Tocatta & Fugue GP Tabs gesucht

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Nabend wollte gerne ne gute Transkription zu dem guten Stück was auch spielbar ist. Ich hatte mal ein Tabbuch von Malmsteen habe es leider verliehen und nie wieder bekommen, wobei ich die Malmsteen Versionen zu abgespaced finde.

Gruss
 
Eigenschaft
 
doch da gibts jede menge - nur keins das das stück komplett ordentlich formatiert und richtig wiedergibt!

Hab da auch schon ewig dannach gesucht - habs mir dann selbst arrangiert (allerdings hab ich hierfür keinen tab)!
Heißt also selber raushöhren oder bereits vorhanden tab editieren so das er richtig klingt und überhaupt spielbar wird! - Tipp: bei vielen passagen taping und sweeping verwenden - anderes kaum zu spielen!
Oder nur mit nem extrem genialen wechselschlag *hehe*

grüßle
Maxi
 
Also ich habs mir bis zur Hälfte rausgehört: Aber das hat über ne Woche gedauert! ;)
 
na dann stells mal rein hier - bekommst dann sicher auch bewertungen ;-)
 
Heißt also selber raushöhren oder bereits vorhanden tab editieren so das er richtig klingt und überhaupt spielbar wird! - Tipp: bei vielen passagen taping und sweeping verwenden - anderes kaum zu spielen!
Oder nur mit nem extrem genialen wechselschlag *hehe*

grüßle
Maxi

Man bekommt zumindest ohne Probleme Noten, BWV 565 , was vielleicht noch etwas einfacher ist, als sich alles selber rauszuhören. Ich verwende dieses Stück momentan, um das Spielen nach Noten zu lernen. Das ist deshalb ganz geschickt, weil sich die Noten andauernd wiederholen, und es macht halt mehr Spaß, als nur irgendeine Tonleiter hoch- und runterzudüdeln.
Ein Problem ist, dass man das ganze in eine andere Tonart transkribieren müsste, da einige Töne deutlich tiefer als E sind.
Du hast recht damit, dass man einige Stellen eigentlich nur mit Tapping gut hinkriegt (außer man ist extrem gut im "String Skipping", aber ich kriege das nicht hin).
Eigentlich wollte ich das Ganze schon länger mal mit GuitarPro tabben, aber momentan ist es zeitlich schlecht.
 
Kann mir vielleicht jemand mit folgenden Problemen helfen:

Hier habe ich Noten gefunden, und ich habe gestern begonnen, den ersten Teil in GuitarPro einzugeben. Wenn irgendetwas Brauchbares rauskommen sollte, dann kann ich das auch gerne hier einstellen, aber bis dahin ist es noch ein gutes Stück.
Das erste Problem ist die zweite Stimme. Es macht keinen Sinn, das irgendwie für die Gitarre zu notieren, ich habe einfach die Einstellung Kirchenorgel verwendet.
Was mich aber viel mehr verwundert, sind die Taktlängen. Im vierten Takt zähle ich 22 Sechzehntel, im achten Takt dann gleich 24 Sechzehntel. Muss ich das verstehen, oder sind die Noten von schlechter Qualität?
Auch noch nicht ganz klar ist mir, wie ich mit der Fermate umgehen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es dort ins Belieben des Interpreten gestellt, die gekennzeichnete Note bis maximal auf das Doppelte der angegebenen Notenlänge zu verlängern. Da kann ich mich dann an meine Orgelaufnahmen halten, aber da ich keine entsprechende Funktion in GP gefunden habe, würde das das Chaos mit dem Takt auch nicht gerade reduzieren.
 
Hi,

also die Taktlängen dürften schon stimmen :)
Falls ich mich nicht sehr irre kommen dabei aber Triolen vor, deshalb scheint es auf den ersten Blick "zu viel"
Die Triolen sind die 3er-Pakete die miteinander verbunden sind - es sind zwar 3 Noten, aber die Dauer bzw. der Zeitraum in dem sie gespielt werden ist lediglich 2 Noten lang - dann stimmt auch der Takt wieder
 
Hi,

also die Taktlängen dürften schon stimmen :)
Falls ich mich nicht sehr irre kommen dabei aber Triolen vor, deshalb scheint es auf den ersten Blick "zu viel"
Die Triolen sind die 3er-Pakete die miteinander verbunden sind - es sind zwar 3 Noten, aber die Dauer bzw. der Zeitraum in dem sie gespielt werden ist lediglich 2 Noten lang - dann stimmt auch der Takt wieder

:gruebel:
Also: die "Dreierpakete" in Takt vier sind Sechzehnteltriolen, haben also die Notenlänge von zwei Sechzehntel, während die "Zweierpakete" ganz normale Sechzehntel sind. Das würde auf jeden Fall Sinn machen, dann habe ich mich einfach von der Notation verwirren lassen. Da hätte ich auch selber draufkommen können. :bang:

Danke!:great:

Kommst Du auch beim zweiten Takt auf vier Viertel?
Ich sehe da
-eine Achtelnote
-eine 32-tel-Pause
- vier 64-tel und eine 32-tel Note. Das macht 3 32-tel-Noten, zusammen mit der Pause also vier 32-tel, was wiederum zwei Sechzehntel bzw. ein Achtel sind.
Insgesamt ist das zusammengenommen die erste Viertelnote (1).

Dann schließen sich an:
- eine Sechzehntelnote und eine Sechzehntelpause, weiter eine Achtelpause -> zwei Achtel = 1/Viertel (2)
- dann eine Viertelpause (3) sowie drei Viertel (4,5,6)
Also komme ich auf sechs Viertel?

Naja, hier bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch: wie nennt man jemanden, der öfters mal mit Musikern unterwegs ist? Antwort: Gitarristen. :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding ist ja elendig lang. Einen ersten Teil habe ich schon fertig. Nach Überarbeitung stelle ich es hier rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben