Tokai oder Edwards?

  • Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
R
RiseAgainst-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
15.07.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hi! :)
Erst einmal tut es mit leid, dass ich hier schon wieder einen neuen Thread erstelle, aber ich kann bei meinem alten den Startpost leider nicht mehr editieren.
Da ich bei richtone viele Gitarren deutlich guenstiger bekommen kann als anderswo, habe ich mich zu einem Blindkauf durchgerungen. Dort habe ich drei Gitarren gefunden, die mich interessieren:

http://www.richtonemusic.co.uk/products/edwards_e-lp-112lts-re_vintage_honey_burst_relic.asp
http://www.richtonemusic.co.uk/products/esp_edwards_e-lp-130lts_re_relic_lemon_drop.asp
http://www.richtonemusic.co.uk/products/tokai_love_rock_ls150_electric_guitar_violin_finish.asp

Mich wuerden die Unterschiede zwischen den Gitarren interessieren, sowie die Specs der Edwards, welche mich natuerlich auch im Preis mehr ansprechen wuerde. Was wuerdet ihr mir empfehlen?
(ich weiss, ich frage viel- aber man kauft sich schliesslich nicht jeden Tag eine Gitarre fuer um die 1000€ ;) )
 
Eigenschaft
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung wie du und kann mich auch nicht entscheiden. :D

Bedenke, dass die Tokai out of stock ist. Das kann schon einige Zeit dauern, bis die wieder da ist. :rolleyes:
 
Ich denke für den Preis dürften die Edwards schöne Gitarren sein (hab selbst noch keine gespielt)

Stehen bei mir auch auf der Liste ;)

Also hier klingen sie jedenfalls spitze (das ist die mit den SD Antiquity Humbuckern für 899 Pfund)
http://www.youtube.com/watch?v=BEqD-ZKSOZM
Die Humbucker kosten zusammen an sich schon 300 € wenn man sie einzeln kauft..

Hier noch ne Custom mit P-90
http://www.youtube.com/watch?v=Y6C1b51wxC0&feature=channel

Es kommt natürlich auch darauf an was du suchst, die für 899 € hat ne Nitrolackierung und eben diese ganz traditionellen PAF Humbucker, die andern SH-5 was ein kräftigerer PAF mit Keramikmagneten ist und die Tokai hat mir unbekannte Gotoh PAF.
Einteiliger Body und Long Neck Tennon find ich bei der Edwards schon klasse.

Die Edwards werden (habs im FGN Thread gelesen) allerdings wohl in China gefertigt und die Endmontage findet in Japan statt.
Den einen störts, wenn die Qualität aber super ist wäre es mir dann doch relativ wurst.
 
Hi! Ich nochmal...

In der 112 sollte ein SH4 drin sein, denke das ist ein Fehler bei richtone. Eigentlich sind in allen ausser der 130er der SH4 an der Bridge und 59n am Hals.
(Persönliche Meinung: der SH4 passt irgendwie nicht so richtig zum holzigen und resonanten Grundcharakter der Edwards, ich hab sie rausgeschmissen aber natürlich Geschmackssache.)

Die Elektrik der preiswerteren Edwards, und leider auch bei der 112, ist so ein bisschen der Schwachpunkt, da würde ich gegen Alpha oder CTS Pots und ein paar PIO-Caps tauschen.
Die 130er ist da werksseitig echt besser aufgestellt. Die Antiquitys, das Alu Stop Tail und die CTS Potis mit Orange Drops machen schon einen Unterschied, klingt besser und ist einfach insgesamt hochwertiger.

China hin oder her, Verarbeitung, Finish, Klang und Spielbarkeit sind absolut auf dem üblich hohen japanischen Niveau. Die 98 und 112 sind schon phantastisch, wenn man halt noch wenigstens an der Elektrik rumpimpt, die 130 bietet das alles ab Werk, daher meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Was hier geschrieben (und gehört) wurde kann ich nebenbei aus eigener Erfahrung unterschreiben.

Ja, und dank einem deutschen Händler ist jeglicher Eigen-Import der Tokais aus Japan, England, egal woher, mittlerweile verboten... :confused:

Gruss,
hm

edit. ok, austria weiss ich nicht.
 
Die Edwards dürften preislich und von der Qualität her bei einer Tokai LS-95 liegen. Da ist die LS-150 schon eine andere Hausnummer.
 
@ hm schmitz:
ich frag dich jetzt einfach in diesem Thread, weil ich denke dass du dich mit Edwards n bisschen auskennst und ich keinen neuen Thread eröffnen will...ich hoffe es ist ok.

Weißt du wie die Edwards SG´s sind?...also ich rede von der 90LT2 ...weil die dürfe ja dann von der Elektrik auch nicht Oberklasse sein, oder??
 
@Mellerson

Ja, die Elektrik bei den SGs ist auch nicht das gelbe vom Ei, hier spart man bei ESP. Die Potis fühlen sich billig an, die Kondensatoren sind einfachste Massenware. Ich bastel eh gern und hab bei meiner 90LT2 gegen russische Paper in Oil Caps und CTS getauscht. Allerdings muss man für die Potis die Löcher in der Decke ein wenig erweitern, die CTS sind nicht metrisch. Mit einem Dremel oder einer Rundfeile und einer ruhigen Hand aber keine grosse Sache (Alphas müssten imho ohne weitere Arbeit passen).
Im vorher/nachher Vergleich lohnt sich das, klingt freier und lebendiger. Kein Quantensprung jetzt aber man merkt es.

Ansonsten ist die SG super, extrem leicht, das Holz schwingt schön mit, satinierter noch etwas dünnerer Lack als bei den Les Pauls, 60s Neck mit langem Halsfuss und schreit halt SG-Typisch schön am Amp. Der SH4 macht hier zwar noch die beste Figur (finde ich), hab trotzdem gegen einen rotzigeren David Barfuss gewechselt.

@Azriel

Die Edwards 130 und Tokai 150 tun sich in meinen Augen nix.
Der Pluspunkt für die Tokai ist der bekanntere Name und die rein japanische Produktion, die Edwards kontert über den Preis. Was Verarbeitung, Finish und letztendlich natürlich Klang angeht gibt es da eigentlich kein besser oder schlechter, höchstens anders.

Gruss,
hm
 
Also wegen der Elektrik würde ich mir echt keine grossen Gedanken machen, so schlecht wird das schon nicht sein.
 
Danke für eure Antworten!
Ich denke, ich werde eine der beiden Edwards nehmen- ist als Schüler doch leistbarer :D
Das Problem bei der 130 ist, dass mir die Farbe nicht gefällt- jedoch wäre die Hardware doch deutlich besser.
Handelt es sich nicht auch um limited Editions? (am Headstock steht "limited")
 
Die 130 gibt es auch in einem schönen Tobaccoburst.
Nur leider nicht bei richtone... Sonst hätte ich was zu Weihnachten (für mich).

Limited steht sinnigerweise bei allen Standard Modellen anstelle des Les Paul Schriftzugs, limitiert sind sie deswegen aber nicht.

Gruss,
hm
 
Das limited steht glaub ich bei allen oder :gruebel:

Auf jedenfall eine schöne Gitarre :great:
 
Das heisst, alle wesentlichen Unterschiede liegen bei der Hardware, sprich sind austauschbar? Ich bastle ohnehin gerne und ich geb lieber noch etwas Geld fuer gute HW aus, anstatt die Lemon Drop zu kaufen.
Ich hab mir noch eine Weile alle moeglichen Bilder angeschaut, aber ich werd mit dem Finish nicht so recht warm.
Ich muss jetzt nur noch genug Geld zusammenbekommen, wenn mir das eine Modell bei richtone durch die Lappen gehen wuerde, waere das bloed :/
 
Die 130 gibt es auch in einem schönen Tobaccoburst.
Nur leider nicht bei richtone... Sonst hätte ich was zu Weihnachten (für mich).

Danke für die Antwort auf meine Frage...
Wegen der Tobaccoburst...soweit ich das bei richtone gelesen habe, kann man die auch anschreiben, ob sie andere Modelle besorgen können. Ich würde da einfach mal nachfragen
 
Naja Geschmackssache-Lemon Drop ist z.b. meine absolute Lieblingsfarbe bei Les Pauls.

@Hm Schmitz
Also ich glaube, dass wohl Edwards die bekanntere Marke ist oder?
 
@RiseAgainst
Ja, ich denke die wesentlichen Unterschiede sind die Hardware und halt die Lackierung. Ob bei den teureren Modellen selektierte Hölzer verwendet werden kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, das meine SG, meine 98 Custom, meine 112 und die 130 Lemondrop eines Bekannten grossartige Instrumente sind. Alle schon verschieden natürlich aber alle auf sehr hohem Niveau und jeden Cent wert. Ich hab schon ein paar Les Pauls besessen, meine Gibson Standard und meine alte Greco Custom hab ich ein halbes Jahr nach Erwerb der ersten Edwards jedenfalls verkauft. Beide waren gut aber sie standen nur noch rum, bis heute keine Sekunde bereut.

@Mellerson
Gute Idee :great:

@Masterff
ESP als Mutterfirma ist eventuell bekannter. Edwards allein nicht, da hat Tokai die Nase vorn. Allein schon wegen der entspannteren Verfügbarkeit und dem länger etabliertem Namen. Oder meinst du nicht?

Gruss,
hm
 
@ hm schmitz: ...weißt du auch, ob es die SGs in weiß gibt, kann leider nichts finden?
 
Nee, leider nur schwarz und klassisch cherry.
http://www.espguitars.co.jp/edwards/sg/E-SG-90LT2.html

Edit: wobei ich auch lieber eine weisse oder schwarze gehabt hätte, am liebsten eigentlich Custom mit drei PUs... Dann lief mir eine in cherry über den Weg, konnte nicht nein sagen. Sieht super aus, richtig schickes Brett. Hier sieht man schön die dünne Lackierung.
 

Anhänge

  • IMGP2718.jpg
    IMGP2718.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 217
Der Hals sieht aber nicht so schön eingearbeitet aus ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben