Tipps zum abmischen

samcro
samcro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
10.08.12
Beiträge
6
Kekse
65
Ort
Berlin
Selamin Aleykum Musiker-Board!

Da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist YEED und ich rappe mittlerweile seit ca. 5 Jahren(so gegen Ende 13 angefangen) mit "Kanackenslang" und türkisch/arabischem Flair. Dabei verfolge ich hauptsächlich das Ziel, back to the roots - Lyrics mit Sinn und Vernunft. Auf jedenfall habe/musste ich immer selber aufnehmen und abmischen. Die Beats sind teilweise Instrumentals von bekannten oder eher unbekannten Künstlern, die nach meinem Belieben von mir gelooped, gecuttet, oder sonstwie leicht bearbeitet wurden, oder sie stammen von einem engen Freund von mir (Belabil).
In diesen 5 Jahren habe ich große Schritte im Abmischen gemacht, jedoch ist mein Können bei weitem nicht gut! Deshalb der Thread, ich würde gerne die Meinung dieses Boards und hoffentlich auch sehr hilfreiche Tipps einholen, da ich schon lange bemerkt habe, dass sich hier Leute aufhalten die wissen wovon sie reden!

In diesem Sinne, zu meinem Setting: Ich nehme auf in einem akustisch garnicht präparierten Raum, und zwar im Wandschrank um den natürlichen Raumhall zu absorbieren. Mein Equip beinhaltet das AKG C212 angeschlossen an ein Edirol FA-66. Aufgenommen wird in REAPER. Ich möchte hier als Beispiel meinen bisher besten Mix benutzen, es geht dabei um einen Battletrack.
Die Hauptvocalspuren, ohne LowCut und jeglicher anderer Art von Bearbeitung, bis auf eine Normalisierung, hören sich wie folgt an:
https://dl.dropbox.com/u/9351726/Stell dir vor VOCALS.wav

Der Track im fertigen Zustand:


Es handelt sich um ein Instrumental von Snoop Dogg und Dr. Dre, die Hook ist vom Originallied namens Imagine.
Benutzte Plugins(auch in der Reihenfolge):
Noise Gate
EQ (Low Cut)
Kompressor
EQ
DeEsser
Limiter

Außerdem wurde ein Kompressor(lediglich zu Gain zwecken) und ein Limiter auf den MasterTrack gelegt

Ich würde mich über jede Kritik, Meinung und jegliche Art von Tipps freuen!

PS.: Ich bitte um Entschuldigung wenn ich im falschen Forum gepostet habe !!
 
Eigenschaft
 
Heey ich melde mich mal aus der Verbannung zurück.
Eigentlich gehört das in die Mix-Beurteilung aber wie auch immer.
Die Rohaufnahmen sind ja schon ganz ok. Für meinen Geschmackt hat die Stimme aber immer noch zu viel Bass im Mix.
Würde da unten herum noch mehr rausnehmen, vor Allem bei den Doubles.
Es kann nicht schaden einen DeEsser als Erstes Plugin zu schalten.
Mein Motto ist, mit Lowcut, Deeser, Gate ect. versucht man einen perfekten Take zu simulieren, dann beginnt die Bearbeitung.
Was mir bei Dir allerdings ganz abgeht ist Reverb, also Hall. Das würde bei Deinen Vocals sicher nicht schaden, warum so trocken?
Und was meinst Du mit Kompressor lediglich zu Gain zwecken? Das hab ich nicht ganz verstanden.
Lg, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort! Ich hab leider nach dem Posten auch die Mixing Ecke gefunden, obwohl sie mir vorher entgangen war..
Der DeEsser sollte also doch immer an den Anfang ? Ergibt eigentlich Sinn, um den perfekten Take zu simulieren (was ich mit dem LowCut und dem Gate ja bereits getan habe) - dann sollte er jedoch nicht mehr am Ende noch einmal auftreten, richtig?
Wegen dem Bass.. Das ist mir auch aufgefallen, nur weiß ich nicht was ich noch machen kann. Ich hab ein LowCut so um die 160 Hz drin, weiter oben würde doch schon die Stimme wegschneiden, oder?
Früher habe ich immer in meinem Zimmer aufgenommen (viel natürlicher Hall) und das hatte sich immer sehr schlecht auf den Mix ausgewirkt. Ich hab den richtig eingesetzten Hall immer bewundert (z.B. bei Biggie sehr oft genutzt), jedoch misslang es mir immer. Kannst du mir dazu paar Tipps geben? Ich denke, dass muss ich noch reichlich ausprobieren..
Mit Kompressor zu Gain zwecken meine ich, dass ich lediglich eine Lautstärkeerhöhung für den Gesamtmix erzielen will, statt noch irgendwie Druck rauszuholen oder dergleichen. Deshalb lasse ich den Threshold weit über dem Signaleingang und stelle Release und Attack auf 0. Außerdem wird 1:1 Kompressiert, also garnicht, zwar würde eins von den 3 Sachen ausreichen (denke ich mal) aber ich geh da immer auf sicher. Heißt, ich könnte eigentlich auch einen EQ oder DeEsser benutzen, ich möchte nur den Gain erzielen. (Endmix lauter, ohne zu Übersteuern dank Limiter)
 
du kannst auch einen Low-Shelf auf die Stimme setzen, das schneidet nicht ab, sondern hebt oder senkt alles unter einer bestimmten Frequenz ab. Wahlweise auch einen parametrischen Equalizer mit niedrigem Q, also großem Bereich auf den Einfluss genommen wird.
160Hz Lowcut klingt schon sinnig.

die Sache mit dem missbrauchten Kompressor raff ich nicht ... warum nicht einfach die Lautstärke per Regler oder Normalisieren erhöhen?
 
Wenn ich das Programm richtig verstanden habe (und so reagiert es nämlich auch) wirkt sich der Regler des MasterTrack nach dem FX aus, heißt, es übersteuert, weil der Limiter vor der Lautstärkeerhöhung einsetzt. Da ich aber will dass erst die Lautstärke gehoben wird, benutze ich den Gain eines Kompressors (also FX). Laber ich schwachsinn? Auf jedenfall übersteuert es wenn ich den Regler des MasterTrack hochschraube ^^
Um ehrlich zu sein benutze ich einen LowShelf, ich wusste nicht, dass dort ein Unterschied besteht. LowCut vom Mic ist nicht an. Jedoch klingen die Vocals trotzdem zu bassig. Was kann ich dagegen tun?
 
Du musst Dich ja nicht mit Low Cut und Shelf ect rumspielen Du kannst einfach einen EQ draufhaun und nach belieben den Bass und untere Mitten regulieren.
Guten Hall hinzubekommen ist auf jeden Fall nicht einfach aber mit ein Bissl Übung geht das. Versuch einfach es dezent zu halten, viele Anfänger übertreiben gerne.
Wenn ich das mit dem Kompressor richtig verstehe, verwendest Du ihn nur um den Gain zu erhöhen damit Dein Limiter angefahren wird?
Also normalerweise pegelt man den Master auf 0 bzw. -0,1 dB ein und haut da den Limiter drauf. Der Limiter lässt dann nix durch, und wie stark er anspricht kannst Du ja einstellen.
Die limiter sind halt nicht prefade, also kann ich das Problem schon nachvollziehen. Wie das bei Reaper funktioniert weiss ich nicht, aber das hat keinen 32bit float mixer?
Ich weiss ja nicht wie der Limiter von reaper bedient wird, aber das sollte eigentlich auch so funktionieren ^^
 
Na ja, das mit dem Limiter ist ja nicht so wichtig, auf jedenfall bringt es auf die Weise, wie ich es mache, keine Nachteile und bisher ist es mir nicht gelungen das anders hinzukriegen ^^
Wie dem auch sei, das Problem mit dem Bass hab ich gelöst soweit, jetzt muss ich nurnoch mit dem Hall rumspielen bis ich das einigermaßen drauf habe...
Gibt es ansonsten nichts zu kritisieren am Mix?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben