Tobias, drummer in Los Angeles stellt sich vor

  • Ersteller urbandrums
  • Erstellt am
urbandrums
urbandrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
05.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hey alle zusammen,

habe zwar oft im MB gelesen, jedoch wollte ich mich endlich mal vorstellen und teil an den Konversationen nehmen.

Mein Name ist Tobias, 22 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Drums spiele ich schon seit 15 Jahren. Angefangen mit ein paar Groove lessons von meinem Vater und später dann privaten Unterricht (von Andreas Lill von Vanden Plas und Jan Mischon von Saltatio Mortis) an der Modern Music School in Kaiserslautern.

Ich hatte mich vor 4 Jahren dazu entschieden am Profi- Program der Modern Music School teilzunehmen und habe dieses dann auch 1,5 Jahre später abgeschlossen.
Das Profi Program ist kurz gesagt ein Wochenend-Workshop, welcher einmal im Monat stattfindet und man sich durch ein sehr umfassendes Curriculum durcharbeitet.


Immer mehr wurde über das Musicians Institute in Hollywood erzählt und habe mich sehr ausgiebig darüber informiert, welche Programme sie anbieten und was eigentlich genau da drüben abläuft.
Im September 2012 hab ich dann kurzerhand die Koffer gepackt und bin auf in die Staaten geflogen um in Hollywood Schlagzeug zu studieren.
Mir wurde angeboten ein halbes Jahr des 1,5 Jahre lange Studium/ Program zu überspringen und konnte somit alles in einem Jahr abschließen.

Seit meinem Abschluss bin ich nun schon sehr beschäftigt mit vielen Gigs in LA und Las Vegas. Ausserdem komme ich gerade von einer 40 Tage langen USA Tour mit der Band MINER zurück (thisisminer.com).



Ich würde mich super freuen, falls ihr irgendwelche Fragen habt über das Profimusiker dasein in den USA, Profi-Program der MMS oder einfach nur über das Leben hier in Amerika erzählen möchtet.


Hier findet ihr den link zu meiner Webseite damit ihr eine Idee bekommt, wer ich eigentlich bin:)


Ich hoffe von euch zuhören!


Liebe Grüße aus Hollywood, Kalifornien


Tobias

upload_2014-9-6_16-52-21.png
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich willkommen im Board! ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo Tobias! :)

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in der Drummerecke! Schön dass Du den Weg hierher gefunden hast. Also erstens Mal finde ich es ziemlich cool, dass Du den Sprung gewagt und Deine Koffer gepackt hast. Ich nehme an, die Entscheidung, alles Vertraute und Geliebte zurück zu lassen, war nicht ganz einfach für Dich. Ich habe mich mal durch Deine Homepage geklickt und mir "5 for Eddie" angesehen. Kommt schon ziemlich sourverän, was Du dort spielst. :gruebel: "Just Groove Me" gefällt mir noch besser.

Mich ganz persönlich würde es interessieren, was Du in der Zeit an der MI in Hollywood und vor allem auch danach für das "Musikerdasein" gelernt hast. Und damit meine ich nicht neue Techniken, Rudiments etc., sondern inwiefern Dich diese Erfahrung persönlich und menschlich weitergebracht hat. Und meine zweite Frage wäre: Was bereust Du?

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Bacchus und Lim fürs willkommen heißen.

Freut mich das dir die Videos gefallen Lim!

Ich habe bis vor zwei Jahren noch bei meinen Eltern gewohnt und somit noch nicht die Erfahrungen gehabt, in einer eigenen Wohnung zu leben. Ich denke Lebenserfahrung war und ist das größte was ich gesammelt habe und sammeln werde. Da ich hier keine Familie habe, musste ich mich alleine um eine Wohnung kümmern, Auto kaufen und anmelden (was der Horror war) und mich einfach so schnell wie möglich in einer ganz anderen Kultur und Weltmetropole zurecht finden. Ist anfangs nicht ganz ohne, aber hab mich schon gut daran gewöhnt.

Musikalisch gesehen entwickelt man sich einfach so krass weiter, da ich in der M.I Zeit mit mega vielen Leuten zusammen gespielt habe und vor allem bis zu 8 Stunden täglich geübt habe. Meine Art des Spielens habe ich stark verändert und vor allem vereinfacht. Mir geht es nun viel mehr um den Groove an sich (sehr einfache Fills, wenig Becken und darauf achten was die Musiker um mich herum machen). STEVE JORDAN !!!!Kick, Snare, Hats!!!!

Ich habe in Deutschland zwar ein paar Gigs gespielt und vor großer Menschenzahl auf der Bühne gestanden, aber es war zu der Zeit immer nur ein Hobby. In 6 Monaten USA hatte ich schon mehr Gigs hinter mir, als je zu vor in meiner Musiker Karriere.
Da heißt es dann auch oftmals "hey kannst du am Samstag einen Gig spielen ich sende dir die Setliste mit 50 Songs". Wenn man das noch nie gemacht hat ist das eine große Challenge. 5 Tage Zeit und die Songs müssen ohne Probe einfach sitzen. Charts schreiben ist essentiell.
Keinen kümmert es ob du viele Fehler machst. Du wirst im Endeffekt einfach nicht mehr angerufen! haha.

Menschlich gesehen war ich immer schon sehr organisiert und das klappt auch ohne einfach nicht. Da man all seine Zeit Efficient und Intensive nutzen muss um all das was hier abgeht hinzubekommen. 8 Stunden schlafen muss ja auch noch eingeplant werden :)

Bereuen tu ich das ganze auf gar keinen Fall. Klar ist es schwer keine Familie hier zuhaben oder nur via Skype meine Freunde zusehen, aber ich mache einfach genau das, was ich immer schon machen wollte. Musik und das professionell. Dann muss man leider in ein paar Gebieten zurückstecken.

Ich hoffe ich konnte dir einen besseren Einblick in das ganze geben.

Mehr Fragen? schieß los!!!


Tobias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben