Tolles Bass

  • Ersteller strangelove
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
strangelove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
02.04.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Alle,

Ich habe ein Lied mit super Bass gefunden.


Ich würde es gerne spielen lernen. Leider sind meine noch Ohren zu :-(
Könnte jemand mir helfen und die Tab für die erste 11s schreiben?

und noch eine doofe frage: kann man überhaupt lernen wie man Tabs schrieben kann? Oder einfach bin ich taub :gruebel:

Danke fuer alle Hinweisse,
Gruss
Strangelove
 
Eigenschaft
 
Klar kann man das Raushören lernen. Üben üben üben. Das Problem ist nur, man muss auch mal damit anfangen.

Tipp: Versuch die Linie auswenidig singen oder summen zu lernen und dann singst/ summst du dir die einzelnen Töne vor und suchst sie dann auf dem Griffbrett. Ton für Ton. Und irgednwann, nach einigen Liedern, hast du die Routine.
So schreibe ich auch die meisten meiner Basslinien. Ich summe mir immer selber eine gute Basslinie beim Hören des Liedes vor und spiel sie dann an nach.
 
Bei dem Lied kann man den Bass extrem gut heraushören.

Ist auch nicht besonders schwer zu spielen (gut, das ist ansichtssache:D).

Ich würd das Lied auf Endlosschleife abspielen lassen, mich mit dem Bass danebensetzen und immer wieder versuchen mitzuspielen, irgendwann hast dus raus, wenn du es mitspielen kannst, kannst du es auch ganz leicht in Tabs umwandeln und hast auch noch den Vorteil, dass du schon "deinen" Fingersatz hast.
 
Danke,

jetzt bin ich wieder motiviert!

Gruß
Strangelove
 
G--------------------------------|---------------------------------------------------
D------7--5---------------------|---------------5-----5h7--------------------------
A------------7-6-5--------------|---------/7------7---------5----------------------
E---5-----------------0-3-0-3-4-|--5-----------------------------03-3-4-4--------

Das Anfangsriff hab ich dir abgetippt. viel spaß
 
Hab' den Thread erst jetzt gesehen - Achtung, bitte die Board-Regeln beachten, speziell Nr. 7 ;)
D.h. Threads sind mit einem aussagekräftigen Titel zu erstellen!

Einen guten Beitrag dazu findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/allgem...warum-aussagekraeftige-titel.html#post2348318
Da wird das Ganze sehr gut und anschaulich mit vielen Beispielen erklärt.

Kuck' dir das bitte an, und überleg' dir einen besseren Titel für deinen Thread. Den neuen Titel einfach per PN an mich oder einen beliebigen Bass-Mod, dann ändern wir das für dich :)

Der Thread ist erst mal geschlossen, bis wir einen passenden Titel haben - wird dann aber gleich wieder aufgemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben