Tonabnehmer an der hals position

T
TM89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.007
Kekse
7
Ort
Dülmen
Hallo

Ich habe ein problem und zwar ist der Tonabnehmer an der hals position total dumf ich die tonabneher mal schon ausgewchsel aber ich merke an der stähle am hals irgen wie kein sound unterschied zu denn alten, an der brücke allerding schon da klingt es jetzt richtig gut nur am hals der nicht liegt das vieleicht an der portis oder am wieder stnd der da drin ist ???

was kann ich jetzt machen am besten


Gruß Tm

EDIT ;)
 
Eigenschaft
 
TM89 schrieb:
Hallo

Ich habe ein problem und zwar ist der Tonabnehmer an der hals position total dumf ich sie soger schon ausgewchsel allso ne tonabnehmer abe3r ich merke an der stähle am hals irgen wie kein sound unterschied an der brücke allerding schon da klingt es jetzt richtig gut nur am hals der nicht ligt das vieleicht an der portis oder am wieder stnd der da drin ist ???

was kann ich jetzt machen am besten


Gruß Tm


Editier mal die Fehler raus,dann verstehts vllt auch jemand ;)
mfg Flow
 
TM89 schrieb:
Hallo

Ich habe ein problem und zwar ist der Tonabnehmer an der hals position total dumf ich sie soger schon ausgewchsel allso ne tonabnehmer abe3r ich merke an der stähle am hals irgen wie kein sound unterschied an der brücke allerding schon da klingt es jetzt richtig gut nur am hals der nicht ligt das vieleicht an der portis oder am wieder stnd der da drin ist ???

was kann ich jetzt machen am besten


Gruß Tm

Für deinen Post müsstest du Verwarnungspunkte bekommen, das ist ja ne Zumutung.

Mach doch mal die Fehler raus, bring Sinn hinter dem geschriebenen und schreib keinen vier-zeiligen Satz.

Mfg Röhre
 
TM89 schrieb:

Willst du uns verarschen? ;)

Der Satz hat immernoch zig Rechtschreibfehler und den Sinn kapier ich noch nicht. Jetzt hohl dir mal nen Duden und mach aus deinen Paar Zeilen ein literarisches Meisterstück :)

Mfg Röhre
 
meine güte ich hab das problem das meine tonabnehmer an der halsposision zu dumf klingt liegt das an denn portis oder an denn wiederständen
 
Also ich versteh das jetzt so:


Du hast neue pu´s eingebaut und am hals klingt er dumf und basslastig.Der gleiche tonabnehmer in der steg position klingt brillianter und klarer.Und du willst jetzt wissen ob das an den potis liegt oder an den wiederstand der an den potis hängt ?! und was man dagegen machen kann.


antwort: nix

edit : hehe tm war schneller *gg*
 
MetalRöhre schrieb:
Willst du uns verarschen? ;)

Der Satz hat immernoch zig Rechtschreibfehler und den Sinn kapier ich noch nicht. Jetzt hohl dir mal nen Duden und mach aus deinen Paar Zeilen ein literarisches Meisterstück :)

Mfg Röhre
War er nicht Legastheniker (mit oder ohne "h") :)

TM89 schrieb:
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Hals-Tonabnehmer, den ich sogar schon ausgewechselt habe, denn er klang total dumpf! Nun merke ich aber keinen auditiven Unterschied, wenn ich ihn allerdings an die Bridge-Position setzte ich merke ich deutliche Unterschiede. Kann es an den Potis oder an den dort verwendeten Wiederständen liegen?

Was kann ich jetzt machen?
Gruß TM89
 
dside schrieb:
Also ich versteh das jetzt so:


Du hast neue pu´s eingebaut und am hals klingt er dumf und basslastig.Der gleiche tonabnehmer in der steg position klingt brillianter und klarer.Und du willst jetzt wissen ob das an den potis liegt oder an den wiederstand der an den potis hängt ?! und was man dagegen machen kann.


antwort: nix

edit : hehe tm war schneller *gg*

ja es sind ja nicht die selben woran liegt das denn dann am tonabneher selber ?
 
@TM89
War es schonmal anderst? Hast Du an der Elektronik etwas verändert (welche i.d.R. klangneutral ist)?

Über Deine Schreibfehler kann ich hinwegsehen, leider ist die Reihenfolge Deiner Beschreibung etwas durcheinander geraten.

Ein dumpfer Klang kann eigentlich nur durch den Tone-Poti, die Spieltechnik oder durch die Charaktereigenschaft des Pickups entstehen ODER durch eine verkorkste Effekt-Anordung bzw. Ampeinstellung.

mfg. Jens
 
ne es kommt ganz klar von tonabneher oder portis oder so

denn die effekte habe i9ch schon mal raus genommen und da hat sich nicht viel geändert

allso was kann ich machen
 
pu´s an der hals position klingen immer etwas dumpfer und bassiger wie am steg. Auch wenns die gleichen pu´s sind. Hat wohl was mit den schwingungen der saiten zu tun ?!
 
TM89 schrieb:
ne es kommt ganz klar von tonabneher oder portis oder so

denn die effekte habe i9ch schon mal raus genommen und da hat sich nicht viel geändert

allso was kann ich machen

Wenn die Gitarrenelektronik in Ordnung ist, kannst Du da schonmal nichts machen. Am Pickup herumschrauben ist auch mehr oder weniger ausgeschlossen, außer man ist ein fanatischer Bastler.

Pickup tauschen wenn er zu basslastig ist oder mal versuchen mit einem Equalizer zu arbeiten.

Für andere Vorschläge und Ideen fehlen einfach einige Details.

Jens
 
Hmm.. mit dem Steg-PU hast du keine Probleme, sagtest du? Ich hatte mal ein ähnliches Problem als mein Kabel kaputt war. Den Unterschied hab ich erst bemerkt, als ichs dann ausgetauscht hatte. Allerdings müsste sich das dann ja auf alle PUs auswirken, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Ansonsten kannst du ja mal mit den Höhenverstellschrauben rumspielen, vielleicht findest du ja ein besseres Ergebnis. Den Tone-Poti abzuklemmen wär auch möglich, allerdings sind das Nuancen für die wahren Puristen. Dass der Hals-PU allgemein basslastiger ist, lässt sich wohl nicht wirklich verhindern. Entgegenwirken kann man da vielleicht durch Einbau eines sehr höhen- und mittenbetonten PUs.
 
allso das ist bei meiner flying v die orginal tonabneher waren unter aller sau des wegen jetzt neue aber ich ha das gefühle es hat sich in der hals stäle sound mäsig nicht geändert hat
 
Hellfire schrieb:
Hmm.. mit dem Steg-PU hast du keine Probleme, sagtest du? Ich hatte mal ein ähnliches Problem als mein Kabel kaputt war. Den Unterschied hab ich erst bemerkt, als ichs dann ausgetauscht hatte. Allerdings müsste sich das dann ja auf alle PUs auswirken, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Ansonsten kannst du ja mal mit den Höhenverstellschrauben rumspielen, vielleicht findest du ja ein besseres Ergebnis. Den Tone-Poti abzuklemmen wär auch möglich, allerdings sind das Nuancen für die wahren Puristen. Dass der Hals-PU allgemein basslastiger ist, lässt sich wohl nicht wirklich verhindern. Entgegenwirken kann man da vielleicht durch Einbau eines sehr höhen- und mittenbetonten PUs.
allso wenn ich was am tone porti mmachen da wir das so dumf dann klingen alle 6 seiten gleich
 
EDIT: Hoppla,nicht genau gelesen...
 
TM89 schrieb:
allso das ist bei meiner flying v die orginal tonabneher waren unter aller sau des wegen jetzt neue aber ich ha das gefühle es hat sich in der hals stäle sound mäsig nicht geändert hat

warum hast Du die "neuen" dann genommen wenn sie gleich klingen wie die alten die "unter aller Sau" klangen!??

RAGMAN
 
sie kilingen ja nicht gleich

allso in der steg position ist jetzt alles gut nur an der hals nicht ich glaube es ligt am tone portiv irgen wie
 
und der EQ vom AMp bringt dir nix?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben