Toms ohne pads und Tempos dämpfen

  • Ersteller drumbene
  • Erstellt am
D
drumbene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
27.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

im Moment dämpfe ich meine 5 Toms mit Moongel Dämpfpafs aber ich möchte saubere Tomfelle (sprich leere Felle)
was kann ich tun um trotzdem einen kurzen und schönen Ton zu haben??
meine Ideen waren bis jetz in die Toms eine DÜNNE Schicht Schaumstoff oder ähnliches zu kleben nur weis ich nicht wie und ob es überhaupt etwas bringt
meine andere Idee war auf die Innenseite der Schlagfelle ODER des Resofelle Teile eines Dämpfrings mit Tesa film oder ählichem zu kleben da man dies ja auch nicht sieht :)

P.S. im Moment spiele ich ein Mapex Horizon mit Evans G2 Fellen

über pros und contras aber auch über andere ideen würde ich mich freuen

Gruß Drumbene:)
 
Eigenschaft
 
Halle, drumbene!

Vom Auskleiden eines Trommelkessels mit Schaumstoff oder ähnlichen Dingen rate ich auf jeden Fall dringlichst ab, denn erstens verbastelst Du damit den Kessel und versaust ihn Dir eventuell (Kleberreste etc.) und zweitens dürfte die Trommel danach so was von tot klingen, dass Du genau so gut auf Pappschachteln trommeln könntest.

Zu Deiner Frage: Bei Problemen wie Deinem stelle ich gern erst einmal eine Gegenfrage: Warum dämpfst Du Deine Toms überhaupt? Gibt es ohne Dämpfung nervige "Booiiing"-Töne und/oder stört Dich die Tatsache, dass Deine Toms viel länger nachklingen und überhaupt einen anderen Sound haben als auf den CD-Aufnahmen Deiner Lieblingsbands?

Gruß
André
 
Die beste Methode: Stimmen lernen!

Also am Ausgangsmaterial liegt es nicht. Das Horizon ist zwar kein Highclass-Set aber sicher brauchbar. Die Evans G2 sind hochwertige Felle.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn es nicht klingt, liegt es wohl nicht am Equipment.
Ist ja auch kein Vorwurf, Stimmen lernt man nicht an einem Tag, manche lernen es gar nicht, obwohl sie schon jahrelange spielen.

Evans G2 und Moongel halte ich für fast schon grenzwertig. Viel mehr Dämpfung würde ich da nicht machen, sonst klingt es wie ein Pappkarton. Da kannst du dir ein Drumset sparen.

Spielst du in einer Band? Wenn ja nimm mal ein Probe auf. Einmal mit Dämpfung und einmal ohne. Da wirst du wahrscheinlich selbst draufkommen, dass im Bandgefüge ein zu stark bedämpftes Set einfach nur tot klingt.
Oder lass einen Kumpel spielen und stell dich am anderen Ende vom Raum. Du wirst dich wundern wie anders das Set in dieser Entfernung klingt.

Crashkurs zum Thema Stimmen
 
Wenn du deine vorhandenen Tomfelle tunen willst, bin ich am ehesten für die Lösung ein einen Streifen aus einem alten Fell zu schneiden und links und rechts an den Enden festzukleben, sodass der in der Mitte frei schwingen kann, das lässt den Sound offen und trotzdem kurz macht, das kann man auch von unten an den Fellen befestigen, dann sieht man's bei Coated-Fellen nicht.

Die andere Möglichkeit wäre, vorgedämpfte Felle zu kaufen, die klingen auch weniger offen und kürzer.
Bedenke aber immer, dass der Sound hinter'm Schlagzeug vollkommen anders ist, als 3m davon entfernt, da hört man die meisten Obertöne, die einen direkt am Set extrem stören, überhaupt nicht mehr und spätestens im Bandkontext sind sie sogar förderlich, weil dann besonders die Toms durchsetzungsfähiger sind.

Hoffe, das hilft dir irgendwie ;)
Gruß, Jan
€dit: und das, was Gisela und Haensi sagen :D
 
erstmal danke für die vielen kommis :)

@Andre natürlich is klar das die toms anders klingen als auf aufnahmen ;)
und mich stört da ewige nachklingen und das wie du es sagst boiing :D


ich habe das set nich selbst gestimmt sondern von einem anderen Schlagzeuger stimmen lassen....

@Haensi
ja ich spiele in einer Band aber da hab ich ein anderes set dessen Toms für die Proben ausreichend sind...

@h4x0r ich möchte meine alten felle nur nich auseinander schneiden :/
deswegen auch die idee mit dämpfringen.....

mit meinem Tomsaound bin ich eig. fast zufrieden aber halt nur fast
ich bin heute abend bei meinem Schlagzeug lehrer der sehr viel ahnung davon hat und lass mir von ihm noch mal tipps geben...

Gruß drumbene

---------- Post hinzugefügt um 13:01:06 ---------- Letzter Beitrag war um 13:00:32 ----------

erstmal danke für die vielen kommis :)

@Andre natürlich is klar das die toms anders klingen als auf aufnahmen ;)
und mich stört da ewige nachklingen und das wie du es sagst boiing :D


ich habe das set nich selbst gestimmt sondern von einem anderen Schlagzeuger stimmen lassen....

@Haensi
ja ich spiele in einer Band aber da hab ich ein anderes set dessen Toms für die Proben ausreichend sind...

@h4x0r ich möchte meine alten felle nur nich auseinander schneiden :/
deswegen auch die idee mit dämpfringen.....

mit meinem Tomsaound bin ich eig. fast zufrieden aber halt nur fast
ich bin heute abend bei meinem Schlagzeug lehrer der sehr viel ahnung davon hat und lass mir von ihm noch mal tipps geben...

Gruß drumbene
 
Die Idee mit den Dämpfringen ist eigentlich nicht schlecht (ist eigentlich nur die Luxusversion vom Felle auseinanderschneiden) nur, dann kannst du auch direkt vorgedämpfte Felle nehmen, da haste wenigstens nicht das Problem, dass sich der Kleber löst und der Ring auf einmal am Resofell liegt.

Wieso soll die Dämpfung eigentlich nicht sichtbar sein?
Wenn du den ungedämpften Ton nicht magst (obwohl, wenn richtig gestimmt wird, eigentlich selten Dämpfung nötig ist) dann pack halt ein wenig Moongel/MinEmads o.Ä. drauf (ein paar Methoden sind ja garnicht so verpöhnt) da wird dich auch niemand schief für anschauen, solang du nicht gerade Bastelstunde spielst und ne Rolle Gaffa und ne Vorratsbox Tempos auf die Felle pappst.
Grüzi ;)
 
ja ich hab auch schon an vorgedämpfte fele gedacht is jetz nur bissl spät da ich mit die Felle erst gekauft hab :/

ich möchte halt auch keine pads haben da ich keine Verklebten toms bzw "voll geklebten" toms haben möchte.....

ich werde des mit den Dämpfringen mal probieren und dann weiter sehn...

Gruß drumbene
 
Versteh ich nicht.

Wenn man die Moongel-Pads am Rand aufklebt, stören sie auch nicht. Verklebt sind die Toms nicht, das Zeugs lässt sich ja rückstandsfrei wieder ablösen.

Mit den Pads kann man die Dämpfung genau steuern, was man mit gedämpften Fellen oder diesen Fellringen so nicht kann.
 
hat sich alles erledigt ich hab meine 10" tom vorhin stimmen lassen
des klingt ohne dämpfpad besser als mit :)

die anderen lass ixh mir dann noch stimmen :D

danke an alle für die Hilfe :)
 
Vielleicht solltest du dir auch zeigen und vor allem erklären lassen, wie und wieso das so gestimmt wurde, damit du's n Zukunft reproduzieren kannst bzw. das Tom auch nachstimmen kannst, wenn sich die Stimmung änder (was sie, naturgemäß nunmal tut). ;)
Gruß, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Andre natürlich is klar das die toms anders klingen als auf aufnahmen ;)
Na, das sagst Du so einfach dahin - ich hab' schon so einige Trommler (vor allem natürlich Neulinge - mein damaliges entsprechendes Ich inbegriffen :redface:) wie das Schwein ins Uhrwerk gucken sehen, wenn wir auf Gigs im Laufe der Unterhaltung auf die Unterschiede zwischen Live- und Studio-Drumsound zu sprechen kamen... :D
Und viele von denen, die es wissen, sind von der Klangdifferenz zwischen Realität und CD enttäuscht, so dass sie ihre Trommeln totdämpfen.
Wenn es ungedämpft allerdings so klingt, wie Du sagst:
und mich stört da ewige nachklingen und das wie du es sagst boiing :D
liegt es, sofern Set und Felle an sich intakt sind, an unsauberer Stimmung.

Da freut es mich, dass Du Dir offenbar professionelle Hilfe geholt hast und feststellen konntest, dass eine ungedämpfte Trommel durchaus besser klingen kann als eine gedämpfte.
Befolge aber unbedingt noch h4x0rs Rat, Dir das Stimmen zeigen und erklären zu lassen, damit Du's im Verstimmungs-Fall (welcher mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit eintreten wird) selbst hinkriegst.

Und noch etwas: Übe das Stimmen oft und regelmäßig, z. B. an der Trommel, die Du am seltensten benutzt, bei der es also nicht so schlimm ist, wenn Du's nicht ganz hingekriegt hast und Du sie dann aber ganz schnell für die Probe brauchst. Denn mit einmaligem Zeigen, Erklären und Anwenden ist es nicht getan! Jede Trommel, jedes Fell und jedes Tom-Haltesystem hat andere Charakteristika, die zu kennen (und zu berücksichtigen) das Trommlerleben sehr viel leichter macht. Der Lernprozess ist oft extrem nervig, aber wenn Du erst mal weißt, wie der Hase läuft, kannst Du viel gelassener ans Stimmen rangehen, und das ist dann extrem cool...

Viel Erfolg und weiterhin Spaß beim Trommeln!
André
 
ich glaube es könnte an den resonanzfellen liegen,
denn anders als viele denken sind auch die Resofelle ganz entscheiden für den sound
ich würde dir die G1 vo Evans empfehlen, sind eine gute kombination mit den G2 als schlagfellen.
und wenn du dann noch probleme mit dem sound haben solltest liegt es wirklich an deinen stimmkünsten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben