Ton aus Amp, obwohl Gitarrenvolumepoti auf 0 steht

I
IGS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
31.12.07
Beiträge
33
Kekse
48
Moin Leute

Hab ein kleines Problem. Hab in meiner Gibson Les Paul seit neustem LeoSound PickUps (GrowlDogs) mit Coilsplitting Funktion und Treble Bleed Network.
Vom Sound her ist es echt perfekt, die Gitarre klingt genauso wie ichs will. Ich kann wunderbar die Verzerrung einstellen, ohne das der Sound gleich dumpf wird, alles top.
Wär da nicht eine Kleinigkeit (stört mich zwar nicht sonderlich, sollte aber trotzdem nicht sein).
Wenn ich bei meinem Verstärker (JVM410C) auf dem OD1 Kanal bin und die Lautstärke am Volumenpoti der Gitarre auf 0 stelle kommt immer noch ganz, ganz, ganz leise ein Ton aus dem Verstärker.
Der ist so leise, dass man ihn fast nicht hört.
Das ist mir bisher aber nur bei dem OD1 Kanal aufgefallen. OD2 benutz ich eh nie, da der mir viel zu viel Gain hat. Bei Clean und Crunch kann ich den Verstärker so laut einstellen wie ich will, da kommt nie dieser leise Ton.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Hab schon alle Lötstellen überprüft un mit dem Multimeter durchgemessen aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
Wär nicht alles in Ordnung un der Poti würde nicht richtig arbeiten, müsste man ja auch in den anderen Kanälen etwas hören.

Hoffe jemand von euch kann mir dieses Rätsel lösen.

Gruß igs
 
Eigenschaft
 
Ich kann wunderbar die Verzerrung einstellen, ohne das der Sound gleich dumpf wird, alles top.
Das klingt fast so, als ob du einen High-pass am Volume-Poti hättest, der ja bekanntermaßen genau diesen Zweck hat, nämlich einen zu starken Rückgang der Höhen bei Benutzung des Volume-Potis zu verhindern, indem das Signal oberhalb einer gewissen Frequenz (also eben die Höhen) ungehindert durchgelassen werden.

Dann kommt natürlich auch ein Signal, wenn der Volume-Poti zu is, nämlich alles, was durch diesen Mod diesen Poti umgeht, eben nämlich die Höhen.

Warum man das allerdings nur im Hi-Gain Kanal hören soll, kann ich mir so nicht erklären...
 
Ja hab so einen High Pass eingebaut (Treble Bleed Network).
Es ist aber echt nur im OD1 Kanal so und auch nur beim Bridge Tonabnnehmer.
Beim Neck Tonabnehmer ist ebenfalls ein Treble Bleed Network eingebaut und ich glaube zumindest da ist kein Ton zu hören in dem Kanal.
Ich überprüf das gleich noch einmal, hab eh noch Bandprobe jetzt.

gruß igs
 
Dann liegt's tatsächlich an dem High Pass, und lässt sich somit auch nicht vermeiden - außer du baust in die Gitarre noch einen zusätzlichen Ein-Aus-Schalter ein, der das Signal vollständig durchbricht (für gewöhnlich macht das der Volume-Poti, aber durch den High-Pass wird er hier dieser Eigenschaft beraubt).


Dass dies nur in den Hi-Gain Kanälen auftritt, kann man sich möglicherweise so erklären, dass i diesem Kanal natürlich die höchste Verstärkung auftritt, und das Signal, das durch den High-Pass kommt, zu gering ist, um in den weniger stark verstärkenden Kanälen durchzukommen, laienhaft ausgedrückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben