Ton hält nur kurz...

  • Ersteller tr0niX^
  • Erstellt am
tr0niX^
tr0niX^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
227
Kekse
167
Ort
Hessen
Hallo Leutz!

Da bin ich wieder mit einem neuen Problem :(

Wenn ich einen Ton so richtig schön lang klingen lassen soll, gucke ich immer dumm aus der Wäsche wenn er plötzlich erlischt :eek:


Ich spiele gerne Soli nach (bzw ich versuche es :D), aber so macht das kein Spaß...

Ich greife richtig bzw fest genug und lass den Finger auch nicht los.
Ich habe schon zwischen den verschiedenen Pickups hin und hergeschaltet
Und ich habe auch am Amp rumgedreht...

Oder ist meine Klampfe oder mein Amp einfach zu schlecht?

Ibanez S470
Roland Micro Cube

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :great:

MfG
 
Eigenschaft
 
Was heißt "kurz"?

Natürlich hat eine billigere Gitarre nicht einen so langen Sustain wie ne Gibson LP aber die Ibanez dürften eigentlich auch nicht nach 3 Sek. aufhören zu klingen.
 
bei meiner rg 370 dx (nicht nur bei meiner!!) kommts ja oft vor, dass der ton auf der hohen e-saite (in den hohen bünden) schnell abstirbt.
hab das problem jedenfalls schon öfter gelesen bei rg 370 besitzern hier im forum.

vielleicht hat deine gitarre das gleiche problem.
 
du solltest ein fingervibrato einsetzten, dann klingt der ton länger
 
Also die E, H und G Saite im 17. Bund gegriffen verrecken nach ca 3s

:(

Edit:

Es sind auch noch Standardsaiten drauf... soll ich mal neue d'Addarios raufhaun? - Vielleicht haben die mehr Sustain (oder auch nicht ^^ )
 
Sorry, das sollt anders aussehen. Irgendwas funzt hier net.

Auf keinen Fall neue Saiten!!! Ibanez wird schon wissen warum 'se die aufgezogen haben!!! *lol*
 
Ja, ne, Sorry. Ich würd sagen Deadspot (Ja, is'n Link). Schau mal ob Dir hier geholfen werden kann...
 
Reis deinen AMP auf nimm mal sehr viel Gain und Höhen. Vielleicht wird es dann besser. Falls du ein Wah Wah hast benutze es und probiere da nochmal aus ob der Ton immer noch so kurz Klingt.

Mfg
 
Falls die Standardsaiten schon länger drauf sind, solltest du die trotzdem mal wechseln. Sollte man ja eh und schlimmer werden kanns dadurch nicht.

Sonst stimme ich brinke zu, dezentes Fingervibrato hilft in solchen Fällen immer...
 
Also die E, H und G Saite im 17. Bund gegriffen verrecken nach ca 3s

1. UNd wie sieht es im 16. und 18. Bund aus?

2. Es ist ganz normal, dass die Schwingungszeit mit der Tonhöhe abnimmt, da der verkürzten Saite ja immer weniger Schwingungsenergie zur Verfügung steht. MAch mal Folgendes: Schlag ohne Verstärker einen Ton an Bund 17 sauber an, press Dein Ohr auf den Gitarrenkorpus und guck auf die Uhr nach wie vielen Sekunden der versiegende Ton endgültig(!) nicht mehr zu hören ist. Wenn das nicht länger als 3 Sekunden sind, dann ist in der Tat mit der Git. was nicht in Ordnung.

Zum Sustain noch generell: Die Länge ist wenig entscheidend über die Tonqalität. Entscheidend ist, was im Moment des Anschlags und in den 3 Sekunden danach mit den Frequanzanteilen und der Latustärkekurve passiert, aus denen sich der Ton zusammensetzt. Sonst könnte man Gitarren auch aus Marmor oder ähnliche Werkstoffen bauen - endloses Sustain aber null Tonqualität. Deshalb spielt ja die Auswahl der Hölzer beim Gitarrenbau eine so entscheidende Rolle.


Ich würd sagen Deadspot

Echte Deadspots treten egentlich nicht auf 3 Saiten am selben Bund gleichzeitig auf. Dedspost resultieren daraus, dass die Schwingung eines bestimmten Tons auf einer bestimmten Saite an einem bestimmtem Bund eine Gegenschwingung am Hals auslöst, die exakt so verläuft, dass die Schwingungen sich gegenseitig behindern/auslöschen. Es ist deshalb realtiv unwahrscheinlich, dass dies bei 3 Tönen am selben Bund gleichzeitig auftritt.

.
 
Das mit dem 17. Bund war nur ein Beispiel. Auch bei anderen Bünden in den hohen lagen liegt das Problem vor.

Ich habe an der Rückseite der Gitarre noch so ein Rädchen, was ich hoch und runter drehen kann. Daneben steht "Spring Tension". Ich weiß leider nicht was das ist und im Handbuch das verstehe ich auch nicht so richtig (bin noch Anfänger).

Neben dem Rad ist eine "Anzeige", bei mir steht die zur Zeit an der Tiefsten Stelle...

Vielleicht kann ich mit dem Ding ja etwas ändern oder so :/

MfG
 
Kannst Du bitte erstmal den Test (Punkt 2) aus meinem Vorpost machen? Sonst spekulieren wir noch 3 Jahre weiter ;)
 
Spring tension heisst "Federspannung".
Hat mit dem Tremolo zu tun.
A.
 
Kannst Du bitte erstmal den Test (Punkt 2) aus meinem Vorpost machen? Sonst spekulieren wir noch 3 Jahre weiter ;)

Die E, H und G Saiten klingen etwa 3-4s

Aber die D, A und E Saiten klingen vieeel länger


:(
 
Das ist in der Tat recht kurz. Ist evtl. die Saitenlage zu niedrig, so dass die Saiten an einem der nächsthöheren Bundstäbchen schnarren und dort ausgebremst werden?
 
Also schnarren hör ich keins, jedoch ist die Saite sehr sehr nah am Bundstäbchen... ich kann kein Zwischenraum erkennen

Wie kann ich die Lage denn verändern?
 
Das selbe Problem habe ich mit meiner Ibanez auch! (GRG270B)
Wird auch kein Stück durch eine Veränderung der Saitenlage oder Saitenstärke habe ich keinen Abweichungen bermerken können. :(
 
Also schnarren hör ich keins, jedoch ist die Saite sehr sehr nah am Bundstäbchen... ich kann kein Zwischenraum erkennen

Wie kann ich die Lage denn verändern?

Mit dem Halseinstellstab. Die Verdeckung ist am Kopf der Gitarre.

Bei mir ist ein deutlicher Zwischenraum zwischen Bundstäbchen und Saite zu erkennen (sowohl bei Stillstand, als auch beim Anschlagen der Saite).
Demnach müsste das Problem wo anders zu suchen sein...

Ich war damit auch schon bei meinem Gitarrenlehrer, der meinte, dass er sowas auch noch nie gehört hat. Er war sich auch absolut sicher, dass das kein Deadspot ist!
 
Hm und was genau muss ich am Hals machen, wenn ich die Verdeckung abgeschraubt habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben