Toleranz bei Boxen

  • Ersteller SCrap28
  • Erstellt am
S
SCrap28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
26.07.04
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Nabend Leute.
Ich hab mal wieder ein technisches Problem/Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Momentan spiel ich über einen Profet 4 und hab da ne ashdown 4*10 Box dranhängen.
Da in der nächsten zeit ein Geldsegen kommen wird (geburtstag/weihnachten usw.) will ich da jetzt noch ne 1*15 box runtertun.
Jetzt zum Problem.
Wenn ich an den Profet 2 boxen dranhänge wird doch jede mit ca. 200 Watt befeuert. Richtig ?
Jetzt ist die Frage ob eine box die genau 200 Watt verträgt da auch auf dauer mitspielt, oder schadet das der Box wenn sie permanent am leistungsmaximum betrieben wird. oder kann es gar sein das ne 200 W box keine 200 W verträgt weil technische bauteile wie widerstände und spulen ja immer fertigungstolleranzen aufweisen.
Lange rede kurzer Sinn:
Verkraftet ne 200Watt box auf dauer den Profet, oder lieber 300Watt box oder mehr kaufen ? :confused:

Schonmal danke :great:
 
Eigenschaft
 
200 watt tuns völlig!
 
Wenn nicht irgendwas wirklich krank ist, dann sollte es mit 200 W / 8 Ohm gehen. Prinzipiell ist es lediglich so, daß eine voll ausgelastete Box fetter, eine nur halb (oder so) differenzierter klingt. Konkret hängt das aber auch von der Box ab, für die Du Dich entscheidest.
 
ich hoffe ja nicht dass du die 400 Watt permanent am rechtsanschlag haben wirst, ansonsten sind die 200 Watt von der Box die Dauerleistung, zwischenzeitlich verträgt sie auch mal mehr



Gruß
Lhurgoyf
 
Lhurgoyf schrieb:
ich hoffe ja nicht dass du die 400 Watt permanent am rechtsanschlag haben wirst
Das ist ein anders Problem. Wenn man sich nicht bewußt für einen zu übersteuernden Röhrenamp entschieden hat, dann sollte man schon, wenn man in 2/3 aller Fälle über so 4-5 aufreißen muß, überlegen, ob ein Upgrade nicht sinnvoll sein könnte.
 
jo man kann aber bei einem unkomprimierten signal gut von 3-6db crestfaktor ausgehen, will sagen: liegt ein nihct clippender amp mit 400watt an, so kommen im mittel nur 100-200 watt rüber!
die pegelspitzen verkraften die boxen locker!
 
ok danke. weil boxenmäßig wollt ich eh bei ashdown bleiben. muss ich nächsten monaz gleich mal einkaufen gehn. :D schon gut wenn man 5 minuten fußweg zum shop von guitar24 hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben