Töne der Saiten

von scumpy2k6, 13.02.07.

  1. scumpy2k6

    scumpy2k6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.07
    Zuletzt hier:
    14.02.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.07   #1
    Hallo Hallo, ich weiß jetzt nicht ob diese frage schonma in den raum geworfen wurde, aber whatever.

    ich hab ma von nen freund von mir ne tonleiter eigen lassen dies stanni ding cdefgahc jetzt hab ich bei de.wikipadia.org mir ma die töne der seiten angeguck und irgenwie passt des jetzt net mehr mit den tabs die ich hatte ^^

    E:0-1-3----------------------
    A:-------0-1-3---------------
    D:--------------1-2----------
    G:----------------------------
    (statt der dritte bund kannst auch der vierte sein, hab hier grad kein bass zur hand :D )

    ok würd mich über ne antwort freuen
     
  2. Rooo6

    Rooo6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    21.10.13
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.07   #2
    Dein Post verwirrt mich du hast dir also ne tonleiter eigen lassen, son stanni Ding
    und jetzt funktionieren die tabs nicht mehr:screwy: ?

    Suchst du jetzt ne nornale Tonleiter?
    C Dur Tonleiter:

    E:|------------------|
    A:|-3-5-------------|
    D:|-----2-3-5-------|
    G:|-----------2-4-5-|
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.222
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.417
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 13.02.07   #3
    Ich bitte Dich ... wer soll diesen Satz ohne Dechiffrier-Maschine verstehen? Zum Glück hab ich so'n Teil, deswegen lass ich den Code mal für alle anderen User entschlüsseln:


    Ich hab mir von einem Freund von mir eine Tonleiter zeigen lassen PUNKT ODER ALTERNATIV DOPPELPUNKT Die Standard-C-Dur-Tonleiter PUNKT (Dechiffriermaschine meldet ERROR: keine Notwendigkeit zur Standardisierung von C-Dur-Tonleiter - only one exists).

    Jetzt hab ich mir bei de.wikipadia.org mal die Töne der Saiten angeguckt , aber irgendwie passen die Töne jetzt nicht mehr zu den Tabs, die ich hatte.

    ... danach hat meine Dechiffriermaschine leider den Geist aufgegeben....:mad:

    Mich würde interessieren, was Du Dir da bei Wiki angeguckt hast oder woher Du die Tabs hattest, aber ne C-Dur-Tonleiter ist das definitiv nicht (zumal sie ja in E anfängt). Aber die von Rooo6 - das ist so ein stanni ding cdefgahc.:great:
     
  4. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 13.02.07   #4
    @ antipasti: Deine Dechiffriermaschine brauche ich unbedingt! Meine ist nämlich schon vorher ausgestiegen mit der Fehlermeldung:

    [​IMG]
     
  5. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 13.02.07   #5
    rofl - antipasti, die Dechiffriermaschine muss noch vor die SuFu (SUCHFUNKTION) <= Hinweis an skumpy2k6
    :rock: Dechiffriermaschine antipasti :rock:
     
  6. Moses

    Moses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Schlangenbad OT Hausen v.d.H.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 13.02.07   #6
    waaa sehr verwirrend das ^^
    normalerweise schreibt man die tiefste Saite nach unten!
    so:
    G:|-----------2-4-5-|
    D:|-----2-3-5-------|
    A:|-3-5-------------|
    E:|---------------- -|
     
  7. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 14.02.07   #7
    Offenbar gab´s die ersten Anzeichen eines Versagens bereits bei
    - es muss doch wohl wikipedia heißen, oder? Ansonsten: Netter Beitrag ;)
     
  8. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 14.02.07   #8
    stimmt... hier passt ja alles nichts.. ein musterbeispiel für gescheiterte kommunikation

    in dem ganzen text befindet sich keine frage ... ach herrlich, sowas rettet mir den tag ^^

    BTW und BTT: was für ne tonleiter ist das denn nun eigentlich? hab die grad mal durchgespielt .. klingt äußerst komisch
    auch der titel "Töne der Saiten" lässt vieles der fantasie offen.
    ganz zu schweigen vom inhalt .. der ja ohne zweifel nicht da ist..
     
  9. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 14.02.07   #9
    Das ist ganz normal C-Ionisch :screwy:
    Das klingt ganz normal ^.^
     
  10. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 14.02.07   #10
    Oh Mann, da kriegst du ja gleich was auf die Ohren ... äh .. Finger .... scheint, deine Tastatur hakt etwas heftig. ;)

    An die anderen in diesem thread:
    Mensch Leute, ihr habt alle was vergessen !!!!!!!!!!!

    Willkommen im Board
    Willkommen bei den Tieftönern
    Willkommen beim besten Instrument der Welt

    PSS: wir tun keinem was, der Fragen stellt ....
     
  11. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 14.02.07   #11
    also ich bin ja echt nicht so bewandt in noten, aber was der da gepostet hat (threadersteller) das war kein C-ionisch .. glaub ich
    da fehlt nämlich das d
     
  12. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 14.02.07   #12

    Äh, wie meinen? C-ionisch mit Bb und Eb? Um's mit Stoppok zu sagen: Denk da lieber nochma' drüber nach... ;)


    Natürlich beißen wir niemanden, der Fragen stellt.

    Aber wenn z.B. jemand in mein Zimmer käme, irgendwas erzählt von "weiß nich, ob du's mir schon mal erzählt hast, aber..." und dann irgendwas, was ich höchstens zur Hälfte verstehe, hinterher stammelt, werde ich ihn zumindest bitten, noch mal tief durchzuatmen, sich ein wenig zu sammeln und dann noch mal klar zu formulieren, was sein Problem ist.

    Mal im Ernst: "dies stanni-ding" - da hätte ich ohne Hilfe nie rausgefunden, was das heißen soll.

    Wer mich so fragt, dass ich ohne Dolmetscher verstehen kann, was er will, bekommt auch eine vernünftige und höfliche (manchmal sogar freundliche :D ) Antwort.

    Aber stell dir mal vor, jemand stellt sich plötzlich einfach vor dich, nuschelt dich mit irgendwas voll und guckt dabei ständig in die andere Richtung - was würdest du davon halten?

    In diesem Sinne:
    - Willkommen im Board, scumpy2k6
    - Schön, dass du den Weg ins Bassforum gefunden hast
    - Stell gerne jederzeit Fragen, aber bitte so, dass man dich verstehen kann :)

    LeGato
     
  13. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 14.02.07   #13
    Achso :D
    Nee, ich hatte mich auf den Post von Moses bezogen und gar nicht so richtig bemerkt, dass die Tonleiter vom Threadsteller gemeint war :rolleyes:


    Jau, Entschuldigung :p
    Notiz an mich:
    Erst gucken, dann reden :D
    Wie gesagt, habe ich nur auf Moses' Post geachtet und da Deiner darunter stand dachte ich, Du würdest Dich auf Moses' Post beziehen :rolleyes:
     
  14. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 14.02.07   #14
    @ FO ArmyMan: macht nichts, wir sind ja alle auch nur menschen ^^
     
  15. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.222
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.417
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 15.02.07   #15
    Ja - ich weiß das natürlich - aber meine Dechiffriermaschine nicht, da dies ein frei wählbarer Eigenname ist. Und Eigennamen kann/darf die Maschine natürlich nicht decodieren, sonst würde es ständig zu fehlerhaften Aussagen kommen. :)

    Da hat er recht - das hole ich mir hiermit nach... also willkommen an Board beim drittbesten Instrument der Welt. :great:

    Was allerdings auch fehlt, ist im Gegenzug:

    Danke, dass Ihr mir so zahlreich geholfen habt. Das ist ja wirklich toll, wie schnell man hier so viele hilfreiche Antworten bekommt. Und danke auch für die Dechiffrierung, dadurch konnten auch andere User meine Frage beantworten. :great:
     
  16. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 15.02.07   #16
    Hy, LeGato,
    klar genuwlte Fnagn snd nch zu beantworten.
    Ich appelliere ja nur an ein bißchen Nachsicht!
    Wer weiß, vielleicht sehen wir in 15 Jahren ein TV-Interview mit einem oberaffengeilen Gitarristen, der auf die Frage, wie er zur Gitarre gekommen ist erzählt: "Na ja, eigentlich wollte ich Bass spielen, aber dann habe ich in so 'nem Internetforum mal bei den Tieftönern vorbeigeschaut, und na ja, ... ";)

    Genuschelte Anfragen sind aber m.E. nur die eine Sache:
    Mir persönlich geht dieser Abkürzungsfimmel, den viele hier im board praktizieren auf den Keks. Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters ...(?)
    Eine Frage sauber ausschreiben, soviel Zeit sollte eigentlich sein ...
    Und wenn ich schon mal dabei bin:
    (vorab !!! ich will hier keinem den Mund verbieten, nicht falsch verstehen)
    Dialekt ist machmal was schönes, geschrieben aber oft verständnismäßig eine Katastrophe, zumindest für Leute, die mehr als zwei Straßen weiter weg wohnen.

    Hallo, antipasti ...
    kurze Nachfrage: was sind denn die beiden besten Instrumente der Welt ?

    ...und würdest du als Neuling, nachdem du anscheinend mit Anlauf in die Fettnäppchen gesprungen bist, dich noch in deinen thread trauen ... ?

    Ich danke zumindest allen, die meinen Aufruf so verstanden haben, wie ich ihn gemeint habe.
    Als ich hier neu war, habe ich oft an falscher Stelle gepostet, manchmal den falschen Ton getroffen, stehe immer noch auf Kriegsfuß mit der Sufu und habe verständnisvolle, geduldige User und Mods gefunden. Das hat mich sehr gefreut und mir geholfen, hier heimisch zu werden.

    Schönen Tag noch
    Andreas
     
  17. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.222
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.417
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 15.02.07   #17
    Die Stimme ZB... :) ... oder das Klavier, ein sanft gespielte Trompete kann mich auch zum Weinen bringen :)


    Na, mal ehrlich.... soooo böse war hier doch niemand... und statt zu ermahnen hab ich ja auch extra nur dechiffriert - damit es nicht ganz so ernst rüberkommt und trotzdem auch anderen Usern hilft, die Frage zu verstehen.

    Die meisten Anderen haben doch einfach nur geschrieben, dass sie die Frage so formuliert einfach kaum verstehen - das sollte auch bei sensibleren Gemütern nicht gleich zu Mißverständnissen führen.

    Damit er auch in Zukunft weiter Hilfe bekommt...

    Ich denke, ich habe Deinen Aufruf richtig verstanden und fand es auch gut, dass Du darauf hingewiesen hast. Demenstsprechend war mein nachträglicher Willkommensgruß auch durchaus ernst gemeint.

    Also - im GItarrenforum ... da herrscht noch mal n gaaanz anderer Ton...

    .... ich finde, wir waren alle ziemlich lieb .... und bleiben es weiterhin, oder?
     
  18. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 15.02.07   #18
    ...und auch nötig sein, damit wir überhaupt korrekt antworten können. Ich möchte ja helfen, nur sollte ein Mindestmaß an Formulierung vorhanden sein. Ob das ein Problem des Alters ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es eine Frage der Höflichkeit anderen gegenüber. Normalerweise reagiere ich nicht auf Kauderwelsch, aber manchmal ist einfach zuviel des Guten, dann lasse ich mich zu Kommentaren hinreißen.

    Wie man in den Wald ruft - so schallts heraus... (is das stanni ding bei mir)
     
  19. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.717
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 15.02.07   #19
    wo isser denn eigentlich ?
     
  20. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 15.02.07   #20
    W.E.C.H......Wech!

    Aber mal was anderes....was bedeutet denn nun stanni????


    ausserdem ich hab auch ein bischen angst vor bassick...deswegen habe ich mir auch solch ein Avatar zugelegt.... ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping