Töne und ihre Frequenzen

  • Ersteller Lord of Paaren
  • Erstellt am
Lord of Paaren
Lord of Paaren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
26.09.04
Beiträge
144
Kekse
26
Ort
Berlin
Nabend allerseits!


ich wollt mal wissen, ob es feste Abstände zwischen zwei Noten gibt(zb. 30 hz)
oder ob das unterschiedlich ist.

Wenn zweiteres zutrifft: Hat jemand eine Tabelle oder Ähnliches das diese Info enthält?


thx Kay
 
Eigenschaft
 
aaaalso das ist vollgendermaßen:
der Kammerton A hat eine Frequenz von 440 Hz
Die Oktave hat eine doppelt bzw halb so große Frequenz, also tieferes a 220, hohes A 880 Hz
Die Töne dazwischen werden glaube ich durch einen logarithus festgelegt (das es nix festes sein kann siehste ja schon am Griffbrett, da sind die tieferen Bünde größer, höhere kleiner)

für ne genaue Tabelle musste vielleicht noch mal google bemühen ;)
 
Ach ja, es hat auch was mit der Stimmung zu tun, die du verwendest. Sollte heutzutage eigentlich die wohltemperierte Stimmung sein.

Such ma bei wikipedia oder ließ dir das hier ma durch:

http://www.mv-weissbuch.de/info/musikmathe.html
 
Lord of Paaren schrieb:
Nabend allerseits!


ich wollt mal wissen, ob es feste Abstände zwischen zwei Noten gibt(zb. 30 hz)
oder ob das unterschiedlich ist.

Wenn zweiteres zutrifft: Hat jemand eine Tabelle oder Ähnliches das diese Info enthält?


thx Kay

Hallo,
hilft diese Tabelle weiter?
 

Anhänge

  • Frequenzen.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 299

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben