Töne finden bzw. Tabulatur für 35 Sekunden-Solo in YT-Clip

RPFeyn

RPFeyn

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.26
Kekse
1.321
Hallo Liebs Forum

Vielleicht will mir jemand helfen

View: https://www.youtube.com/watch?v=COjbhhBTI4E

Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Video gestoßen. Das Intro hat mir sehr gefallen und ich habe versucht es nachzuspielen - zum Üben - also erstmal die Grundmelodie ;) . Ich bin ziemlicher Anfänger und es hat viel Mühe gekostet, aber ich habe irgendwann herausgefunden, dass die E-Moll Pentatonik dahintersteckt und dann habe ich über die Pattern die Noten gefunden und habe die Grundmelodie herausgefunden, worauf ich durchaus etwas stolz bin. :giggle:
Ich weiß, dass ich das Solo nicht in der Qualität spielen könnte und dennoch versuche ich verzweifelt seit über zwei Wochen den Solo Part 0:48 bis 1:23 rauszuhören. Ich will ehrlich sein … ich schaffe es nicht. Sicherlich finde ich einige Töne, da man im Video ja auch einiges sehen kann. Und ich bin mir sicher, dass wieder die Em Pentatonik genutzt wird, aber mir fehlt noch das Gehör und die Erfahrung. Ich versuche es, aber ich kriege es nicht zusammen. Ich würde gerne die gespielte Melodie / die Licks in der Pentatonik verstehen und wiederfinden und üben. Natürlich viel langsamer …

Falls es hier jemanden gibt, dem das nicht arg viel Mühe bereitet, wäre ich sehr dankbar, wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte. Es geht nur um den Solo Part - alles andere habe ich geschafft. Ein Schmierzettel mit Tabulator wäre toll - gerne auch Teilabschnitte. Muss nicht akkurat ausgearbeitet sein. Es geht mir nur um die gespielten Töne.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Westerwald
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hallo Thomas, Dein Vorhaben kann ich gut verstehen; gerade die Demostücke, die bei Thomann* oder in YT-Reviews vorgespielt werden, sind natürlich oft kleine Kunstwerke, die man nur zu gern nachspielen können möchte. Ich habe auch schon mit viel Mühe Passagen herausgehört und transkribiert, bin aber auch sehr oft daran gescheitert. Insofern toll, wenn Du schon einen Teil geschafft hast, Kompliment.

Manchmal hat schon jemand anderes mit dem gleichen Vorhaben Erfolg gehabt- es ist zwar weniger sportilich, aber wenn es um das Ergebnis geht, kann man oft schon Tabulaturen finden, wenn man mit den richtigen Stichworten sucht. Den Thomann*-Blues etwa, mit dem (früher?) viele E-Gitarren bei Thomann* vorgestellt wurden, findet sich als Tabulatur im Netz.

Die Musiker, die solche Demo-Stücke vorspielen, sind übrigens keine Phantome aus einem parallelen Unviersum. Mir ist es schon einmal gelungen, Kontakt mit einem solchen Gitarristen aufzunehmen, der einen britischen Verstärker vorgestellt hat. Es handelte sich um ein eigenes Werk des Gitarristen, und er freute sich darüber, dass ich das Stück mit GTP transkribiert hatte. Wie gesagt, das gelingt mir aber eher selten.

Ich wünsche Dir, dass Du die fehlenden Töne hier bekommst.

• Gefällt mir
Hallo Thomas,

Ich werde dir nicht diese Solo transkribieren, aber ich werde dir gerne eine Methode vorstellen, mit der du dir das Solo selbst erarbeiten kannst, auch wenn es ein Stupider Vorgang ist, aber es funktioniert
du brauchst dazu allerdings eine DAW, also ein Musikprogramm in dem du das Stück laden kannst.

und zwar mache ich es so
ich speichere mir das Video von Youtube in eine WAV Audio Datei
anschliessend öffne ich die DAW, erstelle ein neues Projekt und ziehe diese WAV Audio Datei in das Projekt
dann, ganz wichtig, muß ich herausfinden in welchem exaktem Tempo das Lied ist, und stelle das Projekttempo entsprechend ein.
der Setup Teil list nun geschafft, nun kommt die eigentliche Aufgabe, nun kann ich mir mithilfe der DAW jeden Teil des Solos beliebig wiederholen und runterbrechen, ich habe meine Gitarre am Schoss, höre mir kurze Teile des Solos an und wiederhole diese, und versuche auf der Gitarre das genau 1:1 nachzuspielen, und schreib mir dann auch noch auf welche Noten da gespielt werden.
Und wenn es ganz Schwierig ist, muß man den Teil den man wiederholt immer kleiner und kleiner machen, Zur Not muß ich den Raster auf 1/16 stellen und mir jede einzelne Note Stück für Stück raussuchen.

Ja, es dauert seine Zeit, ja, es ist mühslig, aber ja, du lernst auch dabei und du schulst dabei auch noch dein Gehör und wo du die Noten am Griffbrett deiner Gitarre findest.
Also dann, toi toi toi

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

du brauchst dazu allerdings eine DAW
Eigentlich kann man das auch ohne DAW ganz gut, auch wenn's in der DAW natürlich besser geht, weil man ja da auch Bereiche loopen kann.
Ich habe bei Songs die mich interessierten einfach die Wiedergabegeschwindigkeit bei Youtube (auf 80-95%) verringert und wenn's möglich war auf die Finger geguckt.
Richtig loopen kann man Bereiche von YT-Videos glaub' ich mit Abo, oder auch Browsererweiterung?
Einmal linke Pfeiltaste auf der Tastatur spult das Video übrigens um 5sek zurück, zweimal 10sek usw. Das hat mir meist schon sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht will mir jemand helfen

Ich hab dir mal die Stelle herausgesucht und seine Leadgitarre via Moises entfernt. Da kannst du dich mit der e-Moll-Pentatonik austoben.

Wie du in dem Video siehst, nutzt er alle 5 Positionen der E-Moll-Pentatonik. Wenn du diese einigermaßen beherrschst, und das wäre der erste Schritt, falls du die noch nicht so gut kannst, die in allen 5 Lagen flüssig zu spielen, statt einen Song nur mit Abgucken nachzuspielen, ohne das Verständnis der Theorie dahinter. Da hast du langfristig mehr davon. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Viel Spaß beim Jammen

P.S. hier ist noch eine gute App, wo du YouTube-Videos langsamer machen, sowie Loops setzen und speichern kannst. Diese nutze ich täglich und es ist sensationell.

Grund: Track lauter gemacht
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich höre auf dem PC Songs als Wave oder MP3 zum lernen immer noch mit Riffstation ab. Riffstation kann die Abspielgeschwindigkeit und die Tonlage ändern, man kann taktgenau Schleifen des Songs ablaufen lassen, und das Programm zeigt auch die im Song verwendeten Akkorde unterhalb der Wellenform an.

Das frei verfügbare Programm wurde von Fender* aufgekauft und dann leider von Fender* eingestampft. Manchmal findet man Riffstation auf Downloadseiten im Web.
Riffstation läuft unter Win11.

Auf dem Android-Tablet verwende ich die App Musicspeedchanger, die ähnlich arbeitet, aber keine Akkorde anzeigt.

Auch Mobilesheets hat beim Audioplayer Loop und Timestreching eingebaut. Audacity funktioniert auch, ist aber etwas komplizierter in der Anwendung.

Für IOS, MACos, und Android gibt es Anytune mit ähnlichem Funktionsumfang und zusätzlicher Spotify-Ankopplung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Vielen Dank für eure Antworten.
Die „Melodie“ konnte ich der Em Pentatonik zuordnen und entschlüsseln. Das habe ich letztlich gut verstanden und gemeistert. Das Solo wird sicherlich auch in den Pentatonik Boxen zu finden sein, ist aber natürlich für mich als Anfänger weitaus anspruchsvoller. Ich habe es bisher nicht geschafft.
Der Hinweis über das Zerstückeln ist sicherlich der Weg zum Erfolg! Die Möglichkeit über LoopTube ist mega !!! und wird mir zukünftig eine große Hilfe sein. Super Hinweis (y)
Mein Ehrgeiz ist gepackt. Bitte versteht meine Anfrage nicht auf Faulheit begründet mit dem Ziel, dass jemand anderes meine Arbeit übernimmt. Ich würde es schon gerne alleine schaffen. Dann lerne ich am meisten. Habe bis hierhin schon viel gelernt.
Ich dachte nur, falls jemand das hört und einige Passagen in der Pentatonik erkennt und ohne große Mühe niederschreiben kann, würde ich die Hilfe annehmen. Selbst wenn ich die Noten hätte, könnte ich es der Tonleiter zuordnen, die Licks „verstehen“ und daraus lernen.
Ich werde es weiter versuchen. Vielleicht ist der Berg noch zu hoch für mich und es braucht noch einige Monate, bis ich das hinkriege. Gehörbildung ist eben ein langwieriger Prozess.
Mich hat das Demo-Stück einfach gepackt und ich WILL es lernen :p. Ich kriege irgendwie nicht den Zugang zu dem Solopart und da bin ich schwach geworden und habe einen Hilferuf rausgehauen ;)
Ich werde jetzt mit LoopTube weiterbasteln. Ich gebe nicht auf

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Das ist der isolierte Solopart

Hast du Zugriff über diesen Link? Ich habe die fertige Tabulatur vor mir liegen, ob sie 100 Prozent akkurat ist, musst du mal checken. Du kannst die auch selbst bearbeiten.

Grund: Link ist jetzt öffentlich
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Der erstellte Tab ist nicht „veröffentlicht“ und daher nicht einsehbar …

1783884969473.webp

Ich hab das jetzt veröffentlicht. Das Projekt heißt Lead Harley Benton Intro

• Gefällt mir
  • Ersteller
Das ist ja spannend … wo finde ich das Projekt? Bei Songsterr in der Suche finde ich es nicht

• Gefällt mir
Es lässt sich irgendwie nicht veröffentlichen. Aber du kannst die Audiodatei nehmen und bei Songsterr unter „neuer Tab“ und dann unter „Audiodatei hochladen“ einfügen. Ist easy.

• Gefällt mir
Ich bin ziemlicher Anfänger
Die angebotene Hilfe bislang ist sehr gut.
Du bist Anfänger, kannst Du die Pentatoniken (erstmal die Em) in den verschiedenen Positionen? So hat man schon eine gute Idee, wo die Töne sitzen. Die unterschiedlichen Positionen zu kennen, erfordert natürlich Zeit, man muss sich da ransetzen, klar.
Mein Post ist jetzt gerade nicht die große Hilfe, aber für die Zukunft hilfreich, da man die Zusammenhänge der unterschiedlichen Positionen lernt, damit das Griffbrett auch erforscht.

• Ersteller
Ja, die Hilfe hier im Forum ist Mega!
Die Dur und Moll Pentatonik kenne und verstehe ich. Ich beherrsche sie noch nicht im Schlaf, aber es wird … sie anzuwenden ist eben eine lange Reise. Ich versuche auch Stück für Stück die Noten auf dem Griffbrett zu lernen. Braucht alles viel Zeit. Bin nicht der talentierteste Durchstarter.
Manchmal hört man eine Songpassage und nutzt es als willkommende Einladung oder Abwechslung zum Lernen. Leider habe ich mich hier etwas übernommen :LOL:
Ich versuche mittlerweile Pentatonik zu Backing Tracks zu spielen. Aber es klingt noch mäßig. Ich erhoffe mir durch solche Projekte wie dieses auch neue Ideen und Licks, die ich dann anderweitig nutzen kann.

Hier ein systematischer Weg über den Sonic Visualizer: gewissermaßen eine Fortsetzung von diesem Beitrag. Das Tool kann mit seinen Plugins noch mehr ...

1. Sonic Visualizer installieren

Für Win/Lin/Mac:
1783919316140.webp

2. Plugin-Bundle (!) installieren

Über die Plugin-Seite kann man viele Dinge suchen ... leider sind die Homepages dazu in meiner Stichprobe unergiebig, und Downloads scheitern ... Daher das Bundle, da ist so ziemlich alles drin.

1783919369788.webp

3. Audio-Datei von Deinem Video

Da gibt es viele Wege, über YouTube, über eine der invidious Seiten, in-Browser-Downloader usw. Wichtig ist, dass am Ende eine .mp3 Datei vorliegt. Hier die mit Audacity auf das Intro eingekürzte Fassung:

(HB-excerpt.mp3) (Steht unten: Bin immer aufs Neue irritiert, wenn es ums Hochladen ins MB geht ...)

4. in Sonic Visualizer laden
Das sieht dann erste einmal aus wie zB in Audacity. Standardmäßig sind die ersten 3 Panes immer mit dabei, und über Show kann man sie individuell ausschalten. Ggf. Gain nachregeln.
1783919635864.webp

5. Transform: Note transcription

Transform/Analysis By Category/Notes/Silvet Note Transcription: Note Transcription

Mit der Quellauswahl für Kanal 1 und Gitarre ergibt das Folgendes:
  • grün: Was diese Plugin darin meint zu erkennen
  • mit Cursor: Frequenz und Zeitpunkt
  • Pane 3, rechte Maustaste, Edit Layer öffnet den Dialog
  • dort stehen letztendlich ... die vermuteten MIDI-Noten
Diese Plugins haben natürlich ihre Grenzen und machen sicher auch Fehler: Einen Versuch sind sie dennoch wert.

1783919869252.webp

Die Dialogbox kann noch mehr:
  • Play, und die Liste rauscht durch (wenn rechts Track Playback aktiv ist)
  • Spalte Label anklicken, und die Notenwerte werden sortiert
  • damit kennst Du dann den erkannten Notenvorrat ...

6. Transform: Tempo

Wo stehen wir denn? Ok, bei im Durchschnitt so ca. 127 BPM, mit den natürlichen Musiker- und Analyseschwankungen ...

Transform/Analysis By Category/Time/Tempo/Audio Beat Tracker (?)

1783920070563.webp

7. Transform: Takte
Nun der für Dich interessante Bereich, hier überlagert:
  • Zeit
  • Waveform
  • MIDI-Notes
  • Bar-Count
Transform/Analysis By Category/Time/Tempo/Bar and Beat Tracker: Beat Count

1783920349879.webp

So, damit hast Du alles visualisiert, um Noten und Akkorde zeitlich zu verfolgen. Damit wird (D)eine Notation abgesichert.

Artefakte können hierbei natürlich immer auftreten, aber Du hast ja zur Verifikation mindestens:
  • Ohr
  • Auge (Video: wie greift Er?)
  • eigene Gitarre
  • Kopf + Wissen + Musiklogik (das macht so (keinen) Sinn ...)
Viel Erfolg :cool:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Vielen Dank @MS-SPO für deine Ausführungen. Ich habe den Sonic Visualizer auf den isolierten Solo-Part aus #10 testhalber angewendet. Das hat auch ganz gut funktioniert, jedoch glaube ich, dass mir diese App nicht weiterhilft. Es ist sicherlich ein mächtiges Tool, aber für mich weniger zielführend ... zumindest in diesem Moment. Das Ergebnis ist für mich einfach schwer greifbar.
Ich habe jetzt damit begonnen den isolierten Solo-Part (zum hören) und das Video via LoopTube zu nutzen (besten Dank an @DaniFlanger), um den KI-SongSterr Vorschlag zu überarbeiten/korrigieren. Ich denke inklusive der grundlegenden Erkenntnis, welche Töne Sinn machen, sind insgesamt diese vier Punkte für mich zielführend:

1. einen Ansatz haben, welche Töne Sinn machen
2. die Tonspur, die man finden will möglichst isolieren (Konzentration auf das Wesentlich ohne Ablenkung)
3. kleine Abschnitte in einer Schleife mit reduziertem Tempo hören und bestenfalls auch sehen
4. "KI" nutzen, um mit einer groben Idee/Skizze zu starten

Der erste Punkt ist sicherlich der Wichtigste. Und mit viel Erfahrung, Hörverständnis, Geduld und Mühe kommt man sicherlich sehr weit. In diesem Fall alleine gegeben durch die Erkenntnis E-Moll und die vermutete Tonleiter, was mir ja auch gereicht hat, um die Grundmelodie von dem Lied zu finden und natürlich einen großen Lerneffekt gehabt hst. Aber wenn man eine schwierige Passage nicht knacken kann, erscheint es mir absolut sinnvoll, zu den technischen Hilfsmitteln zu greifen.

Ich bin gespannt ob, es ich es schaffe, das gesamte Solo zu transkribieren. Ich habe gestern begonnen habe ca. 1/3 geschafft und galube auch es korrekt und vollständig erfasst zu haben :juhuu:. Es ist wahrlich mühsam. Jetzt kommt allerdings der schnelle Part ... wobei ich nicht den Anspruch habe es in diesem Abschnitt 100%ig zu übersetzen. Mir würde es reichen, wenn die "Idee" in dem Abschnitt vernünftig rüberkommt. Das wird ne harte Nuss befürchte ich ... obwohl ich denke der Endgegner wird die Umsetzung sein. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich den schnellen Part (noch) gar nicht spielen kann :bang: ... aber man muss ja Ziele haben

• Gefällt mir
Vielen Dank :cool:

1. einen Ansatz haben, welche Töne Sinn machen

Der erste Punkt ist sicherlich der Wichtigste.
Und hier eine Lösungsmöglichkeit:
  • Pane 3, rechte Maustaste, Edit Layer öffnet den Dialog
  • dort stehen letztendlich ... die vermuteten MIDI-Noten
D.h., Du isolierst den Zeitraum (kleine Schleife), notierst die MIDI-Noten (geordnet), und versuchst mit dem Notenvorrat den ausgewählten Zeitraum nachzuspielen. Ist ein ganzes Stück einfacher, als ohne ...

3. kleine Abschnitte in einer Schleife mit reduziertem Tempo hören und bestenfalls auch sehen
Dass man auch hier, wie bei Audacity und anderen, Zeitbereiche markieren und in Endlosschleife spielen kann, hast Du gesehen?

4. "KI" nutzen, um mit einer groben Idee/Skizze zu starten
Na, was das wohl wird ... Die BBC u.a. fanden beim Einsatz von KI für Recherchen ca. 40 - 50 % Fehler, vom kleinen Patzer bis zur glatten "Lüge" durch KI (und es kann auch nicht anders sein, wenn man unter die Haube dieser Technik geguckt hat - das "I" ist seit einem 3/4 Jahrhundert irreführend). Es wird hier nicht wesentlich anders herauskommen. Die Kunst ist dann, das Wahre, Stimmige vom Dahingenerierten zu trennen. Im Zweifel ist der klassische Ansatz schneller, wie etwa:
  • Tempo bestimmen (s.o.)
  • Zeitpunkte für bestimmte Passagen ermitteln (geht schon mit dem Video auch ohne Stopuhr)
  • (daraus) Lage der Takte und Unterteilungen (1,2,3,4, s.o.) ermitteln (notfalls mitzählen und rückrechnen)
  • Tonvorrat im Takt und/oder Unterteilung ermitteln
  • erst grobes Timing im Takt (die Hauptnoten), dann Verfeinertes ausarbeiten (zeitliche Verzierungen/Phrasierungen)
  • vom Groben zum Feinen
  • gerne auch erst mit Zeichnungen, Skizzen usw. veranschaulichen, bevor es aufs Notenblatt geht

Gutes Gelingen

Hier ist ein Weg, systematisch die Notation über den Sonic Visualizer zu erarbeiten, s.a. Beitrag #17. Ich zeige hier nur das Vorgehen: Kontrollhören musst Du dann selbst.

1. Fokus

Beschränken wir uns auf 2 Takte, z.B. zwischen den Zeiten 1:00.16 und 1:03.36. Das ist im Screenshot der rot umrandete Bereich. Zu sehen sind:
  • die Notenextraktion (grün)
  • die 4 Viertel der beiden Takte, hier umgefärbt (Blau/Grau Töne)
  • die Dialogbox zum schwarz markierten Ton
Es ist einfacher, in der Ansicht, die die grünen Notenwerte ermittelt, mit der Maus per Doppelclick draufzugehen. Also notieren wir erst einmal die lange obere grüne Reihe und vergessen für den Moment die untere (tiefere Stimme, falls die kein Artefakt ist). Die obere grüne Stimme scheint dem Gehörten gut genug zu folgen.

Das ergibt: A4 B4 E5 ... G4, siehe nächsten Punkt.

1784060052860.webp

2. Ausschnitt
Hier der Ausschnitt, mit den eingetragenen abgelesenen Notenwerten. das G4 im zweiten Takt auf die "4" habe ich hier übersehen.

Nach Abhören für Takt 2 geht es auf der "2" runter auf B4, nicht, wie gezeigt, auf E5, jedenfalls in der Hauptsache.

1784060299402.webp

(Schreibfehler: A#4)

3. Vorläufiges Timing
Das ist nun so eine Sache. WEIL ein echter Musiker spielt, sind Noten, ihre Dauern und Pausen nicht wirklich kalr zu sehen. Also muss musischer Verstand her. Mein Ansatz:
  • je Viertel ("1", "2", "3", "4") in grün meine vermutete Anzahl von Noten
  • hier müsste man gegenhören ... ich interpoliere zwischen den grünen Längen und ihre LAge zu den Vierteln (Blautöne)

1784060417463.webp

4. Notenverlauf/Melodieverlauf

Ich übertrage die o.g. Tonfolge nach Musescore, OHNE Berücksichtigung ihrer Dauern. Das ergibt zunächst:

1784060657680.webp

Der unteren Teil zeigt die Piano-Tastatur:
  • das sieht verschärft nach einer Pentatonik aus (5 Hauptnoten 1, b3, 4, 5, b7)
  • mit einer Blue-Note b5 = a#
ist also plausibel: Melodie entstammt der gewünschten Skala.
(Anhören: Noten.mp3 ... aus irgendeinem Grund mit Pausennnnnnn)

5. Rhythmus daraus
Ergibt sich aus "3. Vorläufiges Timing":

1784060950551.webp

Wie gesagt, muss man Gegenhören, was ch hier NICHT tat.
(Hörbeispiel siehe Timing.mp3)

6. Alles kombiniert

DANN würden diese beiden Takte in der Melodie so aussehen:

1784061042997.webp

Auch hier wieder: durch Hören bestätigen, ggf. abändern.

Als Abschluss, diese Melodie mit 127 BPM, statt 60 BPM, s.u.

Die Lagen auf dem Griffbrett muss man natürlich noch anpassen, was ja dann kein Hexenwerk mehr ist.

Grüße :coffee:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben