Tokai: Cross-Cut Mahagonie Middle - Was bringt's?

  • Ersteller Schweri
  • Erstellt am
Schweri
Schweri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
08.05.04
Beiträge
235
Kekse
67
Ort
Darmstadt
Bei Tokai gibt es Gitarren mit "Cross-Cut Mahagonie Middle". Wie ich auf der Zeichnung aus dem Tokai Katalog entnehmen konnte sind das viele kleine Würfel die zusammengeleimt in die Mitte des Korpuses kommen.

Jetzt frag ich mich, was bringt das? :confused: Sonst sind doch alle geil auf einteilige Bodies. Da ich leider kein Japanisch kann, kann mir vielleicht einer von den Tokaispezialisten hier ne Antwort nennen?

Den Tokaikataloge findet ihr hier http://www.tokaiguitars.com.au/Tokai.pdf, vielleicht findet sich ja jemand der den Japanischen Text übersetzen kann? :p
 
Eigenschaft
 
Ok, ich glaub ich verstehe das Prinzip.
Wichtig ist dabei, dass die Würfel in Wachsrichtung des Baumes herausgeschnitten werden. Dadurch will man, meiner Meinung nach, Holz für den Korpus bekommen, dass nicht "arbeitet" und nur kurz gelagert werden muss.

Das ist aber alles nur eine Annahme meinerseits
 
Ich habe mal für das Tokai-Forum ein Review über die Love Rock II SEB geschrieben, wo u.a. das Prinzip erklärt wurde:

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?p=16441

SEB bedeutet "Soundstream Effect Body", und es geht darum, daß die Schwingungen im Korpus möglichst schnell und ungehindert die Decke und den Boden erreichen, was sich u.a. durch eine sehr direkte und klare Ansprache äußert.

LRII,SEB%20(9)%20(Large).JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben