Töne falsch auf der Gitarre?!

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Ahoi!

Ich hab ne Ibanez Art120 WH und gestern beim Stimmen ist mir aufgefallen, dass ich beim ersten Bund der tiefen E-Saite dem Stimmgerät nach kein F habe! Am dritten Bund ist es kein G usw. Die Töne stimmen zwar grob aber bei weitem nicht genau!
Das kann doch nicht normal sein oder?
Kann man da was richten? Fällt das unter Garantie? Hab sie erst mitte Dezember beim großen T gekauft....

Bei der hohen E Saite passts komischerweise :confused:

ThX,
Staudi
 
Eigenschaft
 
hast du ein chromatisches stimmgerät ?

-> kann dein stimmgerät jeden ton darstellen oder nur EADghe ?
 
Ich denke mal du meint die Intonation oder auch Bundreinheit deiner Gitarre.

Wenn es eine sehr billige Gitarre ist, kann sowas oft vorkommen (um die 100€...). Ob es Garantie ist wirst du wohl nachfragen müssen, vermutlich aber eher nicht.

Du kannst es auch versuchen wieder korrekt einzustellen, lese dir mal das hier durch:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Bei einer teureren Gitarre und davon ausgehend das du nicht weißt was du tust, wäre es vielleicht auch gut ein Musikgeschäft aufzusuchen.
 
Die ist entweder nicht richtig eingestellt (Intonation) oder der Sattel ist etwas zu hoch montiert. Also erst mal die Intonation richtig einstellen und wenn das nicht hilft, Sattel nachkerben bzw. tiefer legen lassen (~20€).
 
Ich denke mal du meint die Intonation oder auch Bundreinheit deiner Gitarre.

Wenn es eine sehr billige Gitarre ist, kann sowas oft vorkommen (um die 100€...). Ob es Garantie ist wirst du wohl nachfragen müssen, vermutlich aber eher nicht.

Finde ich nicht, dass so was häufig vorkommen kann. Im Zeitalter der Computerfräsen haben auch 100 € Klampfen zu 99 % die Bünde an der richtigen Stelle. Neben "Gitarre falsch eingestellt / Sattel falsch gekerbt" gibts daher noch die Möglichkeiten:

- Saiten Schrott
- Gitarrist mit Stimmen überfordert (oder mit Greifen)
- Stimmgerät kaputt

Wenn wir das letzte mal ausklammern, dürften kaputte Saiten neben falsch eingestellter Oktavreinheit die häufigste Ursache für solche Fehler sein.
 
Naja ich würd mal nicht sagen dass es eine Schrott Gitarre ist, das überdrüberding ists nicht dass ist mir schon klar.
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/308122-review-ibanez-art-120-a.html

Mir war die Saitenlage zu hoch und die Saiten einfach zu schwer zum greifen, deswegen hab ich dünnere Saiten aufgezogen und die Saitenlage und die Krümmung einstellen lassen.
Weiss aber nicht, ob die "intonation" vorher gepasst hat?! Kann es sein, dass durch das "tieferlegen" sich was verstellt hat? Habs in nem Musikstore machen lassen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Staudi
 
Ja, natürlich ändert sich das durch das Verändern von Saitenhöhe und Stärke. Von einem Fachgeschäft sollte man aber erwarten, dass sie das ordentlich hinkriegen - sonst kann man es ja gleich selber machen. Dann bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten:

Entweder Du greifst und / oder stimmst unsauber, oder das Fachgeschäft hat Mist gemacht.

Ich persönlich halte ersteres für gar nicht so unwahrscheinlich - mit dünneren Saiten und Medium oder Jumbo Bünden kann es je nach Gitarre schon etwas schwierig sein, tonal sauber zu greifen. Ich konnte mir, Grobmotoriker der ich bin, bei meiner Squier auch nur mit 11' Saiten behelfen. ALso achte mal darauf, ob Du durch Deine Greiftechnik unsaubere Töne erzeugst (zu kräftig oder schief drückst), und wenn es daran nicht liegt, lass die Jungs noch mal nacharbeiten.
 
Danke, ich werd morgen mal zum Musikgeschäft fahren und schauen was die dazu sagen.
Gottseidank wohne ich in einem Kuhkaff, da gibts noch sowas wie Kundenbetreuung!

Wegen unsauber greifen usw. hmmm naja bei der hohen E-Saite passts ja auch von dem her...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben