Toms an Beckenständer montieren

  • Ersteller Zinober
  • Erstellt am
Zinober
Zinober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.10
Registriert
09.04.07
Beiträge
771
Kekse
212
Also was ich neulich gesehen hab: http://youtube.com/watch?v=qCCqSgrw_2M

So ab Minute 6 erzählt er, dass man die Toms besser an die Beckenständer (oder Rack) anbringen sollte, als auf der Bassdrum zu lassen. Das soll den Klang der Bassdrum und Toms verbessern und sich auch besser aufbauen lassen.

Also was haltet ihr davon?
Ich bin der Meinung einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich bräuchte da einfach nur 2 Multiklammern an die ich die Tomhalter befestige.
Reichen da die aus oder lieber bischen was besseres? http://www.musik-service.de/Drums-Beckenstaender-MSA-ATC-2-Multiklammer-prx395750616de.aspx
 
Eigenschaft
 
Eigentlich doch logisch, die Toms koennen besser schwingen, ebenso wie die Bassdrum, da das Gewicht der Toms nicht auf dem Kessel lasstet (so erklaer ich mir das zumindest. ;)).
Ob mans im direkten Vergleich wirklich hoert, ist die andere Frage.
Wo ein wirklich merklicher Unterscheid besteht, ist der Unterschied zwischen Toms an einer Multiklammer/auf der BD oder auf nem Snarestaender. Das hoert man!
 
Auf nem Snareständer kann die Tom nicht sogut schwingen oder?? Hatte nämlich mal darüber nachgedacht...
 
Rischtisch. :)
Sieht halt cooler aus.
 
Also im Video hört man den Soundunterschied bei der Bassdrum auf jeden Fall. (falls man einen Subwoofer hat).

Also die Multiklammern sind ok?
 
Die ist klar OK.
Ich hatte eins meiner Toms an so ner gefrästen Millenium-Alu-Multiklammer, hält auch bombenfest.
 
Ich kann das auch nur empfehlen, ich hab jetzt ein Tom noch auf der BD befestigt und das andere hängt via Multiklammer am Beckenständer. Ist auch für den Transport simpler, da ich den Tom halter einfach ma Beckenständer lasse, vorort den Beckenständer aufklapp und das Tom ranhäng...Bei dem auf der BD muss ich man den Tomhalter erst immer de- und dann wieder montieren...Hab mir dazu diese Multiklammer gegönnt https://www.thomann.de/de/gibraltar_bgc_rackklammer.htm

Hält wirklich bombenfest...musste seit einem Jahr jetzt mittlerweile noch kein einziges mal wiede rfest drehen.
 
Also bei den Toms machts keinen wirklichen Unterschied ob auf der BD oder nicht; höchstens vielleicht ein bisschen bei gebohrten Toms ohne RIMS o.Ä. Bei der BD machts tatsächlich einen Unterschied; gerade bei den guten alten 12x10 und 13x11 Toms auf der Bass lastet doch eine Menge Gewicht, die die Resonanz der Bass beeinträchtigen...

edit: ein Rack ist eine feine Sache.
 
Hab alle meine Toms entweder an einem Tommultiständer oder auch am Beckenständer und ist meiner meinung nach besser da du auch besser experimentieren kannst wo und wie du deine toms anbringst^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben