Ton über mehrere Takte halten...

  • Ersteller simbaleo
  • Erstellt am
S
simbaleo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
168
Kekse
0
Wenn ich einen Ton z.B. über mehrere Takte halte und mit den anderen Fingern gleichzeitig weiterspiele, so wird die Saite des gehaltenen Tones bei einem "normalen" Klavier durch die gespielten Saiten weiter in Schwingung versetzt und klingt dadurch natürlich länger. (Ups... das war jetzt kompliziert... :D ich hoffe, ihr versteht was ich meine)

Gibt es Digitalpianos, die sich wie oben beschrieben verhalten? Wenn ja, in welcher Preisklasse werden diese Pianos angeboten?
 
Eigenschaft
 
Du meinst eine Form der 'Saitenresonanz', string resonance, sympathetic resonance, etc., wie auch immer die Hersteller das nennen. Es gibt grundsätzlich zwei Formen der Saitenresonanz, manche Pianos/Hersteller bieten die eine, manche die andere, manche beide an. Die eine Form (von dir gemeint) bringt die Saiten gedrückter Tasten zum Klingen, die andere Form bringt alle resonierenden Saiten bei gedrücktem Haltepedal zum Schwingen. Die eine oder andere Form ist in der Preisregion über 1000 Euro meistens realisiert, manchmal beide. Eine einfache Übersicht, wer es wie macht, kann ich leider nicht anbieten... generell ist wohl die von dir gesuchte Form seltener; ich vermute Kawai hat sie meistens drin. Ich habe ein Yamaha P155, das hat nur die andere Form, leider. Das Nord Piano z.B. hat beides, und in dieser Preisklasse sollten eigentlich alle beides haben...
 
Roland FP7 hat beides. Vermutlich also auch FP4, F110 und neuere Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben