Tom-Aufhängung bei Magnum Birch

  • Ersteller Silbersattel
  • Erstellt am
S
Silbersattel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
30.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallihallo,

bin neu hier im Forum und durchforste es schon seit einigen Tagen nach Berichten über ordentliche Einsteigersets. 500-650 soll's kosten (inkl. alles, für den Anfang) und ich habe jetzt das Magnum Birch B-22 (musik-produktiv.de) ins Auge gefasst. Ich wollte da auch mal hinfahren und es mal anhören.

Da die Aufhängung der Toms bei diesem Drumset anders ist als die, die ich sonst so gesehen habe, wollte ich fragen, ob da jemand mit Erfahrung hat bzw. ob es grundsätzliche Vor- oder Nachteile gibt. Ich denke da an Erweiterbarkeit der Toms aus, Stabilität der Aufhängung, Positionierung/Ausrichten der Toms etc.

Ich habe schon mehrfach gelesen, das Magnum Birch sei wie das Basix Custom, aber beim Custom werden die Toms ganz normal auf die Bassdrum gesetzt. Ist das nun gut oder schlecht?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist die Magnum Birch Variante besser, weil die dabei die Bass nicht belastet wird und somit freier schwingen kann, also voller klingt.

Auch in Bezug auf Erweiterbarkeit sehe ich die Magnum Variante vorne. Mit Multiklammern wäre es vielleicht nicht ganz optimal, aber spätestens, wenn du noch ein Rack dazunähmest könntest du die Toms ganz problemlos erweitern. Einfach mal mehrere Toms auf die Bass stecken könnte schwierig werden.

Um die Stabilität brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Das sollte problemlos halten.
 
Mit dieser Variante kannst du auch einen schönen tiefen Aufbau realisieren, was bei der Toms-auf-der-Bassdrum-Variante naturgemäss bald an seine Grenzen stösst.
Gerade wenn man nicht gross gewachsen ist und etwas tiefere Toms hat ist die Methode mit Multiklammern am Beckenstativ aufbautechnisch günstiger.
 
Oki, danke für das Feedback. Dann kann ich mir das Ding ja mal näher anschauen.

Die Bass-Drum gibt's in 20 oder 22 Zoll. Muss ich da was beachten? Bin 1,80 groß, gegen die Große spricht ja dann nix, oder?
 
Die Größe der Bassdrum hängt bei deinen Maßen nur vom Sound ab.
Natürlich sollte ein 6 jähriger Knirps besser keine 22" Bassdrum spielen,
der Aufbau sollte ja ergonomisch sein. Ich hätte da keine Bedenken, ich bin
1,82m groß und spiele ne 24" Bassdrum.
 
Wollte nur kurz Feedback geben. Ich habe mir das Magnum Birch geholt, 22 Zoll. Verarbeitung ist ziemlich gut (irgendwo vibrierte mal was, aber das ist glaube ich jetzt weg) und die Aufhängung der Toms funktioniert auch gut. Sie ist stabil und erlaubt insgesamt ein recht flexiblen Aufbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben