Ton F surrt egal wo ich ihn greife!!!

  • Ersteller xLaCorx
  • Erstellt am
xLaCorx
xLaCorx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
05.09.13
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Leute,

bei meiner E-Gitarre surrt der Ton F egal wo ich ihn greife. Hatte bevor ich das bemerkt hab schon versucht das Problem mit der Saitenlage (unten am Steg), mit dem Halsstab oder der Pickup-Höhe einzustellen.
Hat aber alles nichts gebracht. Hat einer vom euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Wenn ja wie konntet ihr es lösen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Wirklich an sämtlichen 11 bzw. 12 möglichen Griffstellen?

Und was genau meinst du mit "surren"?
 
Ja in allen Lagen und mit surren mein ich nicht dieses schnarren bei zu tiefer Saitenlage sondern wirklich ein anhaltendes (der Ton bricht nicht ab), gleichmäßiges surren, so ähnlich wie bei ner Stechmücke.
 
Schwingt die Saite oberhalb des Sattels an der Kopfplatte mit? Einfach mal ein Tempo zum Testen unter die Saiten ....
 
Nein daran liegt es auch nicht.
 
Wie wäre es mal mit einer Aufnahme? Als Trockenübung wird das sonst schwer zu lösen sein.

Dazu wäre es hilfreich, wenn du mal ein wenig mehr erzählst. Welche Gitarre? Welcher Amp? Clean oder auch bei Verzerrung oder sogar nur bei Higain? Hast du das Problem nur bei dieser Gitarre? Die Gitarre mal an einem anderen Amp getestet?
Wo steht der Amp? Gibt es Störquellen in der Nähe? Hat sich irgendwas verändert? Neue PUs, neue Saiten, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mögliche Ursachen:
- Mechaniken (insbesondere die Schrauben an den Flügeln)
- Bridge (zB lockere Madenschraube bei 7ender-Style Trems)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es vielleicht sein, dass irgend ein anderes Teil des Intruments vibriert, z.B. das Schlagbrett oder eine lose Klinkenbuchse? Überprüfe das mal, indem Du alle Schrauben und Muttern behutsam anziehst. Nicht mit Gewalt, sondern so gerade eben, dass die fest sitzenden Teile sich nicht drehen. Bei meiner Epiphone Explorer ist das mal am Schlagbrett eingetreten und hat jedes Cis gekillt, seitdem das wieder fest verschraubt ist, ist Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Sythohol.
Ich hab noch mal alle Schrauben nachgezogen und jetzt surrt nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es vielleicht sein, dass irgend ein anderes Teil des Intruments vibriert, z.B. das Schlagbrett oder eine lose Klinkenbuchse? Überprüfe das mal, indem Du alle Schrauben und Muttern behutsam anziehst. Nicht mit Gewalt, sondern so gerade eben, dass die fest sitzenden Teile sich nicht drehen. Bei meiner Epiphone Explorer ist das mal am Schlagbrett eingetreten und hat jedes Cis gekillt, seitdem das wieder fest verschraubt ist, ist Ruhe im Karton.
Ein sehr guter Tipp, genau so geht es:great:
Das erinnert mich daran 2 lockere Pickguardschrauben in meiner Gitte endlich zu fixieren.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn der Pickups nicht vergessen - die schwingen gerne mit!

Greetz,

Blake
 
Jo, was auch gerne schwingt sind die Federn des Tremolos.
Hat nichts mit dem sagenumwobenen Fender-Federhall zu tun;)

Ein Stückchen Gaffa-Tape schafft Abhilfe.
 
Wobei es gerade bei den Tremolofedern Gitarristen gibt, die das Mitschwingen mögen, weil es eben gerade doch ein bisschen was von einem Federhall hat. Jedenfalls hört man den Unterschied sehr deutlich, wenn die Federn nicht mitschwingen - ob man das nun lieber mag oder nicht, ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt vielleicht auch auf spezielle Federn an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben