern man kein absoluter Anfänger ist und noch keinen einzigen Ton spielen kann) immer selber anspielen und nach dem persönlichen Spielgefühl entscheiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben