Tom – Rand nicht eben. Schlimm?

Olli G
Olli G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.01.16
Beiträge
462
Kekse
5.905
Ort
Sittensen
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem gebraucht ein Mapex M Drumset gekauft und bin eigentlich total zufrieden damit. Mir ist nur beim Fellwechsel an der 12" Tom aufgefallen, dass der Auflagerand auf der Reso-Seite uneben ist. Sprich: stelle ich die Tom auf eine ebene und glatte Fläche, erkenne ich, dass der Rand nicht überall mit der Auflagefläche abschließt. Ich würde mal schätzen so ca. 2mm Unterschied.

Ist das eigentlich dramatisch? Ich bekomme trotzdem einen vernünftigen Sound aus der Tom raus, frage mich aber, ob es nicht noch besser ginge, wenn der Rand gleichmäßig geschliffen wäre.
Und kennt im Notfall jemand Leute, die so etwas fixen könnten? Bevorzugt in/um Hamburg?

Danke für euren Rat!
 
Eigenschaft
 
Also wenn die Trommel ordentlich klingt und sich gut stimmen lässt würde ich davon absehen noch dran rumzubasteln.
Obwohl das eigentlich gescheite Sets sind, könnte sowas sicher mal vorkommen - oder sieht die Unebenheit aus als wäre sie nachträglich hinzugefügt worden?

Kannst das Ding theoretisch noch mal neu Graten lassen, dafür haust du am besten mal @GieselaBSE an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend sind die Spannreifen flexibel genug um das auszugleichen. 2mm Unterschied ist eigentlich schon grenzwertig. Wenn es sich allerdings leicht stimmen lässt, ist das ok.

Schlimmer wäre ein unrunder Kessel. Da kann man im schlimmsten Fall nix mehr machen. Ich hatte mal von einem uralten Tromsa-Set eine Tom, die hatte wohl mal einen Wasserschaden erlitten. Die war so verzogen, da lies sich ohne Gewalt und Werkzeug kein Fell mehr aufziehen. Das war letztendlich Brennholz.

Bei Adoro drums in Schenefeld http://www.adoro-drums.de/ richten sie das sicher auch. Ist keine große Sache.
Sollte in 15 Minuten erledigt sein.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben