TLM102 anschließen mit Compressor/Lexikon etc.

S
SKARZR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.18
Registriert
12.04.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Freunde!

Kurz zu mir, bin 25 Jahre alt, „Rapper“ und produziere selbst meine Musik.
Bisher habe ich ein Steinberg UR12, Cubase Artist und ein Rohde NT1A. Aufnehmen tun wir in einer Kabine.
Nun will ich aufrüsten, etwas analog dazunehmen etc.

Mein Setup was ich habe:
- Compressor DBX 266XL
- Hall/Effektgerät Lexikon MX... (weis ich nicht genau da es nicht draufsteht und schon etwas älter ist)
- Steinberg UR12

Was mir fehlt bzw angeschaffen werden soll:
- Neumann TLM 102 BK oder Shure KSM42 o.ä. (Auch gerne Ratschläge)
- Mikrofon Vorverstärker (welcher?? :()
- neues Interface?

Da alles im relativ Low Budget Bereich bleiben muss, relativ schwierig, das weiß ich selbst.
Nur was brauche ich wirklich und wie schließe ich die Komponenten richtig an?

Vielen vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße
Silvan
 
Eigenschaft
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich benötige dementsprechend ja ein Interface mit LineIn bzw. Output oder?
Zb ein UR44, welche gibt es da noch?

Ja, das ist eine berechtigte Frage :/ :D

Am besten so günstig wie möglich :great:
 
Der DBX ist rein analog. Der gehört hinter den Preamp. In dem Fall ist der Preamp das Interface. Also muss es rein in Interface und dann auch wieder raus, in den DBX und von da wieder in das Interface. Also schon mal 2 x In / Out zusätzlich. Aber behaftet mit der Latenz der Wandlungen.

Für das Lexicon noch mal 2 x In / Out. Wobei es so noch keine sinnvolle Art gibt, den FX dazuzumischen. Das muss eigentlich in der DAW als Externer Effekt eingebunden werden.

Sowas würde gehen:


Wobei das auch irgendwie nur hingepfuscht wäre. Das:



wäre die sauber Lösung mit sehr guter Qualität. Interface Frage auch gleich geklärt. Das hat zwei Aux Send /Return. Damit lassen sich beide Geräte einbinden.

Als angesichts der Micro Auswahl würde ich die Kleinmischer Variante verwerfen und in Richtung Audient gehen. Gibt nicht viele Interfaces mit Send / Return. Zumindest nicht in der Preisklasse.....
 
Die Audient Lösung gefällt mir schonmal sehr sehr gut.
Also kann ich das Interface als Preamp nutzen und den Kompressor/Lexikon darüber einbinden? Wie man den Lexikon einbindet weiß ich, nur beim Kompressor bin ich mir nicht sicher.
Hört sich aber auf jeden Fall sehr gut an!

Vielen Dank schonmal :)
 
Gegebenenfalls kann @Telefunky weitere Auskunft geben. Der hat eins und weiss ziemlich viel darüber.

Anschliessen kann man Kompressor/Lexikon über die Inserts. Das Routing geht dann über die Interface interne Software. Auf der Audient Webseite gibt es jede Menge Infos über das Teil.
 
Nun will ich aufrüsten,

Warum? Weil wenn ich sowas

Nur was brauche ich wirklich und wie schließe ich die Komponenten richtig an?

lese, dann vermute ich, dass Du selbst nicht wirklich genau weißt warum und wieso Du etwas "brauchst" und die ganze Aktion nur auf (falschen) Vorstellungen und Hoffnungen beruht.


Aufnehmen tun wir in einer Kabine.

Wenn es sich dabei um so einen Karnickelkäfig großen und mit Noppenschaumstoff vollgepappten Verschlag handelt, dann ist meiner bescheidenen Meinung jegliche "Investition" in höherwertiges Equipment mit Geld verbrennen gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein die Kabine ist schon etwas größer und bisher bin ich soweit sehr zufrieden mit den Aufnahmen.

Da aber das Rohde NT1A nicht wirklich sehr hochwertig ist und ich eben ein neues Mikrofon möchte, um einfach noch „klarere“ Aufnahmen zu bekommen, dachte ich, dass hier dann sowas dazukommen könnte.

Grade der Analoge Kompressor zB. und Vorallem das Hallgerät von Lexikon das mir sehr gut gefällt von den Effekten her etc..

Und entschuldigt die Fragen, aber ich bin kein Tontechniker. Ich bin Rapper, der sich aber halt auf Dauer keine Studiobesuche etc leisten kann.
Ich bringe mir auch alles selbst bei wie abmischen etc, lade im Anhang mal etwas hoch von einem Freund das ich produziert habe.

Danke trotzdem!



 

Anhänge

  • pazan99 - exclusive 2.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 1.252
Na dann...

- Mikrophon solltest Du testen
- Mikrophon-Vorverstärker: GAP Pre73
- dann kommt der bereits vorhandene Kompressor in der Kette
- Audio-Interface: Kannst Du jedes nutzen das mindestens drei Eingangskanäle (1x Aufnahme, 2x Effekt-Return) und drei Ausgangskanäle (1x Effekt-Send, 2x Playback) hat, das UR44 ist also nicht verkehrt
- das bereits vorhandene Effektgerät wird wie zuvor beschrieben in Send/Return-Konfiguration eingebunden (deine Cubase-Variante lässt das nicht direkt zu, da musst Du halt ein wenig um die Ecke denken)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Trotz was?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben