Todeschini - Brasilianische Akkordeons 1932-1973

  • Ersteller Alberto SEIDEL
  • Erstellt am
Alberto SEIDEL
Alberto SEIDEL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
15.10.12
Beiträge
32
Kekse
44
Hallo liebe Freunde!
Mein Name ist Alberto und ich bin Anfänger. Schöne Grüesse.

Ich wollte euch die alten Todeschinis vorstellen.
Hier im Brasilien gabt es auch schon bis etwa 34 Akkordeon-Hersteller. Heute sind es nur noch 3.
Aber einer diese Hersteller ist eine Legende. Acordeões Todeschi von Luiz Matheus Todeschini.

1er Beispiel, eine Todeschini Super 8: http://www.youtube.com/watch?v=3pVHg_Joko8 - ca. 1957

2er Beispiel, eine Todeschini Super 6: http://www.youtube.com/watch?v=5Evt-18zNtg - aus 1961

Die Marke Todeschini gibt es wieder in Brasilien, aber hat eigendlich nichts mehr mit den alten zu tun. Es sind einfach Giulietti Akkordeons aus Italien die hier zusammengebaut werden.

Habe noch viel von diese Akkordeons zu sprechen, aber erst möchte ich von euch Kollegen eine Meinung über den Klang dieser Akkordeons.

Tschüss, und entschuldigung meine Schreibfehler. ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Alberto
ja, Brasilien ist Akkordeon Wunderland! Tolle Musik - tolle Spieler. Ueber Todeschini bin ich beim Schnuppern in Euren Breitengraden schon gestolpert. Hier noch ein Link zur Geschichte der Firma: http://www.acordeontodeschini.com.br/portal/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3

Die Geschichte der Firma spiegelt auch die das Auf- und Ab der Akkordeon-Industrie, ausgenommen die finale Feuersbrunst 1971. Dass die Marke weiterlebt, ist trotz allem erfreulich.

Hat Todeschini auch Stimmplatten und Bassmechaniken hergestellt oder hat er diese von Italien bezogen? Kennst Du noch andere brasilianischen Produzenten?

Vielen Dank für den Blick über den Atlantic :great:
 
Hallo Accordion
ja, das ist schon mal eine sehr gute Frage.

Todeschini stellte seine eigene Stimmplatten her, und zwar für die Schleifarbeiten der Zungen benutzte er ... glaub's mir ... eine Mischung aus Milch und Wasser als Kühlschmierstoff. Das siehst du unter "Curiosidades da Todeschini" --> http://www.acordeontodeschini.com.br/portal/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3

Todeschini stellte alle Komponenten her, von Holz duch alle Mechaniken bis zum Schleifen der Stimmzungen. Deshalb der Erfolg (über 170.000 Akkordeons hergestellt).

Die Seite www.acordeontodeschini.com.br gehört zu den neuen Besitzer diese Marke. Jedoch haben die neuen Todeschinis gar nichts zu tun mit die alten Todeschinis - alle Maschinen, Werkzeuge, Geheimnisse, Zeichnunge, usw. wurden in den 1973's Brand verloren.
Die originale Todeschini Akkordeons werden heute sehr gesucht, überhaupt wenn es sich um originale Stimmplatten handelt.
Todeschinis Akordeons sind etwa 7% leichter im Gewicht in Vergleich mit andere Akkordeons derselbe Art.

Zur deine 2er Frage:
Ausser die neuen Todeschinis gibt es noch folgende Hersteller in Brasilien:
http://www.acordeoesminuano.com.br/
http://www.sanzovoacordeons.com.br/Home.html
http://www.acordeontodeschini.com.br/ (schon vorher erwähnt)

Andere Kuriositäten:
Todeschini hat ab 1962 für HOHNER produziert - Hohner Carmen IV.
Bandoneons und Harmonions wurden auch von Todeschini hergestellt.
Luiz M.Todeschini benutzte brasilianischen Holz und sogar Eukaliptus (Bassseite). - heute sind tausende dessen Zeit noch verfügbar.
Die Akkordeon-Geschichte im Brasilien begann mit die SAVOIAs Tochter - sie kamm nach Brasilien, Rio Grande do Sul.

Ich wünsche ein schönen Gruss für euch alle.
Alberto
 
Hallo Alberto
danke für die interessanten Links! Todeschini hatte wohl eine ähnliche Struktur wie Hohner: eine enorme Produktionstiefe und alles aus einer Hand. Das ermöglicht zwar eine gute Qualitätskontrolle, hat aber natürlich auch seine Risiken, die Hohner mit einer zunehmenden Diversifizierung und Auslagerung zu begegnen suchte.

Eine solche Produktionsweise machte in Brasilien sicher Sinn, da die hohen Einfuhrzölle Importe extrem teuer machten. Deshalb lohnte sich eine Produktion von A-Z. Hohner liess sicher auch aus diesem Grund bei Todeschini produzieren, damit die Zollmauern umgangen werden konnten, ähnlich wie die Automobilproduktion, die auf diese Weise in Brasilien etabliert wurde.

Wie auf den Online Auktionen zu beobachten ist, besteht in Brasilien nach wie vor eine grosse Nachfrage, speziell nach italienischen Instrumenten aus dem "goldenen Zeitalter". Nach wie vor ist aber von extrem hohen Zöllen und Transportkosten die Rede.

Aber das sind so Eindrücke "von aussen", interessieren würde mich natürlich, ob das auch von Brasilien selbst so gesehen wird.

Grüsse, accordion
 
Hallo Accordion,
du hast vollkommen Recht.
Neue Akkordeons in Brasilien sind teuer. Die Import-Steuern sind hoch.
Trotzdem das hier (ich sage Sanzovo, neue Todeschini und Minuano) Akkordeons gebaut werden, sind die Preise sehr hoch für ein neuen Instrument.
Dies ist weil grossen Teil der Komponenten aus Italien kommt.

Schöne Grüsse,
Alberto
 
hallo Alerto hier ist Korbinian, gerne wollte ich mit dir einiges bereden,wenn du dazu Lust hast. ich bin Münchner ,Bayern ,und spiele Acordeon ,wie du, meine frage ist, ich will dringend ein Todeschini super 8 bekommen in rot mit weisen Bass knöpfen oder überhaupt erfahren .wo ich solche ein Instrument bekommen kann,die Firma , Hersteller,auch bestellen könntest du mir bitte behilflich sein vielen dank für deine antwort korbinian,, 120 bass mein name
 
Hallo Korbinian.

Warscheindlich im Brasilien, Uruguai, Argentinien und Paraguai. Die Fabrik gibt es nicht mehr - ein grosser Brand legte sie für immer still.
Zwei bis drei Jahre zurück gab es ein Versuch diese wieder herstellen, aber wegen viele Schwerigkeiten fiel diese auch im Wasser.
Eins sage ich Dir, Korbinian: die Qualität solchen Akkordeons wurde hier in Südamerika seit Todeschinis Zeiten nicht mehr erreicht.
Der Klang ist wirklich anders und sehr, aber sehr schön.

Das Thema "eine Todeschini anschaffen" ist nicht so einfach. Natürlich gibt es noch viele Exemplare zur Verfügung, aber wehr seine schon hat lasst sie nicht los.
Angebote gibt es schon. Sicher ist es nur "in loco" eine zu Kaufen, und zwar am besten in Rio Grande do Sul, Südbrasilien.
(ein Beispiel findest du hier: )

Ja. Das war alles. Ich verbleibe hier bevor "jemand hier wieder sagt das ich nicht richtig Deutsch schreibe".

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben