Tochter Zion - aus Händels Judas Maccabäus

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Hat jemand die Akkordeon-Noten zu "Tochter Zion" aus Judas Maccabäus von Händel bzw. kennt eine Bezugsquelle? Im Verein haben wir eine handgeschriebene Version die inzwischen schon gefühlte zehntausend Mal kopiert wurde und langsam nicht mehr besonders lesbar ist (das Original ist verschollen) Im Netz habe ich verschiedene Versionen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die für Akkordeon taugen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Will Riker, das Arrangement im genannten Buch dürfte perfekt sein. Kompliziert ist das nicht, was wir haben, nur nicht mehr lesbar.
 
Hat jemand die Akkordeon-Noten zu "Tochter Zion" aus Judas Maccabäus von Händel bzw. kennt eine Bezugsquelle? Im Verein haben wir eine handgeschriebene Version die inzwischen schon gefühlte zehntausend Mal kopiert wurde und langsam nicht mehr besonders lesbar ist (das Original ist verschollen) Im Netz habe ich verschiedene Versionen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die für Akkordeon taugen.

Hallo Schtine01,

falls Du noch Interesse hast: ich hab das ganze mal in meiner "Feierlichen Weihnachtsmusik 2" für Akkordeonorchester arrangiert.

LG
Thomas
 
Hallo!
Ich kenne einige Bearbeitungen und finde, dass die allermeisten die Schönheit von 2. und 3. Stimme und der Bassbegleitung der leichten Spielbarkeit geopfert haben - was dazu führt, dass es sich m.E. allzu langweilig anhört.
Demgegenüber einigermaßen am Original geblieben und damit nicht "tot-simplifiziert" sind zwei Bearbeitungen, die näher anzusehen sich deshalb lohnt:
a) Hohner-Verlag, Album "Händel", Bearbeitg, von Hugo Herrmann in G-Dur. Darin nennt sich die Zionstochter "Feierlicher Einzug" (aus dem Oratorium "Der Feldherr". Händel hat die Melodie bekanntermaßen mehrfach verwendet);
b) Apollo/Lincke-Verlag, Album "Heilige Nacht", Bearbeitg. von Mahr/Fries, in D-Dur (mein persönlicher Favourit)
Beide Hefte sind immer noch im Handel und/oder via EBay zu erwerben.
 
Hallo zusammen!
Auch wenn Weihnachten schon wieder vorbei ist:
Eine weitere recht schöne Version (zu denen, die Appeltpe nannte) ist eine Bearbeitung von Adolf Götz im Heft "Weihnachtszauber" aus dem Jetelina-Verlag.
Das ganze Heft gefällt mir insgesamt gut (Untertitel: klassische Werke zur Weihnachtszeit), weil man hier auch mal was anderes als nur "Stille Nacht" findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben