Töne 1 oktave zu hoch / Anfängerfrage

  • Ersteller kugi777
  • Erstellt am
K
kugi777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
18.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
hi zusammen,

bin anfänger auf dem sax (tenor) und hab ne kurze frage...

bei mir kommen manchmal die töne eine oktave zu hoch raus, obwohl ich die oktaveklappe nicht drücke... könnt ihr mir sagen woran das liegt?? Vielen dank im vorraus

PS.: noch ne kurze frage: kann man eigentlich "bakerstreet" von gerry rafferty auch mit nem tenorsax spielen, dass es so klingt wie im orginal. oder kriegt man das nur mit nem alt hin?

grüße christian
 
Eigenschaft
 
hey hey,

das ist recht üblich ^^ diese überblasenden Töne musst du mit dem Ansatz gut festhalten ohne dabei das Blatt mit der Lippe abzudrücken.

Bakerstreet kann man auch auf dem Tenor spielen, klar. Das Tenor-Sax ist tiefer als das
Alt-Sax, also musst du dem entgegenwirken und alle Töne höher transponieren.
Wenn du z.B. in den Alt-Sax-Noten ein C notiert hast, musst du auf dem Tenor-Sax das F
darüber spielen, damit derselbe Ton erklingt :great:
 
hm... ich bin eig klarinettist, aber vom ansatz ist das ja das gleiche (naja fast)
also wenn ich ungewollt überblase, dann liegt dass dadran dass ich falsch greife oder den falschen ansatz habe.
an der stelle hilft nur: üben!
lg
holger
 
wg. den aus versehen überblasenen tönen: ich nehme an, dass dein ansatz bei den tiefen tönen zu fest ist. die lippen etwas lockerer lassen, dann überbläst du auch nicht so schnell. das richtige maß des lockerer lassens musst du natürlich erst rausfinden, aber das kommt mit der übung. ;):)
vlg
 
Hallo Christian,

zum Thema Ansatz hat Roland Kramer an anderer Stelle einen interessanten Beitrag geschrieben:

Gruß Jo



Hallo!