Tipps zur Reihenfolge von Songs in der Setliste

  • Ersteller Benne_xD
  • Erstellt am
Benne_xD
Benne_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
21.06.09
Beiträge
133
Kekse
73
Ort
Völklingen
Ich spiel am 4.Juli mit meiner Band ein Konzert. Wir haben jetzt schon die Setliste zusammengestellt. Jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr euch damit auskennt und ob die Reihenfolge so Sinn macht wie sie ist oder ob man besser eine andere wählt. Bitte sagt mir mal was ihr davon haltet und nennt mir bitte gegebenenfalls ne andre Reihenfolge :)
 
Eigenschaft
 
Also die Setliste is :


The White Stripes- Seven Nation Army
Wizo-Raum der Zeit
Nirvana- Smells like Tenn Spirit
Green Day- Holiday
The Offspring- Self Esteem
Red hot chili Peppers- Dani California
Sum 41- The Hell Song
Metallica- Enter Sandman
Snow-Patrol-Chasing Cars
Green Day-Know your Enemy
als Zugabe : Blur- Song 2 !
 
Ich würde nicht mit Seven nation army anfangen!
Als Zugabe würd ich, wenn überhaupt Chasing cars nehmen! Ist aber rein Subjektiv!
 
"Song 2" ist ein exzellenter Opener. Danach würde ich mit "Smells like teen spirit", "Raum der Zeit" und "Hell song" noch ein bisschen nachlegen. Ziemlich mittig dann "Enter Sandman" einbauen. Hernach "Holiday", "Seven Nation Army" und "Dani California". Kurz vor knapp noch "Chasing cars" als obligatorisches Kuschellied, letztes reguläres Lied "Know your enemy". Als Zugabe dann "Self esteem". Das macht die Tür zu, animiert zum Mitgröhlen und hinterlässt das Publikum in Feierlaune.

Just my 2 cents.
 
kann mich jackpot eigentlich nur anschließen.

ansonsten... die songs werden alle in der gleichen stimmung gespielt oder? weil sonst ist es immer ganz praktisch, songs die in gleicher stimmung sind immer oder weitgehend zusammenzulegen. kommt natürlich auf die länge der pausen zwischen den songs an und ob man 'nun gitarre wechseln oder umstimmen muss.
 
ich würe folgendes IMMER bedenken:

der Opener: muss krachen, es muss nach den ersten Takten jedem klar sein, "das geht ab".
(in "meiner" Musikrichtung z.B. Easy Lover von Phil Collins als Bsp.)

die Zugaben: können ruhig etwas ruhiger sein, sollten aber durchaus bekannt sein. Wenn die Leute "mitgrölen", habt ihr alles richtig gemacht.

zwischendurch gibt es zwei möglichkeiten:
1. immer abwechselnd ruhige und fetzige Lieder und sowas oder
2. (gut, wenn getanzt werden soll) immer ähnliche Lieder nacheinander, z.B. alle Lieder , zu denen man DiscoFox tanzen könnte und sowas. dabei am besten langsam steigern von der "beliebtheit" des Songs.

Wir spielen beispielsweise immer in 3 Sets. Jedes Set beginnt mit etwas besonderem odereiner Showeinlage. Das 1. Set ist zum Tanzen, es sind viele Discofox-Nummern dabei.
im zweiten Set bringen wir immer die Songs unter, die wir spielen müssen, weil sie der "Auftraggeber" gewünscht hat oder was, was sonst nirgendwo reinpasst.
das 3. Set soll eigentlich nur noch ballern und abgehen, die Leute sollen mitsingen, dabei auch etwas tanzen, allerdings nicht Discofox, sondern irgendwie.

Als letzte Zugabe INMMER we are the champions, davor meist eine flotte Nummer von Toto, etweder Rosanna oder Hold the Line, da zeigt dann jeder nochmal was er kann.

Liebe Grüße.
LUKN-134
 
Als letzte Zugabe INMMER we are the champions, davor meist eine flotte Nummer von Toto, etweder Rosanna oder Hold the Line, da zeigt dann jeder nochmal was er kann.
Und wieder andere sagen, sie letzte Nummer muss fetzen und würden es daher genau umgekehrt machen...
 
Da scheiden sich die Geister! Wir beginnen unseren Zugabenteil häufig mit einer waschechten Pianoballade (Beautyful Goodbye/Amanda Marshall), um dann über 3-4 Nummern hinweg nochmal Fahrt aufzunehmen. Aber nicht zuviel, die richtigen Kracher sitzen eher am Ende des regulären sets. Wichtig ist ein Mitsing/-gröhl/-feier/-tanz - Effekt, die Leute sollen mit richtig guter Laune nach Hause gehen, nicht mit zugedröhnten Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben