To boost or not to Boost, das ist hier die Frage

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.224
Kekse
13.267
Ort
Bern
Hallo erstmal

Ich brauche einen Tipp zu meinem Setup. Ich spiele live 2 Klampfen (Gibson LP Special mit David Barfuss P90, Fender AV 52RI Telecaster ) über einen alten Pro Reverb Amp (Silverface, aber noch die Blackface Schaltung). Der Amp wird permanent durch einen voll aufgedrehten Lehle Sundaydriver angeblasen.
Zudem habe ich noch folgende Fulltone Pedale nachgeschaltet: Fulldrive 2, Fatboost 3 und OCD v3. Jetz ist es so, dass ich mit dem Fatboost und der Paula herrliche Crunchsounds kriege aber dafür die Tele ein wenig abkackt. Ich denke, das liegt am geringeren Output der Tele-Pupsen. Das ganze wirkt sich clean noch viel mehr aus.

Den OCD brauche ich für stärkere Zerre und der Fulldrive könnte ich eigentlich vom Board nehmen. Jetzt zur Frage: Was würdet Ihr empfehlen, um den Telesound dem Paulasound Pegelmässig anzupassen. Ich dachte schon an einen zusätzlichen Booster nur um den Fatboost oder/und den OCD anzublasen.
Was habt Ihr für Vorschläge.

Wir spielen Blues/Bluesrock bis zu Southernrock.

Danke für ein paar Empfehlungen
 
Eigenschaft
 
Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon gegeben. Weniger Pegel -> Booster oder irgendwas anderes, was in der Lage ist die Lautstärke anzuheben. Sei es ein Overdrive, ein Kompressor oder sonst was. Nimm doch einfach mal den OCD oder Fulldrive, stell ihn auf einen cleanen boost ein, packs davor und du siehst, ob es so klappt wie gewollt. Wenn ja, kleinen Booster davor, fertig.
 
Da gibt es von Seymour Duncan den Pickup Booster, der ist genau für sowas gemacht.
 
Hi, auf die Idee mit dem Fulldrive bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe es mit Gain auf 0 versucht, aber da zerrt immer noch das Pedal.
Jetzt bin ich darauf gekommen, dass der FD einen Booster Modus hat (CompCut). Das werde ich jetzt erst mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp und Gruss aus CH,
Tom
 
Der Xotic RC Booster kann das ebenfalls perfekt, zudem kannst du hier effektiv Bass und Höhen regeln, was ja u.U. beim Umstieg von LP auf Tele auch ein Thema sein könnte.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

werde ich auch mal anchecken, aber nur wenn der Fulldrive die Erwartungen nicht erfüllt. Sonst besteht die Gefahr von einem neuen GAS-Anfall :D

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht, wenn du den Sunday Driver bei der Gibson etwas zurück nimmst, dass sie vom Pegel her dem der Tele entspricht, wenn er voll aufgerissen ist. Jetzt musst du dir die Position von dem Poti nur merken und beim Gitarrenwechsel flink nachregeln.
Dafür kannst du dann deinen Amp etwas mehr aufdrehen.

Nur so als Idee. Eine Booster nur für die Tele anzuschalten ist ein genau so guter Weg. Aber ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren, da du dadurch dein Board auch etwas kleiner halten kannst.
Ich wechsel auch zwischen einer Humbucker- und einer Singlecoilgitarre. Ich steuere beim Pegel dagegen, indem ich den Gain an meinem Tubescreamer weiter aufdrehe (allerding sind Cleansounds so recht schwer, die brauche ich bei den Songs aber nicht).
 
Es gibt auch noch A/B Umschalter, bei denen man die Kanäle A/B in der Lautstärke regeln kann. Dann braucht man auch das Kabel nicht umzustecken, sondern eine Gitarre in A, die andere in B und beim Wechsel einfach drauftreten :)
 
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht, wenn du den Sunday Driver bei der Gibson etwas zurück nimmst, dass sie vom Pegel her dem der Tele entspricht, wenn er voll aufgerissen ist. Jetzt musst du dir die Position von dem Poti nur merken und beim Gitarrenwechsel flink nachregeln.

flink funktioniert das bei einem Sunday Driver nicht, da dessen Potiknopf nur hauchdünn aus dem Gehäuse ragt.
 
Ich denke Pegel zurücknehmen ist hier auch keine Lösung, weil der Fatboost vermutlich zu wenig Gainreserven hat, um einen Pegelverlust auszugleichen. Hätte er diese könnte er ja einfach den Fatboost ein wenig mehr aufdrehen, wenn er auf die Tele wechselt...
 
Der Xotic RC Booster kann das ebenfalls perfekt, zudem kannst du hier effektiv Bass und Höhen regeln, was ja u.U. beim Umstieg von LP auf Tele auch ein Thema sein könnte.

Ja, die Ton Regelung ist wirklich sehr gut. Wenn auch nur zwei Potis (Höhen und Bass), steckt aber eine drei Band Regelung dahinter. Denn wenn ich Höhen und Bass zurücknehme, forciere ich die Mitten.
Cleaner Boost und excellenter Feinschliff im Ton - ich kann mir kaum ein besseres Pedal in dieser Disziplin vorstellen.
 
... das kann der Digitech Bad Monkey auch (zu 1/4 des Preises), man muss nur den Gainregler "zulassen" (auf 0), denn der hat dann auch noch Regler für Bässe, Höhen und Level.
 
Ich denke Pegel zurücknehmen ist hier auch keine Lösung, weil der Fatboost vermutlich zu wenig Gainreserven hat, um einen Pegelverlust auszugleichen. Hätte er diese könnte er ja einfach den Fatboost ein wenig mehr aufdrehen, wenn er auf die Tele wechselt...

Der FatBoost hat genügend Reserve, aber ich will nicht live bei jedem Gitarrenwechsel auch noch den Pegel am FB verstellen. Zudem hätte ich ja dan keinen Booster mehr. Ich spiele die Paula normal ohne Booster und nur bei Solos wird er Boost eingeschaltet. Der Sundaydriver bringt für die Paula genug Drive um die Vorstufe leicht (wirklich leicht) zu kitzeln.

So gesehen wäre ein 2. Fat Boost vielleicht die Losung. Ich werde aber zuesrt den Fulldrive im Boost-Modus auschecken.

Gruss, Tom

- - - Aktualisiert - - -

... das kann der Digitech Bad Monkey auch (zu 1/4 des Preises), man muss nur den Gainregler "zulassen" (auf 0), denn der hat dann auch noch Regler für Bässe, Höhen und Level.


Der Bad Monkey ist ein tolles Pedal, vor allem wenn man den Preis anschaut. Ich hatte auch mal einen und empfehle den gerne auch als TS Alternative. Aber gegen der Fulldrive (der aber locker 4x soviel kostet) hat er für mich keine Chance.
 
So, ich hab jetzt den Fulldrive mal auf ComCut umgeschaltet und habe nun denau den Effekt, den ich gesucht habe. Somit muss ich kein neues Pedal kaufen und die GAS-Attacke kann auf ein anderes Feld gelenkt werden .
Vielen Dank an alle für die Tipps. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben