Tokai: Cross-Cut Mahagonie Middle - Was bringt's?

von Schweri, 16.07.06.

  1. Schweri

    Schweri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.04
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 16.07.06   #1
    Bei Tokai gibt es Gitarren mit "Cross-Cut Mahagonie Middle". Wie ich auf der Zeichnung aus dem Tokai Katalog entnehmen konnte sind das viele kleine Würfel die zusammengeleimt in die Mitte des Korpuses kommen.

    Jetzt frag ich mich, was bringt das? :confused: Sonst sind doch alle geil auf einteilige Bodies. Da ich leider kein Japanisch kann, kann mir vielleicht einer von den Tokaispezialisten hier ne Antwort nennen?

    Den Tokaikataloge findet ihr hier http://www.tokaiguitars.com.au/Tokai.pdf, vielleicht findet sich ja jemand der den Japanischen Text übersetzen kann? :p
     
  2. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 16.07.06   #2
    Ok, ich glaub ich verstehe das Prinzip.
    Wichtig ist dabei, dass die Würfel in Wachsrichtung des Baumes herausgeschnitten werden. Dadurch will man, meiner Meinung nach, Holz für den Korpus bekommen, dass nicht "arbeitet" und nur kurz gelagert werden muss.

    Das ist aber alles nur eine Annahme meinerseits
     
  3. hans-jürgen

    hans-jürgen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    949
    Erstellt: 17.07.06   #3
    Ich habe mal für das Tokai-Forum ein Review über die Love Rock II SEB geschrieben, wo u.a. das Prinzip erklärt wurde:

    http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?p=16441

    SEB bedeutet "Soundstream Effect Body", und es geht darum, daß die Schwingungen im Korpus möglichst schnell und ungehindert die Decke und den Boden erreichen, was sich u.a. durch eine sehr direkte und klare Ansprache äußert.

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping