Tom Samples stimmen (Metal)

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage, vielleicht kann mir da jemand von euch helfen:

Bin noch nicht soooo lange im Mixing und Mastering von Aufnahmen (Metal) unterwegs.

Ich habe eine Band gemischt und soweit passt mir alles. Bei den Drums hatte eich ne Zeit lang Probleme die Toms richtig hin zu bekommen.
Die Toms hab ich jetzt hinbekommen, aber im nachhinein klingen sie mir zu hoch.
Gibts vielleich irgendeinen Trick mit dem ich die Toms quasi "nachträglich", nachdem sie recordet und EQ´d und so weiter wurden, tiefer stimmen kann (werden getriggert mit nem Sample)? Mit pitch shifting funktioniert das ja nicht wirklich.
Kennt vielleich jemand ein Plugin mit dem man das machen kann?

Hoffe mal jemand von euch kann mir weiterhelfen ;-)

Mfg
Mike
 
Eigenschaft
 
wenn du's eh triggerst, warum wechselst du nicht einfach das Sample aus ? :gruebel:

cheers, Tom
 
Wenn wir über einen Mix reden, geht das nicht in einer Stereodatei. Wenn Du die Samples noch als einzelne Spuren hast: Mit welchem Programm hast Du das gemacht ? Denn entweder, Du kannst es im Plugin machen (es gibt i.d.R. immer die Möglichkeit den Pitch zu verändern), oder Du wechselst die Samples, wie von Telefunky geschrieben, aus. Denn die Samples sollten dann noch vor dem EQ usw. liegen. Oder haben wir was falsch verstanden und es sind keine getriggerten Samples ?
 
Hallo,

ja ich triggere die Toms mit Samples. Die Samples sind natürlich noch vorhanden.
Ich triggere mit APTrigga, das funktioniert soweit auch ganz gut.
Das Plugin hat zwar die Möglichkeit den Pitch zu verändern, aber das klingt dann überhaupt nicht mehr gut. Wenn ich den Pitch etwas runter drehe, geht mir genau das beim Tom-Sound verloren, das ich haben will. Klingt dann bisschen billig, wenn ichs im APTrigga runterpitche.

Mfg
Mike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Grund warum ich keine anderen Samples nehme ist ganz einfach der, dass ich zurzeit keine anderen Samples zur Verfügung habe :-(

Mfg
Mike
 
Also da gibt es aber zu Hauf freie Samples im Netz.
http://bedroomproducersblog.com/2010/06/24/free-sample-shootout-2-acoustic-drums-full-kits/
Hier sind auch noch Sampler mit ganzen Kits. DrumMic'a und MT-Powerdrums z.B.)

Ich verstehe, dass du nur 1 Sample pro Tom benutzt?. Ich würde über kurz oder lang zu einem richtigen Drumsampler raten. EZdrummer/Superior, SSD4 oder vergleichbares.
Gibt da auch schon im Freewarebereich brauchbares. DrumMic'a oder MT-Powerkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den gratis Drum Samples im Netz weiß ich e ;-)

Mir gehts einfach nur darum, dass ich die Toms ganz genau so hinbekommen habe wie ich mir das vorgestellt habe, nur sind sie mir jetzt zu hoch.
Wenn ich die bei mir vorhandenen toms einfach tiefer machen könnte wäre das genial!

Mfg
Mike
 
Wenn Noviks Vermutung richtig ist, und Du nur ein Sample pro Tom verwendest, macht das Pitchen ja fast nichts mehr aus. Das muss doch auch so schon unnatürlich klingen. Falls Du mehrere Samples pro Tom, je nach Anschlagstärke, nutzt, vergiss die Bemerkung :D

Von den o.g. Samplern kann ich DrumMic'a als Freeware empfehlen. Ich benutze es zwar nicht selber (habe SD2), aber habe es ausprobiert und in meinem Bekanntkreis empfohlen. Die sind alle begeistert. Vor allem weil: umsonst.

Ist der Rest der Drums den auch getriggert ? Weil spätestens, wenn alle anderen Instrumente mikrofoniert sind, muss Du ja eh darauf achten, das die Samples dazu passen. Es sei denn Du hast alles hart gegated/geschnitten. Sonst hast Du noch eine ganz andere Baustelle ;)

Edit: da war ich etwas zu spät. Aber tiefer machen geht nur über pitchen. Und wenn Dir der Sound dann nicht gefällt, sind es entweder die falschen Samples, oder Du müsstest die Bearbeitung (EQ etc.) nochmal nachjustieren, da sich ja dann auch die Charakteristiken der Sounds ändern.
 
dass die Einstellungen für ein runtergestimmtes Set noch passen, würde ich nicht als gegeben annehmen... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gibts kein Plugin oder so mit dem man da beim Drumtruning etwas nachhelfen könnte?
Wie macht man das, wenn man nach der Aufnahme (wenn man die Mic-Aufnahme der Toms ohne zu triggern verwendet) feststellt, dass die Toms nicht optimal gestimmt waren?
Ich weiß, sollte nicht vorkommen, aber falls einem das doch passiert, was macht man dann?

Mfg
Mike
 
na ja... man hört es sich erstmal an und bewertet... ist es wirklich sooo schlimm ?
(ich kenn' keinen, der eine Platte wegen der Toms gekauft hätte...) ;)
dann gibt's 2 Möglichkeiten: pfuschen... ein Resonanzfilter in die Tom-Spur und passend einstellen
(plus ggf eine Envelope für den Ausklang, zB über release eines Kompressors)
oder man nimmt die Spur zum Software-Triggern und ersetzt/ergänzt die Sounds
(ich habe das gleichnamige Plugin von Slate für so was, aber noch nie benutzt...)

cheers, Tom
 
Woran machst du überhaupt fest, dass die toms "zu hoch" sind. (hörprobe vll? )

Mit nem guten Pitchplugin kanns du die Toms auf jeden Fall etwas tiefer machen, ohne dass sich soviele Artefakte bilden, dass sich das im Endmix bemerkbar macht.... allerdings ist da spätestens nach 2-4 Halbtönen (jenachdem wie gut das Plugin is) Schluss.
Dadurch müsste danach das EQing (falls schon gemacht) auch entsprechend angepasst werden, da sich alle Töne und damit die entsprechenden Frequenzen nach unten verschieben.

Generell find ich das aber alles die falsche Herangehensweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben