toggle-kill-switch

  • Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
225
Kekse
24
Ort
Berlin
Was ist das? In threads wird da immer zugesagt "falls du noch ne hand frei hast" im anderen wird gesagt "den hab ich mir eingebaut"....was is das nun?
 
Eigenschaft
 
Der Toggle-Switch ist an Gibson Gitarren ein Schalter, mit dem man zwischen den Tonabnehmern umschalten kann. Er ist ein Dreiwegeschalter, Position 1 entspricht PU 1, Position 2 entspricht PU 1 + PU 2, Position 3 aktiviert nur PU 2.
 
EpiphoneSG schrieb:
Der Toggle-Switch ist an Gibson Gitarren ein Schalter, mit dem man zwischen den Tonabnehmern umschalten kann. Er ist ein Dreiwegeschalter, Position 1 entspricht PU 1, Position 2 entspricht PU 1 + PU 2, Position 3 aktiviert nur PU 2.

...und zum Killswitch wird er, wenn man eins der beiden Pots zudreht und den Toggle schnell hin- und herswitcht.

Wobei sich Freaks für sowas auch schon mal nen Unterbrecher-Taster einbauen.
 
Er meint, einen Volumenpoti ganz auf und den anderen zu, damit beim raschen Umschalten ein Stottereffekt entsteht.
 
Hm? Also ich hab 2 PU die ich sepera Laustärkeregeln kann und nen 3 Weg Switch.
Also dreht man enen PU aus und swicht dann immer zwischen den 3 Positionen rum ja?

EDIT: aha, grad den letzen Pos beim abschicken gesehen
 
EpiphoneSG schrieb:
Er meint, einen Volumenpoti ganz auf und den anderen zu, damit beim raschen Umschalten ein Stottereffekt entsteht.

Mach mir den Morello, Baby :D
 
losferatos schrieb:
Hm? Also ich hab 2 PU die ich sepera Laustärkeregeln kann und nen 3 Weg Switch.
Also dreht man enen PU aus und swicht dann immer zwischen den 3 Positionen rum ja?

Zwischen dem PU, der an ist, und der Mittelstellung. (also zw. Pos 1 und 2, oder 2 und 3)

Wenn die Potis rückwärts angelötet sind, zwischen beiden PUs (1 und 3)
 
da gibts viel schönere Sachen!

entweder ein Schalter, der das Signal unterbricht wenn man ihn gedrückt hat. Wenn man ihn dann wieder drückt, ist der Ton wieder da.
Ist aber langweilig, am besten sind immer noch die Taster, also die Dinger die nicht einrasten..... tolles Speilzeug:rolleyes:
 
um nochmal auf das Thema zurück zu kommen (ich weiß, es ist schon alt und so) ich hab auch ne gitarre mit 2 HBs und nur einem Vol.Poti!
UND ich hab nen Killswitch!
die Lösung: am Switch einfach von einem der äußeren Pins ein Kabel an Masse legen. Dadurch kommt der eine Pickup nichtmehr durch und man hat seinen Killswitch.
Das Kabel wird dann zerschnitten und man baut einen Schalter ein, mit dem man das Ganze unterbrechen kann, so hat man zum einen die "kill" Schaltung und zum andern die Normale Schaltung, mit den 2 HBs.
Es ist fast das selbe, wie wenn man den einen PU zudreht, nur das man eben nen Schalter hat. Ich werde den Schalter an die E-Fachabdeckung machen, damit ich kein Loch in die Gitarre bohren muss, sondern nur in die Klappe.

Im Anhang noch ein Bild vom E-Fach
 

Anhänge

  • e-Fach.jpg
    e-Fach.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben