Tischanschlußbuchse für Kopfhörer (6,3 mm Stereo) ?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.005
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich möchte unter oder auf meinem Holzschreibtisch eine 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchse installieren, an die ich dann meinen Kopfhörer anschließen kann.
Gibt's da irgendein "Kasterl" o.ä. zu kaufen? Also hinten 6,3mm Stereoklinke mit dem Signal rein, und vorne Kopfhörer dran, das ganze auf Holz oder Mauer schraubbar.
Ich habe leider bislang nichts gefunden. Kann's mir natürlich auch aus Einbaubuchsen selber basteln, aber vielleicht geht's ja einfacher?

Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
Wenn das Eingangssignal mit Line-Pegel laufen kann, nehme doch einfach einen Kopfhörer-Verstärker.
 
Na der kostet ja wieder. Ich wollte einfach links von mir, unter dem Schreibtisch eine Buchse habe, wo ich den anstecken kann. Sozusagen eine Aufputz-Klinkenbuchse. Scheint es aber leider icht zu geben. Nur in der Einbau- bzw. Unterputzversion.
 
Ich würde ein Kopfhörerverlängerungskabel nehmen. (Am besten eins, bei dem die Kupplung aus Metall ist)

Dann im Baumarkt bei den Rohrschellen schauen - die gibt's auch zum beidseitigen verschrauben und das Oberteil sieht dann so aus:
1593_2med.gif


Etwas Gummi dazwischenlegen (ist bei der Schelle meistens dabei) - mit zwei Holzscharauben an den Tisch geschraubt - kostet nix, macht wenig Arbeit - sieht nicht schön aus - aber es ist ja unter der Tischplatte ...

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe auch schon eine Kabelverschraubung
Verschraubung-01.jpg
verwendet um die Kupplung einer Verlängerung zu fixieren. Einfach den Klemmbereich der KV so wählen das die aussenseite der Kupplung hineinpasst und dann zuschrauben. Die KV könntest Du dann z.B. in einen Blechwinkel einbauen den Du an dem Tisch Festspaxt.

Gruß

Fish

€: Da habe ich sowas mal für die Buchse der Spannungsversorgung gemacht.
https://www.musiker-board.de/lichtw...ille-led-par-56-10mm-rgb-led.html#post6617172
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Eure Tipps.

Schon seltsam, dass es so einfache Dinge oft nicht fertig zu kaufen gibt.

Dann mach ich mich mal ans Basteln. Das mit der Kabelverschraubung finde ich ja originell!
 
Dann wäre der eingangs erwähnte KH Verstärker ja doch eine Option. Hier ist ein günstigeres Modell:
Da können bis zu 3 Kumpels sogar noch mithören :).

Allerding verändert alles was eineElektronik eingebaut hat auch mehr oder weniger den Klang. Wenn Du nur eine Buchsenhalterung für den Tisch brauchst und schon einen hochwertigen KH Verstärker oder Verstärkerausgang hast würde ich die Buchsenhalterungslösung bevorzugen.

Gruß

Fish

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, nee - der steht ja wieder auf dem Tisch und hat ein externes Netzteil. Das brauch ich nicht.
 
Yep ;-)
Aber trotzdem danke für den HW auf den KH-Verstärker, wußte nicht, dass es die auch schon so kompakt gibt. Ich kannte bisher nur die 19" Behringer Geräte.
 
ne, gibts auch kleiner. Ich habe einen kleinen von Samson und bin sehr zufrieden.

Gruß

Fish
 
Möchte das Thema jetzt noch zum Abschluß bringen.
Ich habe es jetzt so gelöst:

Neutrik Klinkenadapter NA3 JJ mithilfe von zwei 20er Rohrklemmschellen unten am Holztisch befestigt. Der Durchmesser des Neutrik ist ideal für die 20er Schellen. Der schnappt so richtig kräftig ein und hält auch wenn man den Kopfhörer-Klinkenstecker rein/rauszieht.
Auf einer Seite des Neutrik habe ich aber die rote Verriegelung ausgebaut, da sie eher hinderlich ist. Kabel anschließend in einem kleinen Kabelkanal zur anderen Tischseite hin verlegt.

Ich wollte es eigentlich mit einem günstigeren Planet-Wave Adapter versuchen. Bei dem habe ich aber das Problem, dass auf meinen beiden Beyerdynamic-Hörern nur ein Seite geht, wenn ich den Stecker ganz reinschiebe. Ich muss ihn dann ca. 1 mm rausziehen, dann funktionieren beide Seiten. Was soll das denn bitte?
Es handelt sich um dieses Teil hier:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_klinkenkupplung_pwp047t.htm
Ich kann die vielen positiven Bewertungen gar nicht nachvollziehen.
Der Neutrik ist zwar mehr als doppelt so teuer, funktioniert aber mit all meinen Steckern dafür einwandfrei.

Hat event. jemand ähnlich Erfahrung mit dem Planet Wave Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben