Tips für einen Einsteiger

  • Ersteller yamdrum
  • Erstellt am
Y
yamdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
13.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, bei einem für mich relativ neuen Thema.
Mein Drumset wurde bisher immer über das zentrale Mischpult (Unterschiedliche Hersteller, da unterschiedlicher Sound Mann) abgenommen.
Micros: AKG D112für BD, AKG für Snare, AKG Clips für Toms; Thomann Overhead Mics)
Nun möchte ich über ein vorhandenes Mischpult "Behringer Eurorack UB2442FX-Pro" mein Drumset selbst abmischen und den (Vor) Mix dann an das jeweilige FoH Mischpult übergeben.
Reicht mir allein dieses Mischpult aus, oder sollte da noch so etwas wie ein Gate/Kompressor (?) zum Einsatz kommen ? Wie sieht denn dann eine Verkabelung zum "Effekt-Gerät" bzw. zum FoH Mischpult aus ???
Danke im Vorraus!
yamdrum
 
Eigenschaft
 
Servus yamdrum und danke für den ersten Beitrag.

Vom Prinzip her funktioniert das so. Und das Mischpult reicht auch aus.
Kompressoren im Insert sind nice-to-have, wenn man damit umgehen kann.
Wenn du einen Stereo-Mix übergeben möchtest, dann steckst du hinten einfach 2 XLR-Kabel an den Ausgang und drückst das dem Toni in die Hand. Der steckt das dann vermutlich in 2 Kanäle der Stagebox.
Bei einem Mono-Mix steckst du das XLR-Kabel nur entweder rechts oder links und schaust, dass alle Kanäle mittig gepannt sind.

Und jetzt meine Anmerkung zu deinem Vorhaben:
wenn ich Toni wäre, so würde ich dem Drummer was husten wenn er meint, mir einen Vormix übergeben zu können.
Wie soll das denn funktionieren? Der Tonmensch hat 0,0 Kontrolle über dein Set. Und du auf der Bühne genausowenig.
Die EQs vom Behringer sind derart bescheiden, dass es mich fast würgt wenn ich dran denke. Desweiteren gibt das eine weitere (nicht unerhebliche) Rauschquelle im Signalweg.

Also: es geht - aber ICH ließe mir das nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch bleiben lassen. Wenn du bei Konzerten in den Tonmenschen so wenig vertrauen hast, dann brint einen eigenen Mann für den Mischer mit. Aber dein Vorhaben halte ich für äußerst kontraproduktiv. Geht es dir eventuell nur um den Monitormix?
 
Seh ich genauso. Warum auch???> Du bist die ganze Zeit am spielen, kannst also nichts steuern. Der Toni hat null Kontrolle. Du hast mehr Arbeit. Es nimmt Platz auf der Bühnee weg. ...
 
Stell dir vor, in denem Vormix ist ein Instrument zu laut vorgemischt, z.B. der Kick. Wenn der Toni das korrigieren will, kann er nur das ganze Set runterziehen. Dann psst vllt. der Kick zum Rest der Band, aber deine Snare geht unter. Vom EQ mal ganz abgesehen etc. pp. Könnte mir das nur als Notlösung vorstellen, wenn das FOH zu wenig Kanäle hätte, aber das scheint wohl nicht der Grund, wenn bisher immer genug da waren.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo zusammen,
danke erst mal an alle für Eure Tips !
An Euren Rückmeldungen merke ich, dass mein Vorhaben nicht unbedingt eine so saubere Lösung ist, zumal die Anmerkungen in Bezug auf "Toni am FoH hat 0,0 Kontrolle" völlig stimmig ist. Ich werde auf jeden Fall nochmals ein wenig "hirnen" und mein Vorhaben überdenken.
In diesem Sinne...
Danke nochmal!!
yamdrum
 
Imho wird das eigentlich nicht praktiziert. Ich kenn nur einen einzigen Fall und das ist Simon Phillips welcher sich selber auf der Bühne vormischt. Weiß aber nicht ob es wirklich stimmt. Und abgesehen davon ist das ein absoluter Profi mit einem perfekt klingendem und gestimmten Set der weiß was er macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben