Ton-Regler-Poti für Bridge statt Mitte verwenden (Harley B. ST-62)?

  • Ersteller Stefan.hx
  • Erstellt am
@Bholenath

Hab die A und B bislang immer manuell mittels Kabel verbunden gesehen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE sollte einfach die einfachste Lösung ausprobieren (einen Draht umlöten), danach ... testen.
...
Wenn es nicht geht kann man ja weiterdiskutieren.
Wenn es geht hat sich die Diskussion erledigt.
Amen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das folglich an den freien Pin daneben Richtung roter Draht zum Volumenpoti umlöten und fettich.
Ok. Das mit der Klopfprobe ist auch ein guter Tipp.
Bei dem neu bestellten 5 Wege Schalter wird ja vielleicht auch so eine Art Schaltplan dabei sein, vielleicht verstehe ich dann auch halbwegs, was ich tue.
Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Lötenden,

so, nun berichte ich euch vom Einbau des Schalters.
Ich hatte zwei Schalter zur Verfügung: einmal die geschlossene Bauform von Goeldo, (diesen hatte mir der Thomann-Service als Garantieleistung geschickt), und einmal die offene Bauform von Harley-Benton, (diesen hatte ich selbst bestellt, weil ich nicht wusste, ob der Thomann-Service evtl. länger braucht, die beiden Schalter trafen dann aber zeitgleich ein.)
Beiden Schaltern lag kein Schaltplan oder eine Anleitung bei.
Ich war davon ausgegangen, dass bei dem Göldo-Schalter die Belegung wohl gleich ist, wie bei dem verbauten, defekten, deshalb habe ich den zuerst eingebaut. Wie von euch weiter oben beschrieben habe ich das rechte, weiße Kabel vom Poti eins nach links versetzt angelötet und dann die Klopfprobe gemacht. Nichts war zu hören! Nach einer kurzen Schockstarre habe ich dann das mittlere, rote Kabel vom Volume-Regler eins nach links versetzt, ich dachte mir, vielleicht ist bei dem neuen Schalter die Belegung doch anders.
Daraufhin funktionierte die Klopfprobe, allerdings hatte der mittlere, Single-Coil-Pickup ein deutliches Brummen, das mir sehr missfiel.

Dann dachte ich mir, fuck it, ich baue zum Test den anderen, offenen Schalter ein. Da war natürlich die Belegung komplett anders und ich musste mich erstmal schlaumachen. Auf der Seite von Seymour und Duncan war zum Glück haarklein beschrieben, wie man die Kabel bei diesem Schalter-Typ anlöten muss.
So habe ich es dann auch gemacht, siehe Bild.
Die Klopfprobe funktionierte, aber auch hier war in der mittleren Stellung ein Brummen wahrnehmbar. Damit hadernd aber ratlos habe ich die Gitarre wieder zusammengeschraubt und die Saiten wieder angebracht. (Die erst letzte Woche angebrachten, neuen Elixir-Saiten konnte ich erneut aufziehen, das hat ganz gut geklappt).
Das Brummen des mittleren Single-Coils war beim anschließenden Test der Gitarre vollständig weg und ich fragte mich nun natürlich, ob das beim Göldo-Schalter auch der Fall gewesen wäre. Der offene Schalter von Harley-Benton fühlt sich aber von den Druckpunkten des Schalters her wertiger an, insofern ist das schon so in Ordnung.
Nun kann ich also meine Gitarre mit den schönen, neuen Rosswell-Hotrails vernünftig nutzen. Von den Pickups bin ich nach wie vor sehr angetan, auch der am Neck klingt sehr gut.
Allerdings werde ich beim nächsten Saitenwechsel doch noch mal ein einzelnes Kabel umlöten, es ist nämlich so, dass ich, der Beschreibung von der Seymour-Duncan-Webseite genau folgend, nun die Tonregler für den Middle und Bridge-Pickup aktiviert habe, ich wollte aber ja Neck und Bridge damit regeln können. Das ist aber ja nicht so wild.
Eines finde ich noch ungewöhnlich: Der Neck-Hotrail ist deutlich wahrnehmbar lauter als der an der Bridge/Steg. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Soviel also zu meinem Schalterumbau.

Viele Grüße,
Stefan
WhatsApp Image 2022-05-29 at 12.43.45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines finde ich noch ungewöhnlich: Der Neck-Hotrail ist deutlich wahrnehmbar lauter als der an der Bridge/Steg. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Die Amplitude der Saitenschwingungen ist beim Hals größer. Das muss beim Steg-PU kompensiert werden (heißerer PU/ näher an die Saiten). Auch dürfte der am Hals fehlende Tone diesen PU lauter machen.

Allerdings werde ich beim nächsten Saitenwechsel doch noch mal ein einzelnes Kabel umlöten, ...
Wahrscheinlich eher zwei. Momentan sieht es so aus, als würde der mittlere Poti Tone-Bridge und der untere Tone-Middle sein.
Bei dem, was dir wahrscheinlich vorschwebt, müssten die zwei von den Tone-Potis kommenden Kabel am 5way umgelötet werden:
Das rote an den freien Kontakt, das scharze, wo das rote aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1653913720420.png

ich hab mich immer an die Rockinger Bildchen gehalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mich immer an die Rockinger Bildchen gehalten
Beim Schalter mit der offenen Bauweise wird ja zwischen Ebene 1 und 2 ein Jumper-Verbindungskabel gesetzt. Muss man das hier auch machen, also A und A verbinden?
 
ja richtig, ist quasi ein "Jumper"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben