Tom Delonge sound? wie ?

I
Itch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi alle
ich hab ne strat, in liebe die Band Blink182. Ich finde den Sound so gut, Hörprobe gibts hier.
http://www.youtube.com/watch?v=g0AelxR4qh4

Jetzt mein Problem: Wie bekommt man den so hin? Wär zu einfach wenns nur Overdrive wär, klingt ziemlich einzigartig.

Hat jemand n paar Tipps?
 
Eigenschaft
 
kauf dir einen Mesa Boogie Triple Rectifier der alten Serie (2 channel), eine Mesa 4x12er und ne Tom delonge stratocaster...dann machst du noch ein wenig Feinjustierung und dann hast du den Sound...Tom delonge benutzt keine Bodentreter für Distortion oder Overdrive...ganz einfach oder?^^

edit: achso...Tom hat nie das Gain bei seinem Rectifier über 1Uhr gedreht...
 
Itch schrieb:
klingt ziemlich einzigartig.

Made my day :D

Der Sound ist wie der strat88 gesagt hat nichts besonderes, ich glaub Tom Delonge ist einer der Gitarristen deren Sound man durch Nachkaufen absolut problemlos erreichen kann (da kommt nicht so viel aus den Fingern :D)

Das nötige Kleingeld braucht man halt.
 
spielt der nicht seit n paar jahren ein signature modell von gibson? so ne modifizierte 335?
ansonsten kann ich da auch absolut nix signifikantes dran finden, so klingen hunderte, wenn nicht tausende gitarristen... nicht schlecht, aber eben auch nicht der umwurf!
 
Coretex schrieb:
spielt der nicht seit n paar jahren ein signature modell von gibson? so ne modifizierte 335?
ansonsten kann ich da auch absolut nix signifikantes dran finden, so klingen hunderte, wenn nicht tausende gitarristen... nicht schlecht, aber eben auch nicht der umwurf!

Stimmt schon, aber wenn er den Sound aus dem Video will ist er mit Strat + Invader PU besser beraten.
 
jepp...stimmt allerdings...
jetzt spielt tom allerdings einen Vox AC30 HH 2x12 Combo für Distortion und einen Fender Twin Reverb glaub ich für die Clean Sachen...hier zu sehen ab 2:32min:
http://www.youtube.com/watch?v=HcVIkNp1Ds0
 
Tja, auch die werden (leider! ;) ) mal erwachsen.
Ich hab Blink auch immer gemocht, nicht als hochklassige oder ernsthafte Musik, aber lustig wars dennoch und absolut gut anzuhören.
Ein stück weit ist enema of the state ein Grund, warum ich Gitarre spiele. Damals wollte ich auch "DEN" Sound haben.
Das ist eigentlich auch nicht unbedingt eine Geldfrage, der Sound aus deinem Video ist eigentlich gar nicht mal unbedingt der klassische Rectifier-Sound und lässt sich mMn locker mit einem Distortion Pedal vor jeder beliebigen Transe halbwegs realisieren.
Toms Cleansound hingegen find ich dort hingegen schon wieder irgendwie ziemlich cool..
http://www.youtube.com/watch?v=gFvw7AHN_Oo

Gruß,
Julian
 
1. ist die gitarre verstimmt ?
2. oder verspielt der sich andauern ?
3. oder muss das so bei der musik ?
4. oder liegts am video ? :D


ne jetzt mal ernsthaft ich find blink ja sogar auch geil :redface: (hoffenltich liest lasse das ich xD)
aber das klingt jetzt eher schei*e xD.
hab mir mehrere videos von dem big day out festiva da angehört/guckt^^.


aber meine fragen waren schon ernst gemeint xD
 
Also rein von der Performance sitzen die gedämpfen Powerchords ja recht tight. Beim Riff verspielt er sich aber jedesmal an der selben Stelle :D
 
Also rein von der Performance sitzen die gedämpfen Powerchords ja recht tight. Beim Riff verspielt er sich aber jedesmal an der selben Stelle :D

Sonst wärs ja auch nicht Blink :D
 
Also rein von der Performance sitzen die gedämpfen Powerchords ja recht tight. Beim Riff verspielt er sich aber jedesmal an der selben Stelle :D

an dieser stelle ist auf das intro von what's my age again hinzuweisen, da verspielt er sich auch JEDESMAL an derselben stelle :D

ich find den lustig x)
 
lol ja hab ich aucgh gemerkt, immer fasst er die D saite komisch, ich hab mir bein nachspielen von dem Live sogar angewöhnt es auch so "falsch" zu spielen wie er xD

hab jetzt ne Neue pedale, Metal pedale von "FAB", irgend so ne billig marke, aber man der sound is geil, und ich komme auf der strat diesem sound sehr nahe^^
 
warum singen die whats my age again live eigentlich so mega scheisse? ist ja grausam! wenn ich pop-punk höre will ich a) dass es so klingt wie auf cd und b) zuckersüße pop-chöre und nich son schiefen scheiss da ...
[/offtopic]
 
warum singen die whats my age again live eigentlich so mega scheisse? ist ja grausam! wenn ich pop-punk höre will ich a) dass es so klingt wie auf cd und b) zuckersüße pop-chöre und nich son schiefen scheiss da ...
[/offtopic]

Das is dann wieder das PUNK-Element was zum tragen kommt.;)
Sowas hört man aber von vielen Bands. Ganz schlimm fand ichs z.b. bei Pulley. Auf Platte relativ hoher Gesang und live dann die 2 oktaven tiefer Version...
 
warum singen die whats my age again live eigentlich so mega scheisse? ist ja grausam! wenn ich pop-punk höre will ich a) dass es so klingt wie auf cd und b) zuckersüße pop-chöre und nich son schiefen scheiss da ...
[/offtopic]

Nanana, Blink sind ja nicht Greenday, wo 400 zusätzliche Musiker auf der Bühne stehen und die Platte komplett machen ;)
Ganz im Ernst, das erfüllt doch nen gewissen Charme: ne Band muss live einfach scheiße klingen, sonst würde sich der Kauf von nem Live Album nicht lohnen, weil man dann ja auch die Studio Versionen hören kann ;) Sind halt nicht Bowling for Soup...
Aber im Ernst, Blink sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht nicht die 1A Liveband, aber das Songwriting hat noch was für sich. So leicht kommt man nicht auf Intros wie bei Stay together for the Kids oder das erwähnte Whats my Age again.
Zum Sound. Rectifier! Da geht das mit jeder Gitarre klar. Aber ich meine, dass die auch zeitweise Marshalls hatten.
 
Nanana, Blink sind ja nicht Greenday, wo 400 zusätzliche Musiker auf der Bühne stehen und die Platte komplett machen ;)
Ganz im Ernst, das erfüllt doch nen gewissen Charme: ne Band muss live einfach scheiße klingen, sonst würde sich der Kauf von nem Live Album nicht lohnen, weil man dann ja auch die Studio Versionen hören kann ;)

aha. ich finde es eher bedenklich, wenn bands nicht in der lage sind, ihren sound live angemessen zu reproduzieren. die können dann nämlich einfach nicht spielen und das sollte man vielleicht nicht mit authentizität gleichsetzen.
dann lieber verstärkung holen a la green day, und sich dafür nicht live mit seinen beschränkten skills zur feile machen.
 
Antrash schrieb:
Ganz im Ernst, das erfüllt doch nen gewissen Charme: ne Band muss live einfach scheiße klingen

Toll, dann überdenk ich jetzt alles was ich über schlechte Schülerbands gedacht hab die live richtig peinlich waren, denn hey - das hat Charme!

:weird:

Blink 182 sind halt einfach eine monumental schlechte live Band. Da gibts echt wenige Videos auf Youtube die gut gespielt sind. Kommt halt davon wenn man a) nicht wirklich singen kann (war ja bei Angels&Airwaves genauso) und b) die Gitarre ultra tief hängt obwohl man dann seinen Scheiss nicht mehr spielen kann. Wobei er letzteres ja mittlerweile eingesehen hat..

Gibt ja auch ne Menge gute Live Bands in der Richtung, z.B Sum 41.
 
also 1. denke ich nicht, dass blink großartig anders sind als green day, was die produktion angeht und 2. find ichs echt panne, wenn eine band es nicht auf die kette kriegt live so zu klingen wie auf platte. ne band überzeugt nru live - alles andere ist konserve,plastik...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben