Töne "sterben" ab bei Bendings ab dem 12.Bund

  • Ersteller vanhalen
  • Erstellt am
vanhalen
vanhalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
18
Kekse
33
Hallo Leute,

habe mir eine gebrauchte Ibanez Roadstar RG 441 ( 1986 )zugelegt, da ich ein absoluter Ibanez Fan bin.
Die Gitarre ist einwandfrei und fast wie neu.
Nachdem ich "meinen Schatz" ( schönen Gruß an Gollum :D ) aus dem Koffer ausgepackt habe, mußte ich natürlich gleich mal ein paar Noten zupfen, gell ???
Dann kam die erste Enttäuschung:

Bei Bendings ab dem 12.Bund, stirbt der Ton sofort nach Anschlagen der Saite und dem benden ab.
Das ist kein "schleichender" Prozeß, sondern der Ton endet abrupt.
Die Roadstar hat ein Floyd Rose Tremolo, Maple Neck und Rosewood Griffbrett.
Woran könnte das liegen ???
Ist die Halskrümmung vielleicht nicht richtig eingestellt ???
Die Bünde sind in perfektem Zustand und alle, soweit ich das beurteilen kann, gleich hoch.
Die Saitenlage ist moderat, ich würde sie als optimal bezeichnen, da sie nicht ultraflach eingestellt ist.
Für Tips wäre ich sehr dankbar !!!:great:
 
Eigenschaft
 
Das könnte an der Halskrümmung liegen. Drücke mal an einem der (toten) Bünde nach unten und schaue ob die Saite einen weiteren Bund berührt. Wenn das der fall ist würde ich die Saitenlage erhöhen. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist, musst du den trussrod neu einstellen!
Grüße
 
Das klingt nach den klassischen DEAD SPOTS.(Dead Spots sind, wenn man z.B. eine Saite, meist in den oberen Lagen bendet und der Ton stirbt ab oder kommt erst gar nicht zustande.)

Am Besten mal die Saitenlage erhöhen und schauen obs besser wird. Solltest du mit der erhöten Saitenlage nicht klar kommen, solltest du die Gitarre neu einstellen lassen.
 
homespun schrieb:
Das klingt nach den klassischen DEAD SPOTS.(Dead Spots sind, wenn man z.B. eine Saite, meist in den oberen Lagen bendet und der Ton stirbt ab oder kommt erst gar nicht zustande.)

Am Besten mal die Saitenlage erhöhen und schauen obs besser wird. Solltest du mit der erhöten Saitenlage nicht klar kommen, solltest du die Gitarre neu einstellen lassen.
Was bringt eine höhere Saitenlage bei Deadspots ? Da habe ich ja noch nie was von gehört :confused:

Ansich gibts nicht wirklich Abhilfe, siehe meine geposteten Links.
 
Harlequin schrieb:
Was bringt eine höhere Saitenlage bei Deadspots ? Da habe ich ja noch nie was von gehört :confused:

Ansich gibts nicht wirklich Abhilfe, siehe meine geposteten Links.

Das mit der erhöten Saienlage war nicht auf die Dead Spots bezogen-habs etwas mißverständlich geschrieben, sorry.:redface:
 
Harlequin schrieb:
Ansich gibts nicht wirklich Abhilfe, siehe meine geposteten Links.

Bünde neu abrichten bzw. neue Bundierung? :confused:
 
AlX schrieb:
Bünde neu abrichten bzw. neue Bundierung? :confused:
Nein. Deadspots haben nicht mit den Bünden zu tun, sondenr mit dme Schwingungsverhalten des Holzes (Ich weiß nun nur im Moment nicht, ob Hals oder Korpus oder beides, glaube aber, dass es am Hals liegt). Ray schwört darauf, dass die Deadspots durch sehr,sehr,sehr viel Spielen schwächer werden können, hat bis jetzt nur kaum jemand mit Erfahrungen ausser Ray ;)

Einfach mal die Links dort durchlesen und auh nochmal die Suchfunktion benutzen, da findet sich einiges.
 
Wenn es ein Deadspot wäre, müßte ja auch der ungezogene, gleiche Ton höher gegriffen auch absterben. Und dann bei allen Bendings ab dem 12. Bund?
Ich tippe eher auf eine zu flache Seitenlage.
 
ich sag auch ma das es an der saitenlage liegt. ich habe auch ne klampfe mitm floyd rose gebraucht gekauft und als ich die getestet hab ging ab dem 12. bund garnix mehr weil das ding so tief hing... dann hab ich das teil nen kleines bisschen erhöht (immernoch ne geile saitenlage) und da klingt jeder ton gut
 
so wie es aussieht liegt es wohl an der halskrümmung. das problem hatte ich nämlich auch mal. habe dann den hals dann richtig eingestellt und das problem war beseitigt.

x-man
 
vanhalen schrieb:
habe mir eine gebrauchte Ibanez Roadstar RG 441 ( 1986 )zugelegt, da ich ein absoluter Ibanez Fan bin.
Die Gitarre ist einwandfrei und fast wie neu.
Na offenbar nicht ganz ...

vanhalen schrieb:
Nachdem ich "meinen Schatz" ( schönen Gruß an Gollum :D ) aus dem Koffer ausgepackt habe, mußte ich natürlich gleich mal ein paar Noten zupfen, gell ???
Dann kam die erste Enttäuschung:
Bei Bendings ab dem 12.Bund, stirbt der Ton sofort nach Anschlagen der Saite und dem benden ab.
Hast du die etwa gekauft ohne sie überhaupt zu testen?:eek:

Das Problem kann mehrere Ursachen haben:
Verzogener Hals (wäre ganz schlecht), falsche Halskrümmung, unterschiedlich hohe Bünde, falsche Saitenlage, alte Saiten,...
Was genau oder welche Kombination dieser Ursachen jetzt zum Problem führt ist meist nicht so einfach zu diagnostizieren.
Wenn du nicht wirklich richtig Ahnung hast (und dann würdest du diese Frage nicht hier posten), solltest du damit zum Gitarrenbauer gehen. Für ca. 30 Euronen stellt der dir alles ein. (Ohne Bundabrichten natürlich...)

Und wenn du die 30 Steine in Zukunft sparen willst, findest du neben den Infos hier im Forum im Guitar Magazin (Doc Schneider) und im Soundcheck (Die 11 Gebote des Gitarren-Setups) gute Workshops zum Thema Gitarreneinstellung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben